Urlaub in Europa: In welchen Ländern ist Maskenpflicht?

Aktuell herrscht in vielen Ländern an verschiedenen Orten Maskenpflicht. Wir zeigen dir, bei welchem Urlaub in Europa du deinen Mund-Nasen-Schutz brauchst.

Urlaub in Zeiten von Corona: Eine Frau hält sich am Flughafen an die Maskenpflicht
Quelle: imago images / ITAR-TASS

Während der Corona-Pandemie müssen weltweit auch Reisende mit Einschränkungen leben: Zwar ist der Urlaub in Europa wieder erlaubt, doch in vielen Ländern herrscht Maskenpflicht. Mal schwächer, mal sogar härter als in Deutschland. Wir zeigen dir, wo du deine Maske immer mitnehmen musst. 

Weltweit hat sich viel unter dem Coronavirus verändert. Auch das Reisen ist nicht mehr so unbeschwert wie früher. Es gibt einige Dinge, die Urlauber wissen müssen. Manche Urlaubsländer haben, genau wie deutsche Urlaubsregionen, strenge Regeln zum Schutz der Bevölkerung und der Reisenden aufgestellt.

(Stand 21.07.2020)

In Frankreich herrscht Maskenpflicht und Abstand halten
Quelle: imago images / ZUMA Wire

Urlaub in Frankreich: Hier herrscht Maskenpflicht und Abstand halten

Während in Deutschland die Maskenpflicht nur in Geschäften, der Öffentlichkeit zugänglichen Einrichtugen und im öffentlichen Nahverkehr gilt, herrscht in Frankreich auch Maskepflicht und das Abstandsgebot im gesamten öffentlichen Raum. Mit einem Ampelsystem kann man erkennen, ob der Besuch am Strand gestattet ist oder nicht.

In Griechenlad müssen Urlauber aus Europa  in öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis und Fähren die Maske aufsetzen
Quelle: imago images / ANE Edition

Urlaub in Griechenland: Mundschutz-Pflicht im Nahverkehr

Griechenland hat die Corona-Krise bislang erstaunlich gut gemeistert. Daher steht einer Reise dorthin zunächst nichts im Wege. Allerdings sollen Urlauber und Einheimische vor Ort in öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis und Fähren die Maske aufsetzen und müssen sich an entsprechende Abstandsregeln halten.

In Österreich gilt die Abstandsregel, damit man sich nicht mit Corona ansteckt
Quelle: imago images / Action Pictures

Urlaub in Österreich: Maskenpflicht nur an einigen Orten

Mittlerweile herrscht in Österreich nur noch an einigen Orten die Maskenpflicht: An der Hotelrezeptionen, in Arztpraxen und Apotheken sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln müssen Urlauber und Einheimische eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Außerdem gibt es noch regionale Unterschiede.

In Oberösterreich gilt die Maskenpflicht in Restaurants, Geschäften, Einkaufszentren und Dienstleistungsbetrieben. In den Touristen-Hotspots Velden und am Wörthersee muss man die Maske von 21 bis 2 Uhr nachts tragen. An allen anderen Orten gelten die Abstandsregeln.

In Italien gilt auch Maskenpflicht
Quelle: imago images / Robert Poorten

Urlaub Italien: Maskenpflicht im öffentlichen Raum

Italien war eines der am schwersten vom Coronavirus betroffenen Länder in ganz Europa. Urlauber müssen hier immer an ihren eigenen Mundschutz denken, denn im öffentlichen Raum gilt eine allgemeine Maskenpflicht. Wer sich nicht daran hält, muss bis zu 3.000 Euro Strafe zahlen.

Die Covid-19-Regelungen in Italien sehen vielerorts auch vor, dass Einweghandschuhe in Geschäften, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, eingesetzt werden sollen.

Spanien: Maskenpflicht in öffentlichen Räumen wird von allen umgesetzt
Quelle: imago images / Hans Blossey

Spanien: Maskenpflicht in öffentlichen Räumen

In ganz Spanien herrscht seit der Öffnung der europäischen Grenzen die Maskenpflicht in allen öffentlichen Räumen. Nur an der frischen Luft darf man sich auch ohne Maske bewegen. So will man die Bevölkerung vor der Corona-Pandemie schützen.

Ausnahme Mallorca und die Balearen: Maskenpflicht auch an der frischen Luft

Da die Inseln der Balearen, Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera große Probleme hatten, Einwohner und Touristen zum Einhalten der Hygieneregeln zu bewegen, wurden die Maßnahmen nun deutlich verschärft. Hier muss man deshalb seit dem 13. Juli selbst auf der Straße immer eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Nur für den Strandbesuch, am Pool sowie beim Sport gibt es Ausnahmen.

In Dänemark sollen alle Menschen Abstand halten
Quelle: imago images / Dean Pictures

Urlaub in Dänemark: Maskenpflicht nur am Flughafen

In Dänemark muss niemand im öffentlichen Raum eine Maske tragen, stattdessen wird hier auf Abstand halten gesetzt. Eine Ausnahme gibt es dabei: Seit der Grenzöffnung am 15. Juni gilt an Flughäfen eine Maskenpflicht. Standurlauber müssen also keine Mund-Nase-Bedeckung tragen.

Die Maskenpflicht gilt in der Türkei auf Marktplätzen, in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln.
Quelle: imago images / ZUMA Wire

Türkei: Masken auf Marktplätzen sind Pflicht

In der Türkei, die zwar nicht zur Europäischen Union gehört, aber von vielen Europäern im Urlaub besucht wird,müssen Besucher ebenfalls an eine Maske denken.

Die Maskenpflicht gilt in der Türkei auf Marktplätzen, in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln. Außerdem ist in vielen Städten, darunter Istanbul und Ankara, das Tragen einer Maske auch überall sonst im öffentlichen Raum Pflicht. Daran sollte man sich auch halten, sonst muss man eine Strafe von knapp 117 Euro zahlen.