Deshalb solltest du im Flugzeug keinen Kaffee trinken

Kaffee-Liebhaber müssen jetzt ganz stark sein. Denn aus einem ganz bestimmten Grund solltest du im Flugzeug lieber keinen Kaffee trinken

Im Flugzeug soll man die Finger von Kaffee und Tee lassen.
Quelle: IMAGO / fStop Images

Kaffee-Enthusiasten kennen es: Bei jedem Flug, auf dem die Heißgetränke im Flugticket-Preis enthalten sind, wird Kaffee beim freundlichen Bordpersonal bestellt. Auch wenn Kaffee im Flugzeug keinen wirklichen Gaumenschmaus bereitet: Wer eine lange Reise hinter sich oder einfach die Nacht davor durchgefeiert hat, dann trinken viele gerne die warme Tasse als Wachmacher im Flieger, um wieder etwas fitter zu werden.

Doch wir müssen euch auf den Boden der Tatsachen holen: Lasst lieber die Finger von Kaffee und Tee im Flugzeug!

Auch, wenn das viele wahrscheinlich schockiert, wir verraten euch, warum ihr lieber bei Cola und Apfelsaft zugreifen solltet. Und bei dem Grund, wirst du dir das bestimmt genau überlegen ...

Das passiert, wenn du Kaffee im Flieger bestellst
Quelle: IMAGO / YAY Images

Was kann passieren, wenn du Kaffee an Bord trinkst?

Laut einer Untersuchung der amerikanischen Umweltbehörde „Environmental Protection Agency“ ist das Wasser in amerikanischen Flugzeugen oft alles andere als sauber. Darin sollen Chemikalien und Kolibakterien enthalten sein, weshalb scheinbar selbst das Bordpersonal dankend ablehnt, wenn es um Heißgetränke wie Kaffee und Tee geht. 

Was passieren kann, wenn du dich am Kaffee bedienst? Das verschmutze Wasser kann zu unangenehmen Magenbeschwerden, Durchfall und Unwohlsein führen. Durchfall im Flieger? Was ein Albtraum!

Bei Menschen, die allgemein ein geschwächtes Immunsystem haben, kann der Heißgetränk-Genuss sogar noch schlimmere Folgen nach sich ziehen. 

Nun hat die amerikanische Umweltbehörde ausschließlich amerikanische Flugzeuge untersucht, weshalb wir uns die Frage stellen sollten: Wie sieht's bei deutschen Fliegern aus?

In deutschen Flugzeugen ist die Wasserqualität scheinbar in Ordnung, doch geschmacklich ist er nicht gut.
Quelle: IMAGO/ Panthermedia

Sollte man auch bei deutschen Airlines eher auf Kaffee verzichten?

Ein Ingenieur des Gesundheitsamtes Frankfurt äußerte sich zu der Wasserqualität in deutschen Flugzeugen.

Bei der deutschen Airline Lufthansa herrschen zum Beispiel strenge Regeln was die Überprüfung des Wassers im Flieger angeht: Einmal im Jahr überprüft das Unternehmen die Qualität selber und alle drei bis vier Jahre macht sich das Gesundheitsamt ein Bild vom Zustand des Wassers. Der Ingenieur gibt an, dass die Ergebnisse meist optimal sind, sollten die Werte mal nicht den Standards des Gesundheitsamtes entsprechen, werden Tank und Leitungen desinfiziert. Zumeist gelangen unerwünschte Bakterien nämlich durch die Schläuche in das Wasser, das uns später serviert wird.

Heißt das jetzt, dass ihr ohne Bedenken in Zukunft zu Kaffee und Tee greifen könnt?

Gesundheitliche Risiken entstehen durch den Genuss von Kaffee und Tee im Flugzeug nicht, allerdings lässt der Geschmack zu wünschen übrig.
Quelle: IMAGO/ Danita Delimont

Zumindest gesundheitlich ist der Genuss von Kaffee und Tee im Flugzeug weitestgehend unbedenklich - auch, wenn sich die Aussagen des Ingenieurs nicht auf alle deutschen Fluggesellschaften beziehen lassen können. Das Gesundheitsamt Frankfurt prüft lediglich Maschinen der Lufthansa und von Condor.

Doch ob es sich bei den Heißgetränken wirklich um einen Genuss handelt, ist eine andere Frage. Selbst Flugbegleiter und Piloten bedienen sich selten an den Getränken, einfach, weil sie geschmacklich zu wünschen übrig lassen.

Wenn euch nach diesen Forschungsergebnissen der Geschmack auf Käffchen und Tee im Flugzeug vergangen ist, dann gibt es ja zum Glück ein paar feine Alternativen - vielleicht wird es auf dem nächsten Flug eher ein Glas O-Saft, was meint ihr?

Und das solltet ihr beachten, wenn ihr selbst Getränke mit an Bord nehmen wollt ...

So viel Wasser darfst du an Bord mitnehmen im FLugzeug
Quelle: IMAGO / UPI Photo

Das darf man an Flüssigkeiten mitnehmen

Jeder kennt es vor der Sicherheitskontrolle: Man muss darauf achten, dass man nicht viele Flüssigkeiten mit sich führt. Weder im Handgepäck noch in seiner Kleidung. Viele gehen davon aus, dass man lediglich 0,1 Liter Flüssigkeit mit sich führen darf. Dabei stimmt das so gar nicht. In den Behältnissen darf sich nur 0,1 Liter befinden, die Gesamtflüssigkeit darf allerdings addiert sogar 1 Liter betragen. Also darf man viel mehr Flüssigkeit mit sich nehmen als man eigentlich denkt. Gerade, wenn man nur mit Handgepäck reist, ist dies für Shampoo und Zahnpasta, etc. wichtig.

Doch es gibt auch einen genialen Trick, wie man mehr Wasser mit an Bord nehmen kann, als die 0,1 Liter ...

Das solltest du bei Getränken an Bord beachten
Quelle: IMAGO / Westend61

Mit dem Trick kannst du mehr Wasser an Bord nehmen

Du brauchst dafür lediglich eine leere Plastikflasche mitnehmen. Diese kannst du dann ganz einfach nach der Sicherheitskontrolle am Wasserhahn auf der Toilette auffüllen. Das sollte natürlich nur in Ländern geschehen, in denen man das Leitungswasser bedenkenlos trinken kann. Ansonsten kann man allerdings auch im Duty Free-Shop Getränke kaufen. Dabei sollte man allerdings daran denken, dass diese meistens recht teuer sind und man somit etwas tiefer in die Tasche greifen muss als üblich. Bei alkoholischen Getränken kommt es ganz auf die Fluglinie an, ob man diese mit an Bord nehmen darf.

Doch darf man einfach so Essen mit an Bord eines Flugzeuges nehmen ...

Das sollte man bei mitgebrachtem Essen beachten
Quelle: IMAGO / Jan Huebner

Darauf muss man bei mitgebrachtem Essen an Bord eines Flugzeugs achten

Grundsätzlich ist es natürlich erlaubt Essen an Bord eines Flugzeuges mitzunehmen. Aber auch hierbei gibt es Dinge zu beachten. Beispielsweise sollte das nicht flüssig sein, denn dann darf man es natürlich nicht mitnehmen bzw. nur in den vorgegeben Mengen, die für Flüssigkeiten gelten. Also sollte auf eine Suppe, Konfitüre oder auch Joghurt besser verzichtet werden. Sehr gut beraten ist man vor allem mit Obst oder belegten Broten. Natürlich sollte man auch auf stark riechende Lebensmittel verzichten, damit man andere Passagiere nicht belästigt. Der intensive Harzer Käse ist dann besser für den Verzehr in den eigenen vier Wänden geeignet.

Doch weshalb trinken eigentlich so viele Menschen an Bord Tomatensaft?

Deshalb ist Tomatensaft im Flugzeug enorm beliebt
Quelle: IMAGO / Hans Blossey

Darum ist Tomatensaft in Flugzeugen so beliebt

Die Antwort darauf ist ziemlich faszinierend. Denn Tomatensaft schmeckt an Bord von Flugzeugen tatsächlich deutlich anders. Das erklärt definitiv warum er über den Wolken so viel beliebter ist als auf dem Erdboden. Doch woran liegt das? Laut Wissenschaftlern liegt das vor allem daran, dass der veränderte Luftdruck und die verringerte Luftfeuchtigkeit auch Einfluss auf unsere Geschmacksknospen haben. Daher schmeckt für uns der Tomatensaft an Bord eines Flugzeuges bedeutend süßer und fruchtiger als in irgendeinem Café oder bei uns zu Hause. Praktischerweise sättigt Tomatensaft auch mehr als viele andere Getränke, sodass er tatsächlich ein ideales Getränk im Flugzeug ist.

Doch darf man Babynahrung oder Muttermilch mit an Bord nehmen?

Darf man Muttermilch mit an Bord eines Flugzeuges nehmen
Quelle: IMAGO / Zoonar

Darf man Babynahrung und Muttermilch an Bord nehmen?

Ja, das ist grundsätzlich erlaubt, damit man das Baby auch entsprechend verpflegen kann. Allerdings sollte hierbei dringend beachtet werden, dass die Lebensmittel originalverpackt sein müssen. Zudem müssen sie wie die Getränke auch in einem wieder verschließbaren Plastikbeutel transportiert werden. Und, was man sich aber natürlich denken kann, das Baby muss natürlich mitreisen, andernfalls darf man die entsprechenden Produkte nicht in seinem Handgepäck mit sich führen.

Gibt es weitere Dinge, die ich vor allem bei der Mitnahme von Lebensmitteln an Bord eines Flugzeuges beachten muss? Denn gerade in den USA achtet man auf so einiges, das viele nicht auf dem Schirm haben ...

Das sollte man bei Reisen in manche Länder beachten
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Bei Reisen in manche Länder gibt es spezielle Dinge zu beachten

Vor allem die USA sind was Lebensmittel und andere Produkte betrifft, sehr penibel. So sind in den USA beispielsweise Überraschungseier verboten, da die Sorge besteht, dass sich Kinder an der Überraschung verschlucken könnten. Vor allem sollte man sich generell über die Einfuhr von Lebensmitteln oder anderen Produkten von EU-Ländern in Nicht-EU-Länder oder umgekehrt informieren. Da im Zweifel sehr hohe Strafen drohen, ist dies dringend zu empfehlen, wenn man beispielsweise Freunden Lebensmittel oder ähnliches mitbringen möchte. 

Also wie man sieht, ist Sicherheit im Flugzeug sehr wichtig, weshalb es viele Kleinigkeiten zu beachten gilt!

Pinterest Pin