Reisen nach Corona: So lauten unsere Reiseziele laut Studie

Sonne, Strand und Meer wünschen wir uns wohl derzeit alle. Zur Corona-Zeit ist das Reisen aber gar nicht so leicht. Das sind laut Studie unsere Reiseziele

Die drei Freunde unterhalten sich über Reiseziele nach der Corona-Zeit.
Quelle: imago images / Cavan Images

Derzeit können wir es uns nur schwerlich vorstellen, wie es mit dem Reisen weitergehen wird, aber es wird vermutlich auch wieder eine Zeit ohne Maskenpflicht und Reisebeschränkungen wegen Corona geben. Dann können wir wieder die schönsten Orte dieser Welt mit Roadtrips erkunden oder Flitterwochen feiern. Und laut der Studie von booking.com lauten so unsere Reiseziele:

Auf der nächsten Seite geht es auch schon los! 

Die Frau plant ihren Urlaub für die Zeit nach Corona.
Quelle: imago images / Cavan Images

Natürlich ist es derzeit nicht besonders einfach, an zukünftige Reisepläne zu denken, ganz besonders nicht, wenn noch unklar ist, welche Reglungen dafür getroffen und eingehalten werden müssen. Ob und wohin wir dann jedoch fliegen mögen, zeigt eine Studie von booking.com.. Schließlich liegt es an uns, Urlaubsziele, die schon lange unser Traum gewesen sind, wahr werden zu lassen. Ob das nur der lang ersehnte Thailand-Urlaub oder die Bergtour auf den Mount Everest ist, du entscheidest das selbst! Du gestaltest deine Reise und die Pläne drumherum. Und das kann ziemlichen Spaß machen, vor allen Dingen, wenn du bedenkst, was den meisten Leuten immer wichtiger zu sein scheint: 

Laut Studie wollen 44 Prozent etwas Neues in ihrer Heimat erkunden.
Quelle: imago images / Westend61

Urlaub nach Corona 

Laut der Studie wollen 38 Prozent der 20.000 Befragten in Zukunft nachhaltiger Reisen. Und es kommt noch besser, denn offenbar wollen 34 Prozent längerfristig in ihrer eigenen Heimat Urlaub machen und 44 Prozent wollen gerne etwas in ihrer Heimat erkunden, was sie bis dato noch nicht kannten.

Vermutlich hat das bereits der ein oder andere geahnt, doch nun haben wir es schwarz auf weiß: Die Heimat zu erkunden liegt offenbar nach bzw. während der Corona-Pandemie im Trend. Liegt schließlich auch am Nächsten und man sollte sein Zuhause wie die eigene Westentasche kennen. Zeit dazu haben wir jetzt. 

Dieser Trend wird sich auch 2021 fortsetzen:

Beliebte Reiseziele sind nicht ganz so überlaufene Orte.
Quelle: imago images / Jochen Tack

Der Trend von 2020

Bereits letztes Jahr war es angesagt, weniger überlaufene Orte für den Urlaub zu wählen. Und dieser Trend wird sich wohl auch dieses Jahr halten (46 Prozent gaben an, überfüllte Orte vermeiden zu wollen), schließlich sind die nächstgelegenen Orte auch schön und wollen erkundet werden. Und Deutschland hat so manch schöne Ecken, die dir vielleicht noch gar nicht bekannt sind. 

Und so sieht Reisen 2021 aus!

Der Wunsch alleine zu reisen, steigt laut Studie nach bzw. während Corona an.
Quelle: imago images / Cavan Images

# Alleine verreisen

Auch wenn wir das Reisen und wunderschöne Stunden an Meer und Strand zusammen mit unserer Familie und Freunden sicherlich vermissen, so zeigt die Studie auch, dass wir gern allein verreisen wollen. Vor Corona wollten nur 17 Prozent der Menschen alleine verreisen, doch inzwischen sind es ca. 30 Prozent, die es sich vorstellen können, alleine Urlaub zu machen. 

Nicht überraschen dürfte es hingegen, dass 21 Prozent in der Studie angaben, den verpassten Urlaub von 2020 "nachholen" zu wollen. Dementsprechend würden 62 Prozent sagen dass ihre Lust am Reisen gestiegen sei.

Das Paar möchte nach der Pandemie einfach nur entspannen und keinen aufwendigen Urlaub planen.
Quelle: imago images / PhotoAlto

# Bloß weg!

Durch die vielen Einschränkungen, die die Corona-Pandemie uns seit 2020 brachte, sind die meisten Menschen vermutlich einfach nur froh einmal "weg zu kommen" und entspannen zu können. Doch Hygiene und Sicherheit ist den meisten dabei sehr wichtig. So werden von 58 Prozent Unterkünfte bevorzugt, die über Hygieneprodukte verfügen, 65 Prozent erwarten von den Touristenattraktionen außerdem das die Abstandsregelungen eingehalten werden. 35 Prozent gaben sogar zu, aus genau diesem Grund nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren zu wollen. Eine Gesichtsmaske in der Öffentlichkeit zu tragen würden sogar ganze 41 Prozent zur Sicherheit in Kauf nehmen.

Und was ist mit Wochenendausflügen?

Wochenendausflüge werden nach Corona eine Beliebtheit erfahren.
Quelle: imago images / photo2000

# Wochenendausflüge

Dadurch, dass die Reiseplanung praktisch jederzeit von der Corona-Pandemie durchkreuzt werden könnte, möchte wohl kaum jemand weit weg bzw. lange fahren, das prognostiziert die Forschung zumindest. Frag dich ruhig einmal selber, ob das bei dir ähnlich ist. Für kürzere Aufenthalte als 2020 werden sich wohl 53 Prozent entscheiden. Schließlich bringt ein Urlaubsabbruch oder eine Pleite auch eine große Enttäuschung mit sich und um das zu verhindern, wappnen sich die meisten Menschen mit der Planung von einem Kurztrip.

28 Prozent wollen außerdem einen Wochenendausflug antreten, wenn die Beschränkungen aufgehoben sind. 

Die Leute wollen künftig mehr in der Unterkunft essen als außerhalb.
Quelle: imago images / Frank Sorge

# Essen

Das Essen in Unterkünften statt in Restaurants erfährt wohl demnächst einen Aufschwung, denn 38 Prozent der Befragten gaben an, öfter in der Unterkunft Essen zu wollen als in einem Restaurant. Ist doch gar nicht mal so schlecht, so ist der Weg zum Bett auch wesentlich kürzer und man hat gleich das Hotel oder Hostel unterstützt, in dem man nächtigt.

Pinterest Pin Reisen nach der Corona-Pandemie:  Eine Studie verrät, wie sich unsere Lust aufs Reisen verändert hat