11 Traumorte in Deutschland, die kaum jemand kennt

Oft suchen wir nach tollen und außergewöhnlichen Orten im Ausland. Doch auch in Deutschland gibt es Traumorte, die kaum jemand kennt.

Ein Traumort in Deutschland, den kaum jemand kennt ist der Spreewald
Quelle: imago images / Kosecki

Wegen Corona ist das Verreisen im Jahr 2020 etwas schwieriger als sonst. Überall gibt es Einschränkungen, man muss Masken tragen, die Flughäfen "funktionieren nicht richtig" und in manche Länder darf man gar nicht erst reisen. Jedes Jahr versuchen wir ins Ausland zu fahren, um neue traumhafte Orte zu entdecken, doch vergessen, dass auch Deutschland ein wunderschönes Land ist und viele Orte besitzt, die mindestens genauso magisch sind. Wir haben für dich eine Liste gemacht, wo du auch dieses Jahr einen tollen und günstigen Urlaub verbringen kannst. 

1. Spreewald

Um eine tolle Wasserfahrt zu genießen, muss man nicht nach Venedig fahren. Im Spreewald hat man dieses Transportmittel schon vor hunderten von Jahren genutzt. Im Spreewald gibt es sogar 1550 dieser Wasserkanäle und 150 davon sind mit einem Boot oder Stand Up Paddle befahrbar.

Ein toller Ort ist Königsstuhl auf Rügen, Mecklenburg-Vorpommern.
Quelle: imago images / imagebroker

2. Königsstuhl auf Rügen, Mecklenburg-Vorpommern

Das Bild sieht aus, als wäre es auf einer südländischen Insel geschossen worden, meist du nicht auch? Doch eigentlich ist es gar nicht so weit weg! Die weißen Felsen und das blaue Meer kannst du auch auf Königsstuhl auf Rügen in Mecklenburg- Vorpommern finden. Im Nationalpark kannst du zwischen den Buchen wandern gehen oder dir die UNESCO Weltkulturerbe-Region zwischen Schweden und Finnland, das Höga Kusten/Kvarken-Archipel ansehen.

Die Triberger Wasserfälle sehen aus wie aus einem Märchen.
Quelle: imago images / blickwinkel

3. Triberger Wasserfälle, Schwarzwald, Baden-Württemberg

Wenn du da stehst, fühlst du dich, als wärst du in einem Fantasyfilm gelandet. Dabei muss es noch nicht mal in ein tropisches Land weit weg gehen, denn diesen Wasserfall kannst du dir im Schwarzwald in Deutschland ansehen. Hier stürzt der Wasserfall 163 Meter in die Tiefe.

Die Altschlossfelsen in Eppenbrunn sind ein Instagram- Highlight.
Quelle: imago images / CHROMORANGE

4. Altschlossfelsen, Eppenbrunn, Südwestpfalz, Rheinland-Pfalz

Ja, das ist tatsächlich Deutschland, auch wenn es nicht so aussieht. Die rot leuchtenden Felsformationen sind ein absolutes Highlight in Eppenbrünn, an der Grenze zu Frankreich. Um dorthin zu gelangen, musst du dich erst mal durch ein ganzes Stück Wald kämpfen, doch es ist die Mühe auf jeden Fall wert.

Mit traumhaften Ausblicken ist die Teufelsmauer eine wahre Attraktion zwischen den kleinen Städten Ballenstedt und Blankenburg.
Quelle: imago images / imagebroker

5. Teufelsmauer, Harz, Sachsen-Anhalt

Ist die Mauer in Deutschland nicht schon vor Jahren gefallen? Eigentlich schon, doch hier handelt es sich um keine richtige Mauer, zumindest nicht so, wie wir "die Mauer" kennen. Die Teufelsmauer im Harz ist eine Felsformation, die eine Länge von 20 Kilometern hat. Mit traumhaften Ausblicken ist sie eine wahre Attraktion zwischen den kleinen Städten Ballenstedt und Blankenburg.

Man sollte die Saalfelder Feengrotten besucht haben.
Quelle: imago images / Steve Bauerschmidt

6. Saalfelder Feengrotten, Tropfsteinhöhle, Thüringen

Um etwas Magie zu erleben, muss man nicht nach Disneyland fahren. Mindestens genauso begeistert wirst du von den Saalfelder Feengrotten in Thüringen sein. Sie entstanden vor hunderten Jahren durch Bergbauarbeiten und nach und nach bildeten sich immer mehr Tropfsteine, die der Grotte den etwas unrealistischen Charakter verleihen. 

Der Naturpark Hohes Venn-Eifel ist einen Besuch wert.
Quelle: imago images / Jochen Tack

7. Naturpark Hohes Venn-Eifel, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Belgien

Der Naturpark Hohes Venn-Eifel liegt genau an der Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Belgien. Das Besondere daran sind die sehr vielfältigen Landschaften. Auf 3000 Quadratkilometern findest du Hoch- und Tiefmoore, Flüsse, Seen und Heidelandschaften, aber auch Burgen Schlösser und Klöster. 

Die Externsteine gehören zu den eindrucksvollsten Naturdenkmälern Deutschlands.
Quelle: imago images / Hartenfelser

8. Externsteine, Teutoburger Wald, Nordrhein-Westfalen

Bis heute sind die Externsteine im Teutoburger Wald eines der magischsten Orte Deutschlands. Der Kontrast zwischen dem schimmernden Wasser und dem majestätisch steilen Urkreide-Sandstein begeistert jedes Jahr aufs Neue viele Besucher. Man kann die Steine durch zwei Treppenaufgänge erklimmen. Aus 40 Metern Höhe hast du einen tollen Ausblick auf den Teutoburger Wald und den Wiembecketeich.

Man kann sich das Felsenmeer in Lautertal, Hessen anschauen.
Quelle: imago images / Marcel Lorenz

9. Felsenmeer, Lautertal, Hessen

Wie würde wohl ein Meer aus Felsen aussehen? In Lautertal in Hessen kann man das sogar live sehen! Denn dort liegen so viele große Felsen nebeneinander, dass man sie kaum zusammenzählen kann. Die Sage lautet, zwei Riesen hätten so viele Felsen in das Tal geworfen, dass schließlich einer davon darunter begraben wurde. Es ist sogar ein ganz schönes Grab, meinst du nicht auch?

Die blau leuchtende Quelle in Blaubeuren am Rande der Schwäbischen Alb ist ein magischer Ort.
Quelle: imago images / Arnulf Hettrich

10. Blautopf, Schwäbische Alb, Baden-Württemberg

Dies ist ein ganz besonderes Schmuckstück. Der "Blautopf" in der Schwäbischen Alb ist zwar nicht besonders groß, überzeugt jedoch jeden mit seiner außergewöhnlichen Farbe. Das intensive blau des Sees kommt von dem in ihm enthaltenen Kalk und der damit verbundenen Lichtstreuung. 

Für Heiratswillige haben wir einen ganz besonderen Ort: 

Für Heiratswillige ist die Bräutigamseiche ein romantischer Ort.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

11. Die Bräutigamseiche, bei Eutin in Schleswig-Holstein

Dieser romantische Ort ist auch deswegen so besonders, da die Eiche, die bei Eutin in Schleswig-Holstein steht, lange Zeit der einzige Baum der Welt war, der eine eigene Postanschrift hatte. Den Baum umgibt eine romantische Sage, wonach der an einen Baum gebundene keltische Fürstensohn aus Dank, da ihn ein Christenmädchen befreite, die Eiche gepflanzt haben soll. Seinen Namen soll die Eiche durch die dortige Eheschließung von zwei Liebenden erhalten haben, dessen Liebe zunächst durch ihren Vater verboten wurde und weshalb das Pärchen heimlich Liebesbriefe über den Baum tauschten. Dieser Brauch wird bis heute fortgesetzt: Menschen auf der ganzen Welt verteilt schicken Briefe mit ihren Wünschen an die Eiche, 1927 begann die Post die Briefe zur Eiche zuzustellen. Angeblich sollen so bereits über 100 Ehen geschlossen worden sein.

Romantischer könnte die Geschichte eines Ortes wohl kaum sein!

Pinterest Pin