10 Tipps, wie du es schaffst, die Flugangst zu verlieren

Du traust dich nicht mit dem Flugzeug irgendwohin zu reisen, weil du unter Flugangst leidest? 10 Tipps, wie du deine Flugangst verlieren kannst:

Die eigene Angst vorm Fliegen kann ganz schön lange anhalten, wenn man nichts dagegen tut.
Quelle: Unsplash

Eigentlich ist es schön, wenn man Urlaub hat und die freie Zeit genießen kann. Aber manche Dinge können einen davon abhalten: Zum Beispiel die Angst vorm Fliegen. Vielleicht bist du auch jemand, der super gern Urlaub an einem fernen Ort der Welt machen würde, wäre er nur nicht so weit weg. Denn um dort hinzukommen, müsstest du schließlich deine Flugangst überwinden. Aber das ist gar nicht so leicht. Damit dir das vielleicht in Zukunft besser gelingt, haben wir 10 Tipps zusammengestellt, die dir dabei helfen, die Flugangst zu verlieren

Los geht´s auf der nächsten Seite:

Flugangst hat jeder mal, aber nach einer Weile sollte sie mit folgenden Tipps vergehen.
Quelle: Unsplash

#1 Hab keine Angst vor der Angst

Meistens ist es so, dass wir viel mehr Angst vor der Angst selbst haben. Vielleicht bist du vorher noch nie geflogen und hast trotzdem Angst. Oder irgendwelche Nachrichten von Flugzeugabstürzen oder anderen Katastrophen haben dich dazu verleitet, wachsamer und vorsichtiger zu sein. Obwohl dir diese Sachen also nie direkt passiert sind, gehst du in eine Schutzhaltung. Das ist für den ersten Moment auch gar kein Problem, vielmehr noch, es ist verständlich. Aber spätestens dann, wenn ein paar Wochen vergangen sind und du dich eingehender damit beschäftigt hast, könnte dir auffallen, dass deine Ängste nicht dahin führen sollten, aufgrund dessen nie zu fliegen. Versuch dich deiner Angst zu stellen.

Bereit für Tipp Nummer 2?

Um die Besorgnis zu überwältigen, dass etwas schiefgehen könnte auf dem Flug, versuch rechtzeitig zu packen und dich zu entspannen.
Quelle: Unsplash

#2 Setz dich nicht unnötig unter Druck

Ein Flug kann ganz schön nervenaufreibend sein. Das ist schon ein Stressfaktor für sich. Am besten versuchst du also alle anderen Stressfaktoren so gering wie möglich zu halten. Packe deinen Koffer daher in aller Ruhe und besser rechtzeitig, als in aller Hast. Dadurch fallen dir sicherlich auch Dinge ein, die du sonst vielleicht vergessen würdest. Sobald du diesen Punkt hinter dich gebracht hast, wird es dir leichter fallen, dich auf den bevorstehenden Flug zu konzentrieren und tief durchzuatmen, um dich der Angst zu stellen.

Kommen wir zu Tipp 3:

Teile deine Angst vorm Fliegen mit jemanden, der dich unterstützen kann und dir eventuell deine Angst nehmen kann.
Quelle: Unsplash

#3 Versuch deine Flugangst nicht zu verheimlichen 

Auch wenn es dir zu Beginn vielleicht schwer fallen wird, eine Person auszuwählen, der du von deiner Flugangst erzählst, so wirst du dich im nachhinein sicher darüber freuen. Schließlich hast du mit ihr eine Person, die dich unterstützt. Eine Kraft, an die du dich zur Not anlehnen kannst. Sprich offen und ehrlich mit ihr darüber, was dich besonders daran quält, zu fliegen. Deine Bedenken lösen sich vielleicht in einem Gespräch schon wieder in Luft auf. Falls nicht, hast du aber auf jeden Fall eine Person, die zu reagieren weiß, falls es dir nicht gut geht. 

Wenn du immer noch unsicher bist, lies dir ruhig noch Tipp Nummer 4 durch: 

Um aufkommende Panik vor dem Fliegen zu beruhigen, ist der Tipp wichtig, dich mit Essen zu stärken.
Quelle: Unsplash

#4 Wappne dich vor dem Abflug

Damit es dir während des Fluges gut geht, solltest du auch essens-technisch auf ein paar Dinge achten. Versuch also vor dem Flug, der dir sowieso schon Angst macht, zusätzliche "Verstärker", wie Koffeinhaltige Getränke zu vermeiden. Iss lieber etwas Leichtes, als zu schwere Kost. Versuch am besten, etwas Obst oder einen Joghurt zu dir zu nehmen. Zudem kann ein Tee deine Nerven und deinen Magen beruhigen. Allgemeiner Tipp: Steige vor allem niemals mit leerem Magen in ein Flugzeug, wenn du unter Flugangst leidest. 

Kommen wir zu Tipp Nummer 5, der deine Flugangst bekämpfen wird:

Einmal tief vor dem Flug durchzuatmen, kann einer bevorstehenden Panik vorbeugen bzw. entgegenwirken.
Quelle: Unsplash

#5 Versuch dich zu entspannen

Vor dem Flug, aber auch im Flugzeug selbst, kannst du einige Übungen machen, die sich entspannend auf deinen Körper auswirken. Deine Flugangst hat keinerlei Chancen, wenn du deine innere Ruhe bewahrst und dich aktiv darauf konzentrierst, warum du keine Angst haben brauchst. Vielleicht hilft es dir auch, den Pilot vor Abflug einmal zu sehen und ihm die Hand zu reichen? Oder eine Stewardess auszuwählen, die du im Notfall entsprechen kannst. Wichtig bei der ganzen Sache ist: Die Ruhe zu bewahren!

Kommen wir zu einem weiteren wichtigen Tipp gegen deine Flugangst

Aufrechtes Sitzen ist ein weiterer Tipp, um den Flug besser zu überstehen.
Quelle: imago images / Westend61

#6 Setz dich richtig hin 

Klingt erstmal so, als hätte diesen Satz deine Mama gesagt. Aber sie hat schon irgendwie recht. Wenn du dann bereit bist, über deine Flugangst hinweg zu handeln und im Flieger sitzt, versuch dich also richtig hinzusetzen. Dabei ist es wichtig, beide Beine parallel aufzustellen und nicht zu kreuzen. Dabei hast du einen aufrichten Sitz, sodass du besser atmen kannst. Kleiner Nebeneffekt: Die Ohren bleiben "offen" und gehen durch besseren Druckausgleich nicht "zu". 

Bereit für Tipp 7?

Um deiner Flugangst vorzubeugen, versuch mehrere Dinge mitzunehmen, die dich während des Flugs von deiner Panik ablenken könnten.
Quelle: imago images / Panthermedia

#7 Ablenkung während des Flugs

"Ablenkung ist die beste Verteidigung", ist auch an dieser Stelle ein Satz, der Sinn ergibt. Denn wenn du abgelenkt bist, mit deinen Kindern oder einem guten Buch oder einer Zeitschrift, wirst du deine Flugangst sicher schnell vergessen. Und ehe du dich versiehst, seid ihr vielleicht schon wieder gelandet und du wirst denken "ach, das war ja gar nicht so schlimm, wie ich dachte". 

Kommen wir zu unserem 8.Tipp gegen deine Flugangst:

Bei Flugangst ist es besonders wichtig, das Gefühl der Sicherheit zu aktivieren.
Quelle: Unsplash

#8 Das Gefühl der Sicherheit

Wichtig bei deiner ganzen Angst um den Flug, ist, dein Gefühl nach Sicherheit wahrzunehmen. Vielleicht tut es dir gut, wenn du zur Beruhigung ein bisschen Tee bestellst oder auch die Nähe zu einer dir vertrauten Person suchen kannst. Medikamente helfen meist schon, wenn du weißt, dass sie im Fall der Fälle griffbereit wären. Nötig sind sie schließlich in den seltensten Fällen.

Bereit für Tipp Nummer 9?

Informier dich am Besten bevor du fliegst, darüber, was dir eventuell Angst macht, um so die Risiken aus dem Weg zu räumen.
Quelle: Unsplash

#9 Informiere dich vorab

In dem du dich über den Flug und die möglichen Unfälle und anstehenden Risiken informierst, stellst du dich deiner Angst und kannst diese eventuell vermeiden. Wichtig dabei ist es, sich nicht mit Seiten auseinanderzusetzen, die nur Panik verbreiten wollen, a la "wir werden alle sterben". Das ist Unsinn und wird nicht passieren, keine Sorge. Offizielle Websites der jeweiligen Fluggesellschaft könnten da schon mehr Aufschluss über Sicherheitsbestimmungen und andere nötige Informationen geben. 

Und schon sind wir an unserem letzten Punkt auf der Liste angelangt:

Um ein gutes Flugerlebnis zu haben, geben wir dir den Tipp, deinen Sitzplatz rechtzeitig zu wählen.
Quelle: imago images / Westend61

#10 Such dir einen guten Platz aus

Besonders der Sitzplatz spielt eine große Rolle, wenn du unter Flugangst leidest. Ein kleiner Tipp: Check rechtzeitig vorab online ein, sodass du dir einen Sitzplatz deiner Wahl aussuchen kannst und nicht gezwungen bist irgendwo zu sitzen. Dann hast du die freie Auswahl am Gang oder am Fenster zu sitzen. 

Und nun wünschen wir dir einen guten Flug! 

Pinterest Pin 10 Tipps gegen die Flugangst