Lebensmittel, die du vor dem Flug besser nicht essen solltest

Um einen langen Flug möglichst problemlos und angenehm hinter sich zu bringen, sollte man einige Lebensmittel lieber nicht essen:

Vor einem Flug sollte man einige Lebensmittel, wie Kohl nicht essen
Quelle: IMAGO / YAY Images

Verzichte an Bord lieber auf einige Lebensmittel - Für eine wirklich angenehme Flugreise!

Jeder weiß, dass ein Langstreckenflug viele Unannehmlichkeiten mit sich bringen kann. Man hat nicht nur wenig Platz, sondern fühlt sich meistens durch viele andere Dinge gestört. Sei es der nervige Nachbar aus der Reihe hinter uns, der furchtbar enge Platz im Sitz, zu heiß, zu kalt, zu langweilig. Manchmal wird es schlimmer, wenn ein gewisses körperliches Unwohlsein dazu kommt. Blähungen, Durst und Abgeschlagenheit im Flugzeug können die Folge von falscher Ernährung vor bzw. während eines langen Fluges sein. Wir verraten dir, welche Lebensmittel du vor einem Flug besser nicht essen solltest. 

#1 Kohl

Wir alle wissen was passieren kann, wenn wir Kohl essen. Ganz genau! Zwar sind Lebensmittel wie Kohl, Brokkoli, Rosenkohl und Blumenkohl total gesund, aber nicht unbedingt etwas, was wir vor einem langen Flug essen sollte. Die darin enthaltenen, schwer verdaulichen Kohlenhydrate können für Blähungen sorgen. Der Bewegungsmangel während des Fluges und der dort herrschende Luftdruck können einen Blähbauch sogar verstärken.

Bei dem nächsten Lebensmittel ist es ziemlich ähnlich:

Bohnen sorgen für einen Blähbauch und sollten im Flugzeug nicht gegessen werden.
Quelle: IMAGO / Aviation-Stock

#2 Bohnen

Für Bohnen gilt dasselbe wie für den Kohl: Egal ob Kidneybohnen, Brechbohnen oder Prinzessbohnen - sie sorgen ebenfalls für einen Blähbauch durch die schwer verdaulichen Kohlenhydrate und wir alle kennen das berühmte Sprichwort: „Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen.“ Im schlimmsten Fall fühlt es sich den ganzen Flug einfach sehr ungemütlich und unangenehm durch das aufgeblähte Völlegefühl an. Und wenn die Luft und Gase aus dem Körper nicht entweichen können, sind Bauchschmerzen die Folge. Je nach Reiseziel möchte man das nicht so lange aushalten.

Zum nächsten Lebensmittel greifen bestimmt sehr viele, vor allem wenn man die Nacht kaum geschlafen hat:

Im Flugzeug sollte man auch Energy Drinks nicht konsumieren, da es den Schlafzyklus stört
Quelle: IMAGO / Sven Simon

#3 Energy Drinks, Kaffee und Co. 

Mal schnell einen Kaffee, einen Energy Drink oder einen schwarzen Tee vor dem Abflug trinken, damit man sich noch schnell einen Energiekick holen kann, bevor es für mehrere Stunden ins Flugzeug geht? Klingt verständlich, denn meistens sind wir vor dem Antritt einer Flugreise extrem müde und sehnen uns nach einem Wachmacher. Doch auch das ist mit Vorsicht zu genießen: Solche Getränke wirken stark entwässernd und bringen unseren Schlafrhythmus durcheinander. Je nach Länge des Flugs begünstigt man so viel eher einen Jetlag. Wer also ein entspanntes Nickerchen im Flugzeug halten möchte oder nicht komplett durcheinander die ersten paar Tage sein möchte, lässt lieber die Finger von Wachmachern. 

Bei Langstreckenflügen neigt man viel eher zu Snacks, doch ein Detail sollte man dabei nicht vergessen:

Vor dem Flug sollte man keine salzigen Snacks oder Pommes essen, da sie entwässern
Quelle: IMAGO / YAY Images

#4 Verzichte auf salzige Snacks 

Sämtliche Knabbereien wie Chips, Salzstangen, Pommes und Cracker sind vor Reisen besonders beliebt. Schnell gekauft, schnell gesnackt, enthalten sie jedoch eine Menge Salz und das ist alles andere als gesund. Der hohe Salzanteil in solchen Lebensmitteln entwässert nicht nur, sondern wirkt sich auf unsere Geschmacksknospen aus. In großen Höhen schmecken wir weniger, was uns besonders zu salzigen Snacks verleitet. Das führt dazu, dass wir mehr davon essen und einen unangenehmen Blähbauch, sowie Wassereinlagerungen riskieren. Besonders anfällig sind hier unsere Füße und Beine, vor allem weil wir teilweise so lange sitzen und uns nicht bewegen können. 

Tipp:

Wenn man doch zu viel Salz gegessen hat und schon vor dem Flug merkt, dass der Körper zu viel Wasser gespeichert hat, gibt es ein Gegenmittel: Und zwar Kalium! Vor allem Bananen und Aprikosen sind voller Kalium. Letzteres empfehlen wir vor allem als Trockenobst, da musst du keine Angst haben, dass etwas in deinem Handgepäck zermatscht.

Beim nächsten Lebensmittel fängt unser Körper sogar noch mehr an zu dehydrieren:

Im Flugzeug und auch vor dem Flug sollte man keinen Alkohol trinken
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#5 Kein Alkohol

Ein kleines Bier am Flughafen, um sich die Wartezeit zu vertreiben, ein Schlückchen Prosecco, um den beginnenden Urlaub zu feiern. Auch Alkohol gehört manchmal zum Reisen dazu. vor allem wenn es nach Mallorca zum Ballermann oder anderen Partyländern geht. Doch an Board sollte man selbst mit dem Gläschen Wein zur Entspannung aufpassen: Oben in der Luft verändern sich nicht nur die Geschmacksknospen, sondern auch das Wasserverhältnis im Körper. Zu viel Alkohol kann über den Wolken deshalb zu einer schnelleren Dehydrierung führen, ähnlich wie bei den salzigen Lebensmitteln.

Bei Softdrinks gibt es aber auch etwas wichtiges zu beachten:

im Flugzeug sollte man auf Kohlensäure-haltige Getränke verzichten
Quelle: IMAGO / Waldmüller

#6 Lieber keine Kohlensäure 

Wir alle lieben Cola, Sprite, Fanta und Co. Gesüßte Getränke schmecken einfach zu gut, um sie nicht auf einer langen Flugreise zu trinken ... stimmt's? Doch auch darauf sollte man lieber verzichten! Beim Trinken solcher Getränke schlucken wir automatisch viel Luft mit. Das kann unter Umständen zu Blähungen, Bauchschmerzen, Druck- und Völlegefühl, sowie anderen Magenbeschwerden führen. Oben in der Luft verstärken sich die Symptome noch mehr. Am besten wären Säfte oder stilles Wasser in dem Fall, auch wenn die Versuchung groß ist. Aber auch hier heißt es, genau wie bei den salzigen Snacks: Die Dosis macht das Gift. Wer vorher mal eine kleine Cola trinkt oder Sprudelwasser, wird sich nicht sofort den ganzen Flug ruinieren.

Was viele nicht wissen: Auch bei der Temperatur der Getränke kann man etwas falsch machen...

Im Flugzeug sollte man nicht zu kalte Getränke trinken
Quelle: IMAGO / YAY Images

#7 Kalte Getränke

Warum wir auch auf kalte Getränke vor und während des Fluges verzichten sollten? Da die meisten Flugzeuge Klimaanlagen haben und die Luft deswegen stark gekühlt wird, können zu kalte Getränke schnell zu Halsschmerzen oder Erkältungen führen. Falls du dir also doch mal einen Softdrink gönnen möchtest, dann lieber nicht frisch aus dem Kühlschrank und ohne Eiswürfel. Wer besonders empfindlich ist, sollte das lieber nicht unterschätzen, denn wir möchten nicht verschnupft und erkältet an unserem Urlaubsort ankommen. Gerade bei starken Temperaturschwankungen und verschiedenen Klimazonen muss unser Körper mehr kämpfen und arbeiten als sonst.

Es gibt auch gewisse Gewürze, die man besser meiden sollte:

Im Flugzeug sollte man keine stark riechenden Lebensmittel essen
Quelle: IMAGO / YAY Images

#8 Kein Knoblauch

Dieser Punkt appelliert an das Wohlwollen gegenüber der anderen Mitreisenden: Wer vor oder während des Fluges Knoblauch, Zwiebeln und andere stark riechende Lebensmittel zu sich nimmt, sollte immer bedenken, dass die Sitznachbarn sich möglicherweise von dem Geruch gestört fühlen könnten. Mehrere Stunden, auf engstem Raum nebeneinander „gefangen“ zu sein, macht das Ganze leider sehr unappetitlich. Was wir selbst fast alle unangenehm finden, werden auch deine Mitmenschen mit Sicherheit nicht immer so toll finden. Um nicht zu vergessen, dass Knoblauch, Zwiebeln, Lauchzwiebeln und Co. zu Blähungen und anderen Gasbeschwerden führen können, was für einen selbst keine besonders tolle Flugerfahrung wird.

Es gibt aber noch mehr Gewürze, von denen du dich fernhalten solltest: 

Scharfe Lebensmittel und Gewürze können zu Reizungen im Darm während des Flugs führen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#9 Kein scharfes Essen

Lebensmittel und Gewürze wie Chili, Ingwer, Wasabi, Peperoni und Co. können auch böse Nebenwirkungen bei Menschen haben, die eine sehr hohe Schärfetoleranz besitzen. Der einfache Grund: Sie führen immer zu einer gewissen Reizung im Magen und unserem Darm. Wenn es dann noch zu Turbulenzen oder anderen abrupten Bewegungen im Flugzeug kommt, wird die Situation schnell ungemütlich. Also egal, wie gerne du scharfes Essen magst oder wie viel du verträgst, dein Magen wird dir danken, wenn du vor Flügen auf solche Snacks oder Mahlzeiten verzichtest. 

Und falls du am Flughafen auf die Idee kommen solltest, zu einer der beliebten Fast-Food-Ketten zu gehen:

Im Flugzeug sollte man auf fettige Nahrung verzichten und lieber zu leichter Kost greifen
Quelle: IMAGO / Westend61

#10 Zu Fettiges

Zu fettige Nahrungsmittel sollte man vor und während eines Fluges ebenfalls nicht essen, denn herzhaften Essen liegt uns schwer im Magen. Das heißt. Cheeseburger, Pizza oder deftige Wraps sind hier Tabu. Wenn wir im Flugzeug für mehrere Stunden mit minimaler Beweglichkeit sitzen müssen, kann das schnell zu einem Unwohlsein führen. Denn was möchte man am liebsten nach einem schweren Essen? Genau! Ein Nickerchen im Bett. Das wird im Flugzeug leider nicht möglich sein und auch der Gang zur Toilette wäre mit Unannehmlichkeiten verbunden. Deswegen auch hier: Lieber auf leichte Kost setzen.

Jetzt wissen wir zumindest, warum wir gerade während der Reise besonders viele Probleme mit Blähungen und Co. haben. Einfach auf einige böse Lebensmittel verzichten und die Flugreise genießen

Pinterest Pin