10 verlassene Freizeitparks, die einen Besuch wert sind

Da müsst ihr unbedingt hin!

Freizeitparks sind das Tollste, das man als Kind und Erwachsener erleben kann. Ob Riesenrad, Autoscooter oder einfach durch die Straßen spazieren mit Zuckerwatte oder glasierten Äpfeln in der Hand - es ist einfach für jeden etwas dabei, ganz gleich ob klein oder groß. Wer Spaß haben möchte und abenteuerlustig ist, für den ist ein Freizeitpark genau richtig. Auch ist die Auswahl solcher Freizeitparks meist so groß, dass man sich erst einmal entscheiden muss, wohin man fährt/fliegt. Tatsächlich gibt es heutzutage leider auch einige Parks, die ihre großen Tore schließen und die Geräte abstellen mussten. Wir zeigen, wo ihr diese Parks findet und wieso sie noch immer einen Besuch wert sind.

Camelot

#1 Camelot 

Dieser verlassener Freizeit- und Themenpark liegt im englischen Lancashire. Wie der Name schon sagt, ging es hier Größenteils um die bekannte Legende um Camelot und seinen König Arthur. Nach nur drei Jahrzehnten und etlichen "Preisen" als schlechtester Freizeitpark in ganz Europa, führten schließlich finanzielle Probleme zur Schließung.

Spreepark, Wald, verlassen

#2 Spreepark

Seit 1969 war der ehemalige DDR-Park im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick geöffnet, bis er im Jahre 2002 schließlich dicht machte. Heute liegen Dinosaurier verlassen am Boden und das Riesenrad und andere Geräte sind voller Rost.

Geauga Lake Amusement Park

#3 Geauga Lake Amusement Park

Kaum zu glauben, aber wahr: Der Geauga Lake Park in Ohio wurde bereits 1887 gegründet! Leider schloss der Park über 100 Jahre später - genau genommen sogar 118 Jahre - seine Tore. Das Ganze passierte übrigens sehr abrupt und ohne Vorwarnung.

wonderland amusement park

#4 Wonderland Amusement Park

Die Hoffnungen waren groß, dass dieser Freizeitpark irgendwann mit Disneyland auf Augenhöhe kommt und zum größten Park in ganz Asien wird. Funktioniert hat das leider nicht wirklich. Der Park, der in der Nähe von Peking steht, wurde leider nie fertiggestellt. Grund dafür waren die Landbesitzer, die plötzlich immer mehr Geld wollten. In den bereits gebauten und leerstehenden Gebäuden haben sich einige Obdachlose einquartiert. 

Enchanted Forest Playland

#5 Enchanted Forest Playland

Dieser Freizeitpark in Toledo, Ohio, musste tatsächlich nach nur fünf Jahren in Betrieb seine Tore schließen. Alles, was noch blieb ist der Clown, mit dem eingefrorenen Lachen. Und selbst den versucht man gerade zu verkaufen. 

Six flags, Freizeitpark

#6 Six Flags 

Anders als andere Freizeitparks hatte Six Flags absolut keine finanziellen Probleme. Der Grund für die Schließung des Parks ist sehr traurig. Im Jahr 2005 zog Hurrikan Katrina durch die Vereinigten Staaten. Die Naturkatastrophe sorgte leider dafür, dass der Park seine Pforten schließen musste.

Retro, blaue Autoscooter

#7 Fun Spot of Angola

Dieser tolle Freizeitpark im amerikanischen Indiana, versagte es leider Profit zu schlagen und musste deshalb 2008 dicht machen. Seit 1956 war der kleine, aber feine Park in Betrieb und begeisterte vor allem mit seinen Retro Autoscootern.

Land of Oz

#8 Land of Oz 

Der damals bekannte, gelbe Pflasterstein Weg, der zu den Toren des Freizeit- und Themenparks "Land of Oz" führte. Der Park liegt heute menschenseelen allein und verlassen in North Carolina, von Zauberern und Hexen, wie aus dem Film "The Wizard of Oz" bekannt, ist leider keine Spur.

Encore's Garden

#9 Encore's Garden 

Dieser Freizeitpark liegt in China, genau genommen im Osten des asiatischen Landes. Von Wasserpark, bis Achterbahn und Riesenrad - alles fand man im Encore's Garden, das Millionen Besucher anlockte. Auch hier ging es bei der Schließung nicht um Geld. Aufgrund eines starkes Erdbebens, das einen großen Teil des Parks zerstörte und dazu noch 2000 Menschen das Leben nahm, wurde Encore's Garden geschlossen.

Lake Shawnee Amsement Park

#10 Lake Shawnee Amusement Park

Dieser Freizeitpark in im US-Bundesstaat West Virginia liegt an einem See und ist seit 50 Jahren verlassen. Au dem Bild sehen wir, wie die Botanik das Riesenrad eingenommen hat.