15 Länder, die man in seinen Zwanzigern besuchen sollte

Gerade in jungen Jahren sollte man jede Gelegenheit nutzen, um neue Länder zu bereisen. Die 15 Orte sollte jeder in seinen Zwanzigern besucht haben

In seinen 20ern ist man noch voller Energie und reisebegeistert. Die Reiseziele sind dann ein absolutes Muss!
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Die Zwanziger – das ist vermutlich die aufregendste Zeit, die man haben wird. Das erste Mal steht man auf eigenen Beinen und beginnt, sich selbständig in der Welt zu bewegen. Dabei sammelt man Erfahrungen, die einen das ganze Leben begleiten werden und die den eigenen Charakter formen. Umso wichtiger ist es, dass man diese Zeit nicht nur mit Arbeit und Lernen verbringt, sondern auch tatsächlich in die Welt reist. Dabei sollte man sich nicht nur auf Länder konzentrieren, die momentan angesagt sind, sondern sich auch außerhalb der Touristen-Hotspots umschauen. Inspiration dafür findet ihr auf den nächsten Seiten, wo wir für euch 15 Länder zusammengetragen haben, die ihr in euren Zwanzigern unbedingt gesehen und besucht haben solltet.

Mit einem Klick auf "Weiter" geht es los!

Im Iran sollte man definitiv gewesen sein. Hier gibt es Kultur, Landschaften und Wüste
Quelle: IMAGO / imagebroker

#1 Iran

Bei vielen dürfte der Iran nicht unbedingt ganz oben auf der Reise-To-Do-Liste stehen – sollte er aber. Das Land auf der arabischen Halbinsel hat eine Menge zu bieten: Jahrtausende alte Kultur, atemberaubende Landschaften von Wüste über saftige Wiesen bis hin zu schneebedeckten Bergen. Die Menschen dort sind besonders für ihre Gastfreundschaft bekannt – ein Trip lohnt sich auf alle Fälle.

Viele haben das Land Polen nicht auf dem Schirm. Aber dort gibt es viel zu sehen
Quelle: IMAGO / robertharding

#2 Polen

Man muss nicht immer gleich in die ganz weite Ferne reisen. Unser Nachbar Polen bietet ein riesiges Programm, das gleich mehrere Reisen wert ist. In Städten wie Krakau gibt es lebendige Kultur und wer besonderen Wert auf ein ausgiebiges Nachtleben legt, wird in Warschau mit Sicherheit fündig. Aber auch Naturliebhaber kommen auf ihre kosten: Unberührte Landschaften und wunderschöne Ostseestrände laden zur Entspannung ein.

Das Land Südafrika hat beeindruckende Landschaften zu bieten, die nicht viele bisher gesehen haben
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Südafrika

Das südlichste Land Afrikas lässt keine Wünsche unerfüllt. Beeindruckende, unberührte Landschaften, traditionelles Essen und eine Tierwelt, die man hier nur aus dem Fernsehen kennt – all das lässt sich in Südafrika erleben. Wer einen Urlaub am Kapp der guten Hoffnung macht, wird garantiert Erfahrungen machen, die er nie wieder vergisst.

Das Foto zeigt die südkoreanische Stadt Seoul bei Nacht
Quelle: IMAGO / robertharding

#4 Südkorea

Ihr wollt die neusten Trends erleben, bevor sie in Europa ankommen? Eine gelungene Mischung aus Tradition und hochtechnologisierter Moderne fasziniert euch? Dann seid ihr in Südkorea komplett richtig. In diesem Land kann man sowohl in traditionellen buddhistischen Tempeln spirituelle Kraft tanken als auch in den großen Städten lange Shoppingtouren veranstalten – eine einzigartige Mischung.

Die Verbindung zwischen Moderne und Tradition symbolisiert das Land Japan perfekt
Quelle: IMAGO / agefotostock

#5 Japan

Aber wenn es um die Verbindung von Tradition und Moderne geht, ist Japan ganz vorn mit dabei. Im Land der aufgehenden Sonne findet man ein harmonisches Miteinander der krassesten Gegensätze: Meditative Ruhe trifft auf schräge Outfits; arbeitssame Atmosphäre auf ausgelassene Feierstimmung. In Japan kommt garantiert jeder auf seine Kosten.

St. Petersburg oder Moskau sind sehenswerte Städte in Russland
Quelle: IMAGO / imagebroker/theissen

#6 Russland

Wer Russland besucht, der merkt schnell: Die berühmte russische Seele ist nicht nur eine Phrase, sondern lässt sich hier wirklich erleben. In Moskau und St. Petersburg erlebt man nicht nur die Gastfreundlichkeit der Einwohner, sondern auch ein Mosaik einer Jahrhunderte alten Kulturnation. Wer mit offenen Augen durch die Städte geht, entdeckt an fast jeder Ecke einen Schatz – unbedingt besuchen!

Wer noch nie in Argentinien war, sollte das schnell nachholen. Hier gibt es einiges zu sehen
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#7 Argentinien

Im Fußball haben wir die Argentinier hinter uns gelassen – aber die einzigartige Natur des Landes suchen wir hier vergebens. Ob Gletscher oder Urwald, Gebirge oder weite Ebenen, in Argentinien lässt sich all das finden. Und was gibt es schöneres, als nach einem Tango-Abend einen guten argentinischen Rotwein bei Sonnenuntergang zu genießen?

Viele kennen Italien, doch die wenigsten haben die schönsten Ecken des Landes bereits erkundet
Quelle: IMAGO / alimdi

#8 Italien

Oh, Italien! Schon Goethes berühmte Italienreise machte das Land zu einem beliebten Ziel aller, die unter Fernweh leiden. Kunst und Kultur gibt es hier in Hülle und Fülle, filmreife Landschaften warten auf einen – und das Essen und der Wein des Landes lassen keine Wünsche offen. Eine Reise, von der man garantiert nicht genug bekommen kann.

Das Foto zeigt eine Person, die Kanada besucht und die Ruhe genießt
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#9 Kanada

Kanada ist ein Paradis für alle, die sich nach Ruhe, unberührter Natur und gastfreundlichen Menschen sehnen. Das riesige Land im Norden Amerikas ist aber nicht nur das ideale Reiseziel für ruheliebende Menschen – in Großstädten wie Toronto tobt das Leben. Und man dürfte wohl kaum auf freundlichere Einwohner stoßen als im zweitgrößten Land der Erde.

Auch in Marokko sollte man unbedingt noch in seinen Zwanzigern gewesen sein
Quelle: IMAGO / imagebroker

#10 Marokko

Ein Trip in die Wüste klingt für viele nicht besonders reizvoll – trotzdem sollte man unbedingt eine solche Tour in Marokko machen. Die Schönheit dieser Landschaften wird einen überwältigen, und das große Leben ist nicht weit entfernt. In den Altstädten von Marrakesch und Medina kann man Märkte besuchen, wie man sie aus Erzählungen kennt.

Vietnam bietet nicht nur traumhafte Landschaften, sondern eine ganz andere Kultur
Quelle: IMAGO / Joana Kruse

#11 Vietnam

Das Land, das sowohl im Osten als auch im Süden von Meer umgeben ist, verzaubert seine Besucher nicht nur durch besondere Landschaften und Orte, die sogar als Weltkulturerbe von der UNESCO anerkannt wurden, sondern beeindruckt auch durch eine ganz andere Kultur und Lebensweise, die so manchen Horizont erweitern kann. Besonders junge Menschen sind meist offen und neugierig und werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen.

Für junge Leute ist Spanien ein perfektes Reiseziel zum Party machen und um leckeres Essen zu genießen
Quelle: IMAGO / robertharding

#12 Spanien

Egal ob Barcelona, Madrid oder auf den Balearen — In Spanien ist immer überall etwas los und gerade für Menschen in ihren Zwanzigern ein interessantes Reiseziel. Denn zwischen tanzenden, singenden und fröhlichen Menschen gibt es zudem noch leckere, kulinarische Köstlichkeiten wie die traditionelle Paella oder spanische Tapas.

Portugal ist ein perfekter Standort für Menschen, die gerne surfen
Quelle: IMAGO / YAY Images

#13 Portugal

Während viele Touris Spanien noch auf dem Schirm haben, wird Portugal oft vergessen. Sehr schade, so gibt es hier doch ziemlich viel zu entdecken. Viele Ecken bleiben beinahe unberührt von Touristen, sodass man viel stärker das Leben und den Alltag der Einheimischen kennenlernen kann. Entlang des Atlantiks treiben sich viele Surfer rum, die immer auf der Suche nach der perfekten Welle sind. Ein Sport, der besonders junge Menschen anzieht.

Mexiko ist ein schönes Land, das viel zu bieten hat - Diese Abwechslung zieht vor allem jüngere Leute an
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#14 Mexiko

In Mexiko sollte man sich in jedem Fall auf einen Backpack-Urlaub gefasst machen, denn so sieht man am meisten von den verschiedensten Orten im Land. Vom Strand, über die Stadt bis hin zu den alten Mayaruinen kommen echte Abenteurer hier so richtig auf ihre Kosten. Ein echter Geheimtipp: Cascada de Tamul – Ein Wasserfall in der Region der Huasteca Potosina, der 105 Meter lang ist und nur mithilfe eines Boots zu erreichen ist.

Das Land Irland ist etwas für Romantiker und Träumer, aber auch für Entecker
Quelle: IMAGO / robertharding

#15 Irland

Auch Irland wird von vielen Urlaubern total unterschätzt. Denn auch hier gibt es viel zu entdecken. Besonders, wenn man eher romantisch und träumerisch veranlagt ist, sollte man hier garantiert nicht zu kurz kommen. Die Hauptstadt Dublin ist der Geburtsort von Schriftstellern wie Oscar Wilde oder C.S. Lewis. Zudem ist es die Heimatstadt des Guniess-Biers. Die sogenannte „Grüne Insel“ bietet vor allem für Natur- und Historienfans schöne Landschaften und mittelalterliche Schlösser und Burgen.