Daran erinnern uns die Umrisse der deutschen Bundesländer

Die Fantasie ist endlos – und selbst in etwas so Langweiligem wie den Umrissen der deutschen Bundesländern kann man etwas Witziges sehen, wenn man will:

Kennst du die Umrisse der deutschen Bundesländer? An was erinnern sie dich?
Quelle: meineorte.com

Willkommen zurück im Erdkunde-Unterricht – oder sind wir eher in Kunst? Egal, denn wir haben uns der schwierigen Aufgabe angenommen, die Umrisse der deutschen Bundesländer mit viel Fantasie zu füllen und zu sehen, woran sie uns erinnern. 

#1 Bremen

Moin aus Bremen, der Stadt der Stadtmusikanten und der Weser! Hier geht's rund: Die Bremer sind so stur, sie bauen Stadtmusikanten-Statuen, um böse Geister fernzuhalten. Die Weser? Da wird Schifffahrt großgeschrieben, und Matjes sind die Stars im Hafen. Das Viertel? Kreativ und alternativ, hier tanzen Straßenbahnen und Künstler. Bremen ist klein, aber oho!

Was wir sehen? Eine süße kleine Kaulquappe. Mit Armen. Vielleicht etwas sehr ungewöhnlich, aber wir haben nie behauptet, das wir Wissenschaftler*innen sind. 

Bist du bereit für eine Reise in das Land der Fantasie – und der deutschen Bundesländer? Hier geht es los:

Baden-Württemberg erinnert uns an Oogie Boogie.
Quelle: meineorte.com

#2 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg, das Ländle im Südwesten, hat's drauf! Hier treffen Kuckucksuhren auf High-Tech-Autos. In Stuttgart wird nicht nur geschraubt, sondern auch geschwäbelt – die Schwaben sind sparsam und stolz drauf. Und die Schwäbische Alb? Kein Albernes, sondern pure Naturpracht! Wein, Wurst und Wald, das sind die heiligen Dreifaltigkeiten. Kein Wunder, dass hier alle voll im Schwabenfieber sind!

Naja, auf jeden Fall sehen wir in dem wunderschönen Bundesland ein bekanntes Gesicht: Oogie Boogie! Oogie Boogie ist der Bösewicht aus „The Nightmare Before Christmas“. Er ist ein Sackmann, der in einem dunklen Verlies lebt und Jack Skellingtons Pläne stört. Oogie Boogie ist bekannt für sein skurriles Aussehen und seine bösartige Natur, die dem Film seinen düsteren Charme verleiht.

Stimmt ihr uns zu? Auf geht es zum nächsten Bundesland:

Das Bundesland Bayern erinnert und an einen Fuchs.
Quelle: meineorte.com

#3 Bayern

Ja mei, Bayern, des is a Gaudi! Da gibt's Brezn, Bier und Dirndl, aber a ganze Menge mehr. Die Bayern haben so viele Wörter für „betrunken“ wie Eskimos für Schnee. Und das Oktoberfest? Ein Bierzelt-Battle, bei dem Lederhosen die Rüstung sind. König der Löwen? Nein, Kini der Bayern – Ludwig II. – hat Schlösser gebaut, die Disney inspiriert haben. Und die Bayern? Die sind einfach lebenslustig!

Eigentlich sollte man in dem beliebten Bundesland eine Mass Bier sehen, denn das würde super passen. Wir sehen jedoch: Einen Fuchs. Nämlich, wenn man das Bundesland um 90 Grad nach rechts dreht. 

Können wir euch damit überzeugen? 

Berlin erinnert uns an einen Wolf.
Quelle: meineorte.com

#4 Berlin 

Berlin, die Hauptstadt mit Herz und Schnauze! Hier trifft Geschichte auf Hipster-Vibes. Der Berliner Dialekt klingt oft wie Gebrabbel, aber die Berliner verstehen sich. Ampelmännchen hier sind kleine Helden, Currywurst ist Kult und Mauerpark-Flohmärkte sind Schatztruhen für Schnäppchenjäger. Die Berliner lieben Kunst, Techno und Freiheit. Und Berliner Luft? Das ist kein Parfüm, sondern der Duft der Freiheit!

Wir haben das Bundesland mal genauer unter die Lupe genommen und haben entschieden: Nein, kein Berliner Bär, sondern ein Wolf kommt uns in den Kopf! Vielleicht auch ein wolfsähnlicher Hund, je nachdem wie man es sehen will. 

Hier geht es auf die nächste Seite: 

Brandenburg erinnert uns an ein Rentier.
Quelle: meineorte.com

#5 Brandenburg

Brandenburg, das ist so'n bisschen wie das verschlafene Nachbardorf von Berlin. Hier weht nicht nur frischer Wind, sondern manchmal auch starker Ostwind. Die Berliner Umland-Perle hat mehr Seen als Einwohner – baden ist Pflicht! Und der Spreewald? Da gibt's Gurken und Kahnfahrten. Ach ja, Fontane, der berühmte Dichter, war auch hier daheim. Ruhig, grün und herrlich urig!

Passend zu der schönen Natur haben wir ein sehr anmutiges Tier in den Umrissen erkannt, dass besonders zur Weihnachtszeit beliebt ist: Das Rentier. Vielleicht springt es ja auch durch den Spreewald von Brandenburg.

Seid ihr bereit für das nächste Bundesland? Los geht es: 

Hamburg erinnert uns an einen mittelalterlichen Hammer.
Quelle: meineorte.com

#6 Hamburg

Moin aus Hamburg, der Perle des Nordens! Hier geht's rund wie der Hafen – ja, der hat mehr Brücken als Venedig! Die Elbe teilt die Stadt, aber die Hamburger vereint die Liebe zu Fischbrötchen und Hummel-Fußball. Und der Michel, die Kirche, ist höher als die Staatsverschuldung. Im „Miniatur Wunderland“ kann man die ganze Welt im Miniaturformat erleben. Hamburg rockt!

Hamburg ist einfach der Hammer! Und genauso sehen wir das auch in den Umrissen: Einen Hammer. Der ist vielleicht schon etwas älter bzw. eher aus dem Mittelalter entsprungen, aber immer noch ein guter Hammer. 

Lasst uns lieber schnell auf die nächste Seite klicken – da geht es sofort weiter: 

Hessen erinnert uns an eine Tanne.
Quelle: meineorte.com

#7 Hessen

Hessen, das Herz Deutschlands! Hier wird Apfelwein ausgeschlürft wie Wasser. Das hessische Idiom klingt wie Geheimsprache, aber es hat Stil. Die Hessen lieben ihr „Äppler“ und Kasseler Fleisch. Frankfurt hat den Bücherbrunnen und viel Geld, aber Darmstadt hat die Mathildenhöhe, wo die Künstler abhängen. Die hessische Frohnatur? Da ist Witz und Lebensfreude Programm!

Und was sehen wir in dem wunderschönen Bundesland mit dem sympathischen Dialekt? Einen, zugegebenermaßen etwas wackligen Baum. Eher eine Tanne. Er kann sich zwar nur noch schwer gegen die Schwerkraft wehren, aber immerhin steht er noch. 

Ein paar Bundesländer haben wir noch vor uns, also klick dich lieber weiter: 

In Mecklenburg-Vorpommern sehen wir ein Einhorn.
Quelle: meineorte.com

#8 Mecklenburg-Vorpommern

Moin aus Meck-Pomm, dem Land der Seen und Strände! Hier hat selbst der Schwan einen Doppelnamen. Die Ostsee-Küste hat mehr Sand als ein Sandkasten, aber die Sonne zeigt sich manchmal scheuer als ein Fisch im Wasser. Rügen hat nicht nur Kreidefelsen, sondern auch Störtebeker-Festspiele. Und die Mecklenburger? Die sind so entspannt, sie zählen die Wellen statt Schäfchen!

Okay, jetzt müsst ihr sehr stark sein, denn es hat uns einiges an Kreativität gekostet, um etwas in diesem Bundesland zu sehen. Und wehe, ihr seid jetzt sauer: Denn wir sehen ein Einhorn. Man muss das Bundesland zwar um 90 Grad drehen, aber dann sieht man es doch ... oder? 

Hier geht es weiter:

Niedersachsen erinnert uns an ein Nashorn.
Quelle: meineorte.com

#9 Niedersachsen

Moin aus Niedersachsen, dem Riesen-Land! Hier gibt's mehr Kühe als Einwohner – Kuhdorf-Feeling pur! Die Ostfriesen sind bekannt für ihren Teekonsum, aber Kaffee trinken sie lieber aus Eimern. Und das Wattenmeer? Da kann man bei Ebbe Spaziergänge machen und bei Flut schwimmen. Niedersachsen ist groß, grün und gemütlich – und es hat ein Faible für riesige Kekse.

Wir sehen in den Umrissen mehr oder weniger eindeutig ein ... Trommelwirbel: Nashorn. Seht ihr es auch? Es sieht nämlich ziemlich süß aus, sobald man es sieht. Mit seinen kleinen Ärmchen und seinem süßen Horn.

Weiter geht es zum nächsten Bundesland, was sagt ihr bis jetzt zu unseren Ideen? 

Nordrhein-Westfalen erinnert uns eindeutig an einen Fisch mit Horn.
Quelle: meineorte.com

#10 Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen, da geht's rund! Hier stapeln sich nicht nur Kölsch-Kisten, sondern auch Karnevalsmuffel. In Düsseldorf sind sie so modebewusst, dass sie Karnevalsorden wie Designer-Accessoires tragen. Das Ruhrgebiet? Einst Kohle und Stahl, heute Kultur und Kumpels. Und wer an der Nordsee chillen will, findet am Niederrhein auch Sandstrände. NRW, das ist bunter Lebensstil und Rheinländer-Selfie-Feeling!

Genauso bunt, wie die Einwohner, finden wir auch die Umrisse: Wir sehen nämlich eindeutig einen Fisch – mit Horn. Ja, richtig gelesen. Wer sagt denn, dass es nicht genau so einen Fisch irgendwo in den tiefen des Ozeans gibt, der so aussieht?

Weiter geht es hier: 

Saarland erinnert uns an einen Elefanten.
Quelle: meineorte.com

#11 Saarland

Moin aus dem Saarland, dem kleinen, aber feinen Fleckchen Deutschland! Hier wird nicht nur Deutsch gesprochen, sondern auch französisch geplaudert, dank der Nähe zu Frankreich. Die Saarländer sind so freundlich, sie könnten einem sogar beim Schirm aufspannen helfen. Und die Saarschleife? Ein Fluss, der sich verliebt hat und Schleifen ohne Ende macht. Im Saarland isst man Lyoner Wurst und trinkt Schwenker – das ist gegrilltes Glück!

Uns erinnert das Bundesland an einen Elefanten. Und das wird auch im Saarland selbst immer wieder gesagt. Sie finden ihr Bundesland als Elefanten super toll.

Wir sind nicht mehr weit vom Ende entfernt – hier geht es weiter:

Rheinland-Pfalz erinnert uns an ein Alpaka.
Quelle: meineorte.com

#12 Rheinland-Pfalz

Grüß Gott aus Rheinland-Pfalz, wo Weinberge so steil sind wie der Lohnsteuerbescheid! Mainz hat nicht nur Karneval, sondern auch Gutenberg und seine Druckerpresse. Die Pfälzer lieben Wein und wandern – manchmal auch gleichzeitig. In der Eifel raucht nicht nur der Vulkan, sondern auch der Braten im Dutch Oven. Rheinland-Pfalz, wo Geschichte und Genuss Hand in Hand gehen!

In diesem Bundesland haben wir ein etwas exotischeres Tierchen entdeckt: Ein Alpaka. Das süße Tierchen, dass Menschen anspuckt, wenn es überfordert ist. Die Frisur unseres Alpakas sitzt auf jeden Fall phänomenal und wir würden es am liebsten knuddeln. 

Wir sind immer noch nicht am Ende: 

Sachsen-Anhalt erinnert uns an ein Schwert.
Quelle: meineorte.com

#13 Sachsen-Anhalt

Hallo aus Sachsen-Anhalt, dem Land mit mehr Fachwerkhäusern als du zählen kannst! Magdeburg hat den längsten Dom-Turm, aber die kürzesten Wege zum Biergarten. Die Harzer Schmalspurbahn? Eine Lok, die in die Berge schnauft wie Opa nach 'nem Sauerbraten. Und das Städtchen Wittenberg? Da hat Luther die Bibel neu erfunden – nicht schlecht, oder? Sachsen-Anhalt, wo Geschichte, Natur und Humor Hand in Hand gehen!

Wir finden, dass Sachsen-Anhalt ein bisschen wie ein mittelalterliches Schwert aussieht. Könnt ihr es auch sehen? Anscheinend bleiben wir ein bisschen im Mittelalter, denn neben dem Hammer kommt jetzt das Schwert. 

Ab auf die nächste Seite, seid ihr schon gespannt? 

Sachsen erinnert uns an einen Mauskopf.
Quelle: meineorte.com

#14 Sachsen 

Hallo aus Sachsen, dem Land der schrägen Sprüche und köstlichen Kuchen! Hier ist „Sächsisch“ eine eigene Sprache, die kaum jemand versteht. Leipzig hat nicht nur Bücher, sondern auch Parties, und Dresden glänzt mit barockem Bling-Bling. Erzgebirge? Da schnitzt man Weihnachtsmänner und Bergmänner aus Holz. Und die Sachsen? Die haben nicht nur Humor, sondern auch Mützen auf ihren Mützen!

Uns erinnert das schöne Bundesland an einen süßen, kleinen Mauskopf. Die Nase ist zwar etwas lang geraten, aber genau das finden wir ziemlich niedlich daran. Sogar die Zähne sieht man in den Umrissen des Bundeslandes ziemlich genau. 

Ab auf die nächste Seite mit euch: 

Schleswig-Holstein erinnert uns an einen bellenden Hund.
Quelle: meineorte.com

#15 Schleswig-Holstein 

Moin aus Schleswig-Holstein, dem Land der Deiche und Socken in Sandalen! Hier gibt's mehr Schafe als Einwohner, aber die Nordseeluft ist frischer als ein Nordseeschnaps. Flensburg hat den Rum und die Punkte im Verkehrszentralregister. Und das Wattenmeer? Das ist der wildeste Spielplatz, wo Wattwürmer und Wattwanderer gemeinsam versinken. Schleswig-Holstein, wo Ebbe und Flut das Tagesgespräch bestimmen!
 
Wenn man das Bundesland um 90 Grad nach links dreht, dann sieht man ziemlich genau: Einen bellenden Hund. Er hat eine große Schnauze und ziemlich viel zu sagen – aber er sieht auch sehr, sehr süß aus. 

Wir sind dem Ende nahe – bist du bereit? 

Thüringen erinnert uns an eine Schildkröte.
Quelle: meineorte.com

#16 Thüringen 

Hallo aus Thüringen, dem grünen Herz Deutschlands! Hier liebt man Wälder und Wurst, deshalb gibt's nicht nur Bäume, sondern auch Bratwurstbuden an jeder Ecke. Goethe und Schiller waren hier zu Hause und der Thüringer Klöße sind so groß wie dein Kopf. Und die Wartburg? Da hat Luther sein WhatsApp-Update für die Bibel geschrieben. Thüringen, wo's knackig, kulturell und klug zugeht!

Das bekannte Bundesland erinnert uns ziemlich genau an eine Schildkröte. Zwar muss man das Bundesland etwas drehen, aber dann sieht man es schon genau. 

Wir wissen, dass wir nicht alle Bundesländer haben, aber vielleicht habt ihr ja für die restlichen ein paar Ideen? 

Pinterest Pin Daran erinnern uns die Umrisse der deutschen Bundesländer