Die 10 schönsten Orte, um Silvester zu feiern

Eine unvergessliche Jahreswende

London Silvester

1. London, Großbritannien

Die Briten, die wissen wie man feiert! Die Silvesterfeier in der britischen Hauptstadt bietet nicht nur ein umwerfendes Feuerwerk, sondern überzeugt auch mit kostenlosen Angeboten. Ab 23 Uhr beginnt jedes Jahr Londons größte Party am Trafalgar Square, wo es zwar kein Feuerwerk zu bestaunen gibt, die Stimmung aber trotzdem großartig ist! Falls du das spektakuläre Lichtspektakel aber nicht verpassen möchtest, kannst du für wenig Geld entlang der Themse in das neue Jahr rutschen. Da das zentrale öffentliche Verkehrsnetz in der Silvesternacht so gut wie lahmgelegt ist, solltest du aber ein zentral gelegenes Hotel wählen, da du von dort alle Hotspots mühelos zu Fuß erreichen kannst! 

Die 10 schönsten Orte, um Silvester zu feiern

2. Prag, Tschechien

Prag ist nicht nur generell in den Wintermonaten sehenswert, sondern auch in der Silvesternacht einen Besuch wert. Abgesehen davon, dass die tschechische Hauptstadt sehr leicht mit Bus, Bahn oder Flugzeug zu erreichen ist, punktet sie mit atemberaubenden Aussichtsspots,  beispielsweise von der Karlsbrücke oder von den umliegenden Aussichtshügeln der Burg. Wenn du die Nacht lieber auf dem Wasser verbringen möchtest, bietet sich eine Bootsfahrt auf der Moldau an. Dort kannst du mit DJ, Buffet und super Blick auf die Altstadt das neue Jahr zelebrieren. Ein weiterer Pluspunkt: Die U-Bahnen fahren bis 2.30 Uhr, Straßenbahnen und Busse fahren als Nachtlinien bis zum regulären Betrieb um 7 Uhr durch.

new york new york

3. New York, USA

Wahrscheinlich habt ihr es bereits geahnt, aber natürlich darf die Weltmetropole New York in diesem Ranking nicht fehlen. So ist und bleibt die Stadt insbesondere in der Silvesternacht etwas ganz Außergewöhnliches. Der Ball Drop um Mitternacht am Times Square ist hier nur ein Höhepunkt der Party, die ganz New York zelebriert. Bootstouren, inklusive DJ und unbegrenzten Getränke-Ausschank, das Feuerwerk über dem Hudson River oder der Midnight Run im Central Park sind beliebte Sehenswürdigkeiten. Natürlich ist der Ausflug nach New York ziemlich kostspielig, einmal im Leben sollte man dieses Spektakel aber mal miterlebt haben. 

Lyon

4. Lyon, Frankreich

Wenn es um die Silvesterfeier geht, ist Lyon die neue Trendstadt schlechthin. In der Großstadt, die im Osten unserer französischen Nachbarn liegt, wird der Jahreswechsel mit viel gutem Essen und leckeren Getränken eingeläutet. Die Einheimischen gönnen sich üblicherweise ein Silvestermenü, das nicht selten aus mindestens fünf Gängen besteht. Nebenher wird - selbstverständlich - Champagner getrunken. Wer so richtig Party machen will, ist hier allerdings falsch. Große und ausartende Parties sucht man hier vergebens. Für Genießer und Feinschmecker, die das neue Jahr etwas ruhiger starten wollen, ist Lyon aber genau das Richtige! 

Reykjavik

5. Reykjavik, Island

Silvester in Reykjavik wirst du vermutlich niemals vergessen, oder hast du schon mal unter Polarlichtern in das neue Jahr reingefeiert? Island ist momentan noch ein touristisch wenig frequentiertes Land, was sich aber zunehmend ändert. Immer mehr Menschen zieht es in die isländische Hauptstadt. An Silvester erwarten dich nicht nur das größte Feuerwerk Europas, sondern auch das traditionelle Silvesterfeuer, wo Alt und Jung gemeinsam essen, singen und tanzen. 

Die 10 schönsten Orte, um Silvester zu feiern

6. Rio de Janeiro, Brasilien

Die Küstenstadt Rio de Janeiro verdient sich ebenfalls einen Platz auf dieser Liste. Das Besondere der Großstadt im Südosten Brasiliens ist, dass an Silvester alle weiße Kleidung tragen. Wenn sich der Jahreswechsel dann stündlich nähert, versammeln sich die Einheimischen an der Copacabana und schenken der Meeresgöttin Yemanjá kleine Opfergaben wie Blumen, Parfüm oder Puppen. Anschließend stürzen sich die Menschenmassen in die wilde Partynacht, die bis zum Morgengrauen kein Ende findet. 

Kopenhagen

7. Kopenhagen, Dänemark

Die dänische Hauptstadt überzeugt insbesondere mit ihrem Feuerwerk. Dieses findet nicht nur in der Silvesternacht, sondern täglich vom 25. bis zum 31. Dezember in Form von thematischen Light-Shows statt. Das ,,Feuerwerk Festival" sieht man sich üblicherweise im Tivoli an, der als zweitältester Freizeitpark der Welt bekannt ist. So zieht es die Einheimischen und Touristen nach der traditionellen königlichen Silvesteransprache ins Tivoli oder zu den städtischen Spots, die Party bis zum Abwinken versprechen. 

Die 10 schönsten Orte, um Silvester zu feiern

8. Rotterdam, Niederlande

Die berühmte Skyline strahlt in der Silvesternacht in einem ganz besonderen Licht. Das riesige Feuerwerk, das sogar als das eindrucksvollste der ganzen Niederlande gilt, lässt die Metropole in einem prachtvollen Glanz erstrahlen. Die Stadt bietet für Feierwütige eine beträchtliche Anzahl an Partys, die in Clubs, Restaurants und Hotels zelebriert werden. Die ,,Nationale Neujahrsnacht" auf der Erasmusbrücke ist ein guter Ort, um das Feuerwerk zu bestaunen. Außerdem gibt es auf der Boompsjeskade gratis Livemusik. Punktabzug gibt es lediglich dafür, dass kein öffentlicher Nahverkehr besteht, sodass du am besten die ganze Nacht durchfeierst. 

Kitzbühel

9. Kitzbühel, Österreich

Ja, auch hier muss man gegebenenfalls etwas tiefer in die Tasche greifen. Doch dafür erhälst du auch eine unvergessliche Silvesternacht! Was gibt es Schöneres, als in den verschneiten Bergen Österreichs mit einem Glas Sekt und verschiedenen Après-Ski-Parties in das neue Jahr zu starten? Zu den Specials zählen beispielsweise beleuchtete Pisten, der Abfahrts-Fackelzug oder Gala-Veranstaltungen in den Hotels. Exklusivität wird hier natürlich groß geschrieben und wer weiß, vielleicht begegnest du auch dem ein oder anderen Promi. 

Die 10 schönsten Orte, um Silvester zu feiern

10. Berlin, Deutschland

Dass Deutschlands Hauptstadt mit viel Multikulti punktet, ist allgemein bekannt. Doch gerade in der Silvesternacht, wenn sowohl die Einheimischen, als auch die Touristen auf die Straßen gehen, sieht man das Ausmaß der vielfältigen Stadt. Etwa eine Million Menschen feiern hier jedes Jahr Silvester, sodass das Partyangebot natürlich groß ist. Das Highlight ist die kostenlose Party am Brandenburger Tor, wo gemeinsam bis in die Morgenstunden mit verschiedenen Acts gefeiert wird. Ein besonderer Vorteil gegenüber anderen Metropolen ist, dass Berlin mit preiswerten Angeboten trumpft. Partys, Kneipen und Co. sind trotz des besonderen Anlasses immer noch günstig!