Warum der Mittelplatz im Flugzeug vorteilhaft sein soll

Hast du dich beim Buchen des Flugtickets schon mal gefragt welchen Sitzplatz im Flugzeug du nehmen solltest? Deshalb solltest du den Mittelplatz wählen.

Das wählen den Sitzplatzes Im Flugzeug kann zu einer kompletten Wissenschaft werden
Quelle: IMAGO / imagebroker

Mittelplatz im Flugzeug: Darum ist er vorteilhaft

Alle, die schon mal mit einem Flugzeug geflogen sind, kennen den Struggle, wenn es darum geht, den richtigen Sitzplatz zu wählen. Mittlerweile ist das zu einer ganzen Wissenschaft geworden und hat mehrere Debatten ins Leben gerufen, welcher Sitzplatz im Flugzeug wohl doch der Beste ist. Leider gehen da die Meinungen stark auseinander. Während sich die einen nach dem sichersten Platz im Flugzeug richten, wollen die anderen eine besonders schöne Aussicht haben, viel Platz in den Beinen, oder auch den „angestammten“ Platz, wenn man sich zu den Vielfliegern zählen kann. Doch eines ist ganz sicher: fast keiner möchte freiwillig auf einem Mittelplatz in der Economy-Klasse sitzen. Oder sollte man das das nächste Mal vielleicht doch in Betracht ziehen?

Wir zeigen dir, welchen Vorteil der Mittelplatz hat, welche Reihen die besten und welche die schlechtesten sind und was du sonst noch unbedingt wissen solltest.

Fast keiner möchte freiwillig den Mittelplatz im Flugzeug nehmen
Quelle: IMAGO / Science Photo Library

Welche Vorteile haben die Plätze im Flugzeug?

Jeder Platz im Flugzeug sollte seine eigenen Vorteile haben, schließlich herrscht im Flugzeug ja auch Gleichberechtigung. Doch in der Beliebtheit der einzelnen Plätze gibt es große Unterschiede. Der größte Vorreiter ist natürlich der Platz am Fenster. Fast jeder möchte die tollen Aussichten aus dem Fenster genießen. Zusätzlich bietet der Fensterplatz die Möglichkeit sich die Außenwand des Flugzeuges anlehnen zu können. Die Passagiere, die etwas mit der Flugangst zu kämpfen haben, sitzen allerdings meistens lieber am Gang. Man kann die Beine manchmal etwas in den Gang ausstrecken, aber auch der Weg zur Toilette ist nicht lang. Außerdem ist man oft schneller draußen als die anderen Plätze. Doch welchen Vorteil hat nun der Mittelplatz? 

Finde es heraus, wenn du weiter klickst.

Auf dem mittleren Platz stehen dir beide Armlehnen zu.
Quelle: IMAGO / Westend61

Die Armlehnen sind der Vorteil der mittleren Plätze

Nun kommt endlich die Antwort, auf die du so lange gewartet hast: Es sind die Armlehnen! Dem Mittelplatz stehen nämlich beide Armlehnen zu. Es ist nämlich allgemein bekannt, dass der Passagier auf dem Mittelplatz einen kleinen Nachteil hat, wobei dieser durch das Benutzen beider Armlehnen somit ausgeglichen werden kann. Natürlich solltest du mit deinen Sitznachbarn kommunizieren und nicht einfach die beiden Armlehnen einnehmen. Jedoch sollte allgemein bekannt sein, dass dir die beiden Armlehnen definitiv zustehen. 

Was ist bei der Reservierung deiner Sitzplätze zu beachten? Die Antwort findest du auf der nächsten Seite.

Macht es Sinn den Mittelplatz bei der Reservierung zu buchen?
Quelle: IMAGO / Science Photo Library

Was bei der Reservierung der Sitzplätze wichtig ist:

Es gibt einige Aspekte bei der Reservierung des Sitzplatzes, die man unbedingt beachten sollte. Als erstes solltest du dir die Frage stellen, ob du alleine reist, mit Partner oder mit der Familie. Natürlich wollen Familien oft zusammensitzen. Unanhängig von der Länge der Strecke solltest du einen Sitzplatz reservieren, wenn du neben deinen Kindern sitzen möchtest. Ein anderer Aspekt, den du bedenken solltest ist die Länge der Flugstrecke. Bei Kurzstrecken kostet die Sitzplatzresevierung oft ein paar Euro, jedoch ist die Strecke so kurz, dass es sich oft nicht lohnt selbst diese paar Euro zu zahlen. Bei Langstrecken ist das allerdings etwas ganz anderes. Wenn sich die Stunden in die Länge ziehen, kann genau dieser extra Platz in den Beinen oder auch der Blick aus dem Fenster die wahre Rettung sein. Manchmal ist bei Langstreckenflügen die Reservierung des Sitzplatzes bereits inclusive. Wenn sie jedoch nicht inclusive ist, ist eine Investition in einen guten Sitzplatz die paar Euro oft wert. Oft lohnt es sich auch bis kurz vor Schluss zu warten, da zuerst die „schlechteren“ Plätze nach dem Zufallsprinzip verlost werden. Falls du kurz vor Ende des Check-Ins siehst, dass noch viele gute Plätze übrig sind, kann es sein das du genau einen guten Platz per Zufall zugewiesen bekommst. 

Was sind eigentlich die besten Plätze im Flugzeug?

Eine jahrelange Analyse hat die besten Sitzplätze herausgefunden.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Die besten Sitzplätze im Flugzeug

Die Internetseite „Kayak.nl“ hat eine Analyse durchgeführt, um die optimalen Plätze in der Economy Class der „Boeing 777“, die von Fluggesellschaften wie Emirates und Cathay Pacific für Flüge nach Australien und Neuseeland genutzt werden, zu ermitteln. Die Sitzplätze mit der besten Aussicht sind A35, L35, A39, L39, A40, L40, A41, L41, A42 und L42, da diese keinen Blick durch Tragflächen behindert wird. Für erhöhten Sitzkomfort und Beinfreiheit empfehlen sich Plätze in Reihe 16 und 32. Wenn du sicherstellen möchtest, dass deine gewünschte Mahlzeit verfügbar ist, wähle am besten die Plätze A16 und L16, da hierbei die priorisierte Bedienung mit Speisen und Getränken gewährleistet ist. Abgesehen von der Boeing 777 gilt: Ein Platz in unmittelbarer Nähe des Notausgangs gewährt dir zusätzliche Beinfreiheit. Um möglichst geringfügig von Turbulenzen betroffen zu sein, empfiehlt es sich, einen Sitzplatz über den Tragflächen zu wählen. Ein Fensterplatz ermöglicht eine verbesserte Aussicht und eine fast ungestörte Schlafmöglichkeit.
 

Wie sieht es mit den sichersten Sitzplätzen aus?

Die schlechteste Sitzreihe ist die Reihe ganz hinten.
Quelle: https://www.imago-images.de/st/0104221972

Die schlechtesten Sitzplätze im Flugzeug

Vermeide bitte die Reihen 44 und 45, da hier die Beinfreiheit eingeschränkt ist und die Rückenlehnen sich kaum nach hinten neigen lassen. Die unruhigsten Plätze befinden sich in den Reihen 43, 44 und 45, da sie nahe den Toiletten und der Crew sind. Die Reihen 16 bis 21 hingegen liegen weiter von den Toiletten entfernt, was besonders während der Essensausgabe von Vorteil ist. Auch in Reihe 28 gibt es weniger Beinfreiheit, während ab Reihe 18 bis 32 die Sicht durch die Tragflächen beeinträchtigt wird. Generell kann sich sagen lassen, dass der schlimmste Sitzplatz jedoch der Sitz in der allerletzten Reihe des Flugzeuges ist. Dieser kombiniert nämlich sämtliche Nachteile, die ein Sitzplatz nur haben kann: unmittelbar neben der Bordtoilette und ohne verstellbare Rückenlehne.

Wenn du etwas unsicher im Flugzeug bist, zeigen wir dir noch die sichersten Plätze im Flugzeug.

Eine Untersuchung hat die sichersten Plätze im Flugzeug herausgefunden.
Quelle: IMAGO / Zoonar

Das sind die sichersten Plätze im Flugzeug

Der Luftfahrtexperte Doug Drury von der CQUniversity Australia hat eine Untersuchung durchgeführt, um den sichersten Sitzplatz im Flugzeug zu ermitteln. Anhand von Flugzeugunfalldaten aus einem Zeitraum von 35 Jahren gelangte der Experte zu folgendem Schluss: Die mittleren Sitze in der hinteren Reihe weisen statistisch die höchste Sicherheit auf. In dieser Konstellation beträgt die Rate der Todesfälle bei Unfällen 28 %. Im Vergleich dazu beträgt sie bei Sitzen im Mittelgang bereits 44 %. Fenster- oder Gangsitze bieten eine geringere Sicherheit, da hier der Schutz durch eine zusätzliche Person auf einer Seite fehlt. Also auch hier stellt der mittlere Sitz einen Vorteil dar. Die Option des Notausgangs über den Tragflächen wird als unsicher erachtet, da sich dort brennbarer Treibstoff befindet, der im Falle eines Feuers gefährlich werden könnte.
 

Hast du dich schon einmal gefragt, wie die Sitze im Flieger überhaupt angeordnet werden?

Die Sitzplätze im Flugzeug sind in einer gewissen Struktur angeordnet.
Quelle: IMAGO / Science Photo Library

Wie sind die Plätze im Flugzeug überhaupt angeordnet?

Die Anordnung der Sitzreihen in einem Flugzeug wird maßgeblich durch die Innenbreite des Flugzeugrumpfs bestimmt, wobei auch die Abmessungen der Sitze eine Rolle spielen. Diese Anordnungen variieren von 1-1 (ein Sitz, Gang, ein Sitz) in kleineren Maschinen bis hin zu 3-4-3 in Flugzeugen wie der Boeing 747 und dem Airbus A380. Die Plätze A und K sind stets Fensterplätze, während C, D, G und H als Gangplätze gelten. Die Reihenfolge der Sitze wird durch die Zahlen bestimmt, wobei niedrigere Nummern sich weiter vorne befinden. Interessanterweise verzichten einige Fluggesellschaften auf die 13. Sitzreihe. 
 

Pinterest Pin