Glücksranking 2023: In den Städten leben die zufriedensten Deutschen

Wie jedes Jahr wurde das aktuelle Glücksranking veröffentlicht. Es zeigt, in welchen deutschen Städten die Menschen in Deutschland am zufriedensten sind.

Das Ranking um die glücklichsten Städte in Deutschland wurde wieder veröffentlicht.
Quelle: IMAGO / JOKER

Der World Happiness Report, nunmehr in seiner elften Ausgabe, fungiert als Wegweiser, um die weltweit glücklichsten Menschen zu identifizieren. Skandinavische Länder halten seit Jahren die Spitzenpositionen und setzen diesen Trend auch im aktuellen Glücksranking fort. Im Gegensatz dazu verzeichnet Deutschland eine kontinuierliche Abnahme des Glücksniveaus. Der World Happiness Report 2023 bietet einen Überblick über diese Entwicklungen und gibt Einblicke in die Faktoren, die das Glücksempfinden der Menschen beeinflussen. Die jährliche Veröffentlichung wirft einen wichtigen Blick auf die weltweiten Trends der Lebenszufriedenheit und liefert wertvolle Erkenntnisse für das Verständnis der globalen Glückssituation. Für die Studie wurden 12 deutsche Großstädte anhand verschiedener Faktoren befragt und anschließend in einem Ranking eingeordnet – von unglücklich bis glücklich. In diesem Artikel zeigen wir dir das Ergebnis. 

Los geht es auf der nächsten Seite.

Leipzig belegt den letzen Platz im Ranking.
Quelle: IMAGO / Peter Schickert

#12 Leipzig

Der letzte Platz geht tatsächlich an Leipzig! Wir dachten eigentlich, dass die Stadt im Osten extrem beliebt wäre, vor allem bei jungen Leuten. Doch dem scheint wohl nicht so. In Leipzig erwartet dich eine durchschnittliche Lebenszufriedenheit von 6,44 Punkten. Das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf liegt zum Beispiel beim kommenden Spitzenreiter des Rankings bei beeindruckenden 64.000 Euro. Im Vergleich dazu beträgt das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in Leipzig, dem Schlusslicht, lediglich nur etwa 38.000 Euro. Hier kann man schon ahnen, woher der Wind weht. In den Punkten Zufriedenheit mit dem Zusammengehörigkeitsgefühl und Verwaltung liegt Leipzig nämlich sogar ein paar Plätze weiter oben.

Machen wir weiter.

Die Hauptstadt von Sachsen scheint nicht sehr zufrieden zu sein.
Quelle: IMAGO / Eberhard Thonfeld

#11 Dresden

Dresden erreicht nur knapp 6,49 Punkte im Städteranking der zufriedensten Städte in Deutschland. Dresden gehört, im Gegensatz zu Berlin zu der anderen Fraktion: Die Einwohner*innen von Dresden lieben ihre Stadt und Architektur nämlich, aber sind mit ihrem Leben dort eher unzufrieden. Weiterhin ausschlaggebend sind hier also für die Rangfolge Faktoren wie die Zufriedenheit mit dem Einkommen und die Bewertung der Stadt als Wirtschaftsstandort. Hier liegt Dresden also, im Gegensatz zu anderen Städten im Ranking, ganz woanders.

Kommen wir zu einer  Hansestadt. Im Gegensatz zu den beiden anderen im Ranking befindet sich diese Stadt fast ganz unten in der Liste. Woran das wohl liegt, erfährst du auf der nächsten Seite. Klicke einfach weiter.

Die Bürger*innen in Bremen scheinen nicht sehr zufrieden zu sein.
Quelle: IMAGO / Axel Kaste

#10 Bremen 

Auch die Bewohner*innen von Bremen scheinen extrem unglücklich mit der Verwaltung der Stadt und dem Zusammengehörigkeitsgefühl der Bewohner*innen innerhalb des Ortes zu sein. Städtische Bereiche und persönliche Zufriedenheit werden hier fast ausschließend als negativ bewertet. In allen Teilen des Rankings liegt Bremen auf dem drittletzten oder auf dem vorletzten Platz. Ziemlich bitter für die Region, die doch so eine schöne Lage hat.

Doch auch bei einer Stadt in Baden-Württemberg sind die Bewohner*innen wohl nicht ganz so zufrieden. Wir für unseren Teil hätten wir das auf jeden Fall nicht unbedingt erwartet. Du findest den nächsten Platz auf der nächsten Seite:

Stuttgart belegt Platz 9.
Quelle: IMAGO / Zoonar

#9 Stuttgart

Stuttgart belegt einen der untersten Plätze im Ranking. Doch bei Stuttgart geht die Gleichung „Einkommen gleich Zufriedenheit“ nicht komplett auf. Es gibt nämlich auch Ausnahmen: Obwohl andere Städte im Ranking wohlhabend sind, sind die Bewohner*innen zum Beispiel nur eher mittelmäßig zufrieden. Die Ursache soll hier in einer unzureichenden Reaktion der Städte auf die Folgen der Wohlstandsentwicklung sein.

Wir kommen zum Ruhrpott. Den Städten in dieser Region eilt ja ein gewisser Ruf voraus. Doch wie zufrieden sind die Menschen hier wirklich?

 Was sie in der eigenen Stadt so stört, kannst du auf der nächsten Seite erfahren, wenn du weiter klickst. 
Essen liegt auf Platz 8.
Quelle: IMAGO / Rupert Oberhäuser

#8 Essen

Essen erlangt 6,63 Punkte im Gesamtranking und landet somit auf Platz 8. Die Einwohner*innen scheinen also im allgemeinen nicht ganz so zufrieden zu sein, wie in anderen Städten. Wir zeigen dir, woran das liegt. Essen fällt in eine Kategorie, in der die Bewohner*innen sehr unzufrieden mit der Verwaltung und der Sicherheit der Stadt sind und auch das Zusammengehörigkeitsgefühl noch ausbaufähig wäre. Das Zusammengehörigkeitsgefühl ist in Essen mit 5,24 im deutschlandweiten Ranking sogar am schlechtesten. Auch das Bewohner*innenalter liegt in Essen relativ hoch.

Machen wir weiter auf der nächsten Seite mit einer sehr bekannten Stadt.

Köln belegt nur Platz 7 im Glücksranking. Da hätte man sich mehr erhofft.
Quelle: IMAGO / Horst Galuschka

#7 Köln

In Köln wird, zusammen mit Frankfurt und Hamburg, das Zusammengehörigkeitsgefühl am meisten geschätzt. Die Kölner*innen bewerten zwar die Sicherheit und Verwaltung der Stadt als eher negativ, aber die Domstadt ist berühmt für einen ausgeprägten Lokalpatriotismus. Das kann man zum Beispiel sehr gut an Karneval oder im Fußball beobachten. So erreicht sie im Ranking insgesamt eine Punktzahl von 6,65 Punkten.

Eine Stadt, die Köln ganz nahe ist, liegt sogar direkt vor ihr im Ranking. Auch das hast du wahrscheinlich nicht unbedingt erwartet. Klicke auf die nächste Seite, um herauszufinden, ob du richtig liegst.

Düsseldorf liegt bereits unter dem Städtedurchschnitt
Quelle: IMAGO / Action Pictures

#6 Düsseldorf

Wir kommen zur ersten Stadt, die im Ranking knapp am Städtedurchschnitt liegt. Düsseldorf belegt mit 6,69 Punkten den sechsten Platz. Mit dem Einkommen scheinen die Einwohner*innen doch noch ganz zufrieden zu sein, denn hier liegt die Stadt noch über dem Durchschnitt auf Platz 5. Das gilt auch für das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Stadt. Dennoch hat Düsseldorf im gesamten Ranking nicht weiter nach oben geschafft. 

Machen wir weiter mit einer Stadt, die eigentlich eher unscheinbar erscheint. Doch offensichtlich sind die Menschen hier relativ glücklich. Wir gehen für den nächsten Platz zum ersten mal über den Städte-Durchschnitt. Klicke weiter.

Hannover liegt dicht hinter Berlin im Ranking.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#5 Hannover

Hannover belegt den nächsten Platz. Insgesamt scheinen die Einwohner*innen in Hannover in der Gesamtheit relativ glücklich zu sein. So sind sie sowohl mit der Qualität der öffentlichen Verwaltung als auch mit dem Zusammengehörigkeitsgefühl der Bevölkerung zufrieden. Auch das Einkommen scheint ihnen hier zu reichen. Rundum bleibt Hannover im Ranking an Ort und Stelle im absoluten Städtedurchschnitt.

Machen wir also weiter mit der nächsten deutschen Stadt. Wer liegt wohl auf dem nächsten Platz? Es geht in die Richtung Hauptstadt, also gar nicht so weit weg von Hannover. Klicke einfach auf die nächste Seite.

Berlin belegt Platz 4 der Städte, in denen die Menschen am zufriedensten sind.
Quelle: IMAGO / Emmanuele Contini

#4 Berlin

Im Ranking der Bundesländer belegt Berlin einen der letzten Plätze, im Städteranking sieht das aber anders aus. Hier liegt Berlin tatsächlich auf Platz 4. Mit 6,88 Punkten liegt Berlin wirklich ganz knapp hinter seinem Vorgänger (nächste Seite). Wenn es um das Einkommen geht, liegt Berlin tatsächlich auch über dem Durchschnitt. Besonders in der Kategorie der Familienzufriedenheit kann die Großstadt punkten. Unzufriedenheit äußern die Berliner*innen aber besonders bei der Sicherheit und der Stadtverwaltung. Hier ist also noch ordentlich Luft nach oben. Das ist nicht verwunderlich, Berlin hat schon lange ein Kriminalitätsproblem, das nur schwer unter Kontrolle zu bringen ist. So ist Berlin mit den Punkten, die Verwaltung und Stadt angehen, am unzufriedensten. Die Berliner*innen sind laut Ranking also mit ihrem Leben in der Stadt sehr zufrieden, bewerten die Stadt an sich aber eher als negativ.

Weiter geht es.

München folgt auf Platz 3.
Quelle: IMAGO / Wolfgang Maria Weber

#3 München

München liegt insgesamt mit 6,9 Punkten auf Platz 3 im Ranking. Auch im Punkt Zufriedenheit mit dem Einkommen liegt es auf dem dritten Platz. Das könnte damit zu tun haben, dass München generell als eine sehr teure Stadt gilt und auch die Mietpreise hier enorm hoch sind. Im Punkt Zusammengehörigkeitsgefühl sieht sich München auf Platz 4 im Ranking.

Welche Stadt liegt auf dem nächsten Platz? Das könnte die ein oder andere Person vielleicht wundern. Klicke auf die nächste Seite, um herauszufinden, welche Stadt den nächsten Platz besetzt. Ein Tipp: Die Stadt ist für seine Vielzahl an Pendler*innen bekannt.

Frankfurt am Main liegt auf Platz 2 im Ranking.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#2 Frankfurt am Main

Dicht gefolgt wird Platz 1 von Frankfurt am Main mit 7,07 Punkten im Gesamtranking. Allerdings liegt die Großstadt in Puncto „Zufriedenheit mit dem Einkommen“ auf dem ersten Platz. Wundern tut uns das natürlich nicht. Frankfurt ist eine Stadt, in der viele Banker*innen und Geschäftsmänner- und frauen ihren Platz finden. Dementsprechend ist das Einkommen der Bewohner*innen wohl höher als bei anderen Städten, die nicht so sehr für die Berufssparte bekannt sind. Auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen ist hier stark, sodass Frankfurt hier eine gute Platzierung schafft. Sind hier alle also reich, schön und glücklich? Tatsächlich schafft es die Stadt in allen Bereichen auf ein überdurchschnittliches Ergebnis. Schwächen sind beispielsweise Schwächen das Mietpreis-Einkommensverhältnis oder die Erholungsfläche, wie Parks und Gärten.

Nun wird es spannend:

Hamburg ist die glücklichste Stadt in Deutschland.
Quelle: IMAGO / Markus Tischler

#1 Hamburg belegt in Deutschland den ersten Platz im Ranking.

Die höchste Lebenszufriedenheit in Deutschland findet sich in Hamburg. Laut der Langzeitbefragung gaben die Hamburger*innen ihre Lebenszufriedenheit zuletzt mit 7,16 Punkten auf einer Skala von null bis zehn an. Damit behauptet die deutsche Hansestadt sich im Ranking als die Stadt in Deutschland, in der die Menschen am glücklichsten sind. Wichtig für die Zufriedenheit sind die Höhe der Einkommen, die persönliche Gesundheit, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger*innen und die Arbeit der öffentlichen Verwaltung, sagt Prof. Bernd Raffelhüschen von der Universität Freiburg, der das SKL Großstädte-Ranking durchgeführt hat. Da dürfen sich die Hamburger aber mal freuen.

Pinterest Pin Glücksranking 2023: In der Städten leben die zufriedensten Menschen.