In diesen deutschen Städten wird am häufigsten geklaut

Aufgepasst! In diesen deutschen Städten solltest du besonders auf deine Wertsachen aufpassen! In manchen Städten ist Diebstahl nämlich wahrscheinlicher.

In einigen Städten ist die Diebstahlrate besonders hoch.
Quelle: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Die Sicherheit in deutschen Städten ist natürlich ein zentrales Anliegen, doch leider bleibt auch die Kriminalität nicht immer aus. In diesem Kontext lohnt es sich, einen genaueren Blick auf die neuesten Statistiken zu werfen, um herauszufinden, in welchen deutschen Städten Diebstahl auch heute noch besonders häufig vorkommt. Kriminalität kann natürlich stark variieren, und die Gründe dafür sind vielfältig. Von belebten Metropolen bis zu eher kleineren Städten – die Liste der Städte solltest du dir auf jeden Fall nicht entgehen lassen und dein Portemonnaie das nächste Mal etwas besser im Auge behalten. Wir zeigen dir die deutschen Städte, in denen am häufigsten geklaut wird.

Wir beginnen auf der nächsten Seite.

Dortmund hatte im Jahr 2022 329 gemeldete Diebstähle.
Quelle: IMAGO / Norbert Schmidt

#10 Dortmund

Gemessen wurde im Ranking die Anzahl polizeilich gemeldeter Taschendiebstähle pro 100.000 Einwohner*innen im Jahr 2022. Mit 329 registrierten Diebstahldelikten liegt Dortmund in diesem Ranking also noch hinten. Gerade in der Weihnachtszeit solltest du aufpassen, dass du belebte Plätze nur dann besuchst, wenn du deine Wertsachen auch sicher verstauen kannst. Nur weil Dortmund in diesem Ranking auf dem letzten Platz liegt, ist die Diebstahlrate dennoch im Vergleich zu anderen Städten sehr hoch. Auch im Fußballstadion solltest du aufpassen.

Machen wir weiter mit dem nächsten Platz.

Die Bremer Stadtmusikanten sind eine beliebte Touristenattraktion.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#9 Bremen

Bremen ist Dortmund relativ dicht auf den Fersen. Mit gerade einmal 10 Diebstählen pro 100.000 Einwohner*innen mehr, also 339, liegt die Hansestadt auf dem nächsten Platz. Obwohl wir eigentlich davon ausgegangen sind, dass eine Stadt wie Bremen vielleicht gar nicht erst im Ranking erscheint, sind wir nun also eher etwas überrascht. Achte also auf deine Umgebung und sei etwas wachsam, insbesondere in Menschenmengen, öffentlichen Verkehrsmitteln und in touristischen Gebieten, wie zum Beispiel bei der Statur der Stadtmusikanten.

Machen wir weiter.

Das Bahnhofsviertel in Frankfurt ist berüchtigt.
Quelle: IMAGO / USA TODAY Network

#8 Frankfurt am Main

Dass Frankfurt am Main eigentlich noch so weit unten im Ranking liegt, hatten wir ehrlicherweise nicht erwartet. Zwar ist die Stadt eine Stadt mit extrem vielen Geschäftsleuten, dennoch sind beispielsweise das Bahnhofsviertel oder auch das direkt anliegende Offenbach doch eher berüchtigt dafür, dass dort schon einmal der ein oder andere Diebstahl vorkommt.

361 Diebstähle meldete 2022 die Polizei in Frankfurt, gerechnet auf 100.000 Einwohner*innen. Trotzdem ein ordentliches Sümmchen.

Auch von der nächsten Stadt sind uns schon einmal die ein oder anderen Gerüchte zu Ohren gekommen.

Gerade Weihnachtsmärkte sind anfällig für Diebstähle.
Quelle: IMAGO / Marc John

#7 Bonn

Gerade die Diebstähle in Geschäften sollen in Bonn keine Seltenheit sein. Die Bonner Polizei warnt Bürger*innen auch davor, auf Weihnachtsmärkten Opfer eines Diebstahls zu werden. Dementsprechend werden sie aufgefordert, vermehrt auf die eigenen Wertsachen aufzupassen und achtsam zu sein. Doch Bonn ist 2022 wirklich nur einen Diebstahl „weiter“ gewesen, als der Vorgänger Frankfurt am Main. 362 Diebstähle registriert die Polizei in Bonn pro 100.000 Einwohner*innen.

Kommen wir ins Münsterland. Auch hier sollen die Diebstähle nicht gerade gering sein.

Münster liegt relativ weit oben im Ranking.
Quelle: IMAGO / Rüdiger Wölk

#6 Münster

Münster belegt den nächsten Platz mit 367 gemeldeten Diebstählen gerechnet auf 100.000 Einwohner*innen. Gerade an belebten Plätzen, auch für Tourist*innen, solltest du aufpassen. Hierzu zählen unter anderem der Prinzipalmarkt, das Schloss Münster oder die Promenade. Genauso wie bei den anderen Städten solltest du hier vor allem in der Weihnachtszeit die Augen und Ohren offen halten und deine Wertsachen sicher in deiner Tasche verstauen, sodass sie dir niemand so leicht entwenden kann.

Wir kommen so langsam zu den oberen Plätzen. Es geht einen größeren Schritt nach oben.

Wuppertal sprengt die Diebstahlmarke von 400.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#5 Wuppertal

Mit Wuppertal knacken wir die Diebstahlmarke von 400 Diebstählen pro 100.000 Einwohner*innen. Wuppertal weist nämlich eine Zahl von 404 auf. Ziemlich erschreckend, wenn man bedenkt, dass Wuppertal überhaupt nicht zu den großen Metropolen in Deutschland zählt. Doch vielleicht ist gerade das der Punkt. Wuppertal hat eine recht große Untergrund-Szene und hat an der ein oder anderen Stelle auch mit Armut in der Bevölkerung zu kämpfen.

Die nächste Stadt ist im Gegensatz zu Wuppertal eine sehr große Metropole. Klicke auf die nächste Seite.

Die Hauptstadt landet auf Platz 4.
Quelle: IMAGO / Sabine Gudath

#4 Berlin

Wir sind tatsächlich davon ausgegangen, dass die Hauptstadt Berlin im Ranking auf dem ersten Platz liegt. Doch dem ist anscheinend nicht so. Dennoch ist Berlin natürlich nicht zu unterschätzen, was Diebstahl angeht. Die Stadt leidet unter sehr viel Armut und Obdachlosigkeit, ein Dach über dem Kopf zu haben, ist nicht immer einfach. So kann es schnell einmal passieren, dass dir jemand versucht, in der U-Bahn den Geldbeutel zu klauen. Du solltest also hier besonders aufpassen. Ebenso an beliebten Hotspots für Tourist*innen und auch auf den Weihnachtsmärkten. Berlin verzeichnet 447 Diebstähle im Ranking 2022.

Machen wir weiter mir einer anderen Großstadt.

Auf der Reeperbahn in Hamburg solltest du auf der Hut sein.
Quelle: IMAGO / Funke Foto Services

#3 Hamburg

Die Hansestadt Hamburg liegt sogar noch vor Berlin im Ranking. Mit einem sehr großen Zuwachs zu den Vorgängern verzeichnet Hamburg ganze 589 gemeldete Diebstähle pro 100.000 Einwohner*innen. Obwohl die Stadt dafür bekannt ist, dass dort viele gut verdienende Menschen ansässig sind, scheint auch die Armut dort leider nicht zu kurz zu kommen. Auch hier sind an Plätzen wie das Bahnhofsviertel oder der Reeperbahn Vorsicht zu empfehlen. 

Ein paar Städte können das allerdings tatsächlich sogar noch toppen.

An Karneval sollte man in Köln auf seine Wertsachen aufpassen.
Quelle: IMAGO / Horst Galuschka

#2 Köln

In Köln scheint die Kriminalitätsrate besonders hoch zu sein. Hamburg um fast noch einmal 100 Diebstähle getoppt, bietet Köln ganze 664 gemeldete Diebstähle pro 100.000 Einwohner*innen, die bei der Polizei in Köln gemeldet wurden. Grund hierfür könnten die unterschiedlichen Welten sein, die in Köln ganz extrem, auch in den verschiedenen Vierteln, aufeinandertreffen. Auch die Obdachlosigkeit ist in Köln relativ hoch. Gerade bei überfüllten Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Kölner Karneval solltest du auf jeden Fall aufpassen, wo du deine Wertsachen hinsteckst.

Doch ein Nachbar von Köln führt das Ranking an.

Düsseldorf liegt auf Platz 1.
Quelle: IMAGO / Michael Gstettenbauer

#1 Düsseldorf

Auf Platz eins liegt tatsächlich Düsseldorf. Wir sind ehrlich – das hatten wir eigentlich nicht erwartet. Doch auch die Regierung in Düsseldorf zeigt sich besorgt. Nach Corona hätte die gesamte Kriminalität, nicht nur der Diebstahl in der gesamten Stadt, zugenommen. Auch wären die Bürger*innen auf einmal viel gewaltbereiter als noch vor der Pandemie. Mit ganzen 706 gemeldeten Diebstählen pro 100.000 Einwohner*innen liegt Düsseldorf definitiv weit vorne. Gerade junge Menschen greifen hier wohl schnell einmal in die Taschen anderer Leute.

Natürlich solltest du in jeder Stadt und generell immer auf deine Wertsachen aufpassen. In den Städten in diesem Ranking wurde lediglich eine hohe Rate an Diebstählen in letzter Zeit vernommen.

Pinterest Pin In diesen deutschen Städten wird am häufigsten geklaut.