Die 5 einflussreichsten Reisepässe

Deutschland ist nicht mehr auf dem ersten Platz!

Die 5 einflussreichsten Reisepässe

Einen deutschen Reisepass zu haben ermöglicht uns, in sehr vielen Ländern ohne ein Visum einreisen zu können. Doch Deutschland ist mittlerweile nicht mehr auf Platz 1 des Rankings der einflussreichsten Reisepässe! Das US-amerikanische Unternehmen Henley & Partners schauen sich seit 2006 die Visabestimmungen der Länder an und veröffentlichen jährlich den sogenannten Henley Passport Index, in dem sie ein Ranking mit den wertvollsten und einflussreichsten Reisepässen erstellen.

Die Top 5 aus dem Jahr 2019 könnt ihr auf den nächsten Seiten sehen!

Die 5 einflussreichsten Reisepässe

Platz 5

Auf dem fünften Platz sind gleich sechs Länder aufgelistet, nämlich Österreich, die Niederlande, Norwegen, Portugal, die Schweiz und das Vereinigte Königreich! Menschen, die Reisepässe aus diesen Ländern haben, können in 185 Länder reisen, ohne ein Visum beantragen zu müssen! Bis auf die Schweiz durften diese Länder letztes Jahr noch in 186 Länder visumfrei einreisen. 

Weiter geht's mit Platz 4!

Die 5 einflussreichsten Reisepässe

Platz 4

Ein Reisepass aus Spanien oder Luxemburg darf in 186 Länder einreisen, ohne vorher ein Visum beantragen zu müssen. Luxemburg ist hier von Platz 5 im letzten Jahr dieses Mal einen Platz hoch gerutscht. 

Weiter geht's mit Platz 3!

Die 5 einflussreichsten Reisepässe

Platz 3

Wir kommen zum Treppchen und zur Bronze-Medaille! Die Länder Schweden, Italien, Finnland, Dänemark und Frankreich dürfen in 187 Länder ohne Visum einreisen - das ist nur ein Land mehr als Luxemburg und Spanien! Bei Frankreich ist es ein Land weniger geworden, an der Platzierung im Ranking ändert sich jedoch nichts. 

Weiter geht's mit Platz 2!

Die 5 einflussreichsten Reisepässe

Platz 2

Die Silbermedaille geht an Deutschland als einziges Land! Noch im Jahr 2017 hatte Deutschland den einflussreichsten Reisepass und war alleine auf dem ersten Platz des Rankings, doch dadurch, dass einige Länder in den nächsten Jahren mehr visafreie Einreisen ermöglicht haben, rutschte Deutschland 2018 zunächst auf Platz 3 und jetzt 2019 auf Platz 2. 

Welche Länder Deutschland überholt und damit auf Platz 1 liegen, erfahrt ihr auf der nächsten Seite!

Die 5 einflussreichsten Reisepässe

Platz 1

Die einflussreichsten Reisepässe kommen aus Japan, Singapur und Südkorea, denn sie können in 189 Länder visafrei einreisen! Damit haben sie Deutschland mit nur einem Land überholt! 

Das gesamte Ranking des Jahres 2019 könnt ihr hier im Henley Passport Index nachsehen!