Laut Ranking: Das sind 2022 die 15 beliebtesten Städte in Europa

Viele Menschen machen im Sommer 2022 wieder Urlaub in ganz Europa! Doch welche Städte sind dabei am beliebtesten? Ein offizielles Ranking gibt Aufschluss:

Zu sehen ist eine Frau, die in einer Stadt auf einem Balkon steht.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Die beliebtesten Städte Europas

Der Sommer steht vor der Tür! Und wie jedes Jahr machen auch 2022 wieder viele Menschen Urlaub über ganz Europa verteilt. Dabei stehen sowohl kleine Geheimtipps, als auch echte Klassiker zur Auswahl. So viel Auswahl kann schnell überfordern. Das „Traveller"-Magazin stellt daher jedes Jahr ein Ranking an europäischen Städten zusammen, die besonders beliebt und sehenswert sind. Wir zeigen euch auf den nächsten Seiten die Top 15 der beliebtesten Städte in Europa. Seid gespannt, ob eure Lieblingsstadt auch dabei ist!

Zu sehen ist ein Panorama der Stadt Rom in Italien.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Platz 15: Rom, Italien

In Rom kannst du die dolce vita Italiens förmlich spüren. Die ewige Stadt hat so viel zu sehen, dass du mehr als nur ein verlängertes Wochenende dafür einplanen solltest. Einen Besuch im Vatikan, im Colosseum, am Trevi-Brunnen und an der spanischen Treppe sollte auf jeden Fall auf dem Programm stehen. Lass dich einfach treiben, genieße das italienische Essen und treffe dich abends mit Freunden auf einen Aperitivo. 

Zu sehen ist die Stadt Nürnberg in Deutschland.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Platz 14: Nürnberg, Deutschland

Nürnberg ist vor allem zur Weihnachtszeit ein Touristenmagnet. Der berühmte Christkindlmarkt und die Nürnberger Lebkuchen ziehen Leute aus aller Welt an. Aber auch im Sommer hat die Stadt einiges zu bieten. Ein Mix aus gemütlicher Altstadt mit Fachwerhäusern und moderner Architektur, macht die Stadt einfach bildhaft schön.

Zu sehen ist die Stadt Madrid in Spanien.
Quelle: IMAGO / Joana Kruse

Platz 13: Madrid, Spanien

Madrid lässt sich am besten zu Fuß entdecken. Hier kannst du shoppen, durch kleine Straßen schlendern und in gemütliche Cafés einkehren. Die berühmte Bar "La Alemana", in der schon Ernest Hemingway zu Gast war, sollte auf deiner Liste stehen. Deinen Hunger kannst du auf dem Mercado San Antón stillen, auf dem du viele spanische Köstlichkeiten probieren kannst.

Zu sehen ist die Stadt Salzburg in Österreich.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Platz 12: Salzburg, Österreich

Die Heimatstadt von Mozart sieht aus wie im Märchen. Eingebettet im Panorama der Berge, kommen hier Tradition und Moderne zusammen. Die gemütliche Altstadt mit ihren kleinen Läden bietet viele Möglichkeiten zum Shoppen. Im "Bräustübl zu Mülln" könnt ihr gutes Bier trinken und österreichische Spezialitäten naschen. Als nächstes solltet ihr euch das Schloss Mirabell anschauen, das zum grünen Herzen der Innenstadt gehört.

Zu sehen ist die Stadt Paris in Frankreich.
Quelle: IMAGO / Danita Delimont

Platz 11: Paris, Frankreich

Über Paris muss man eigentlich nicht mehr viel erzählen. Das Louvre, der Eiffelturm, Notre-Dame, Sacre-Coeur, Saint-German, die Seine und das Centre Pompidou sagen eigentlich schon alles, was man wissen muss. Die Stadt ist objektiv einfach eine der schönsten der Welt und ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. 

Zu sehen ist die Stadt Galway in Irland.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Platz 10: Galway, Irland

Ein weiterer Geheimtipp: Nicht nur Irlands Hauptstadt Dublin ist eine Reise wert - auch der deutlich kleinere Ort Galway hat einiges zu bieten! Im Jahr 2022 war die Hafenstadt europäische Kulturhauptstadt und gilt als eines der kulturellen und wirtschaftlichen Zentren des Landes. Auch die beiden heimischen Universitäten locken viele junge Menschen an und sorgen so für ein internationales und weltoffenes Klima.

Zu sehen ist die Stadt Luzern in der Schweiz.
Quelle: IMAGO / BE&W

Platz 9: Luzern, Schweiz

Luzern ist die Bilderbuch-Schweiz. Mit den vielen Brücken, den bunten Häusern und dem See, ist die Stadt ein beliebter Ausgangspunkt für einen Ausflug in die Alpen. Lauf über die älteste Brücke Europas und gönn dir ein frisches Bier in der Rathaus-Brauerei. Wenn du Hunger hast, solltest du die typisch schweizerischen Rösti probieren.

Zu sehen ist die Stadt Barcelona in Spanien.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Platz 8: Barcelona, Spanien

Barcelona hat einfach alles: Berge, Strand, eine lebhafte Altstadt und viele Parks und Grünflächen. Im El Gotico solltet ihr in eine der zahlreichen Tapas-Bars gehen und typisch katalanische Vorspeisen probieren. Bei einem Glas Vermuth könnt ihr den Tag am Hafen ausklingen lassen. Wenn ihr einen tollen Blick über die Stadt haben wollt, lauft zu den "Bunkers del Carmel". Bis vor ein paar Jahren, war das noch ein echter Geheimtipp, aber mittlerweile hat er sich durch Instagram & Co. verbreitet.

Zu sehen its die Stadt Reykjavik in Island.
Quelle: IMAGO / robertharding

Platz 7: Reykjavik, Island

Sie ist die nördlichste Hauptstadt der Welt, doch auch im Sommer macht Reykjavik eine sehr gute Figur und gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Europa. Die Stadt ist voll mit moderner Architektur, die einzigartig ist - ebenso wie die Natur, die sie umgibt.

Zu sehen ist die Stadt Brügge in Belgien.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Platz 6: Brügge, Belgien

Wenn ihr durch die Stadt schlendert, fühlt ihr euch wie im Mittelalter. Kein Wunder, denn Brügge wurde zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert gebaut. Die kleinen Gasse und Kanäle ziehen jährlich viele Touristen an, daher seid ihr in der Stadt leider nie alleine. Wenn ihr dort seid, probiert unbedingt typisch belgische Waffeln.

Zu sehen ist die Stadt Dubrovnik in Kroatien.
Quelle: IMAGO / Loop Images

Platz 5: Dubrovnik, Kroatien

Ganz im Süden von Kroatien liegt die Hafenstadt Dubrovnik. Vor allem die mittelalterliche Hauptstadt, die zum UNSESCO-Welterbe gehört, zieht zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus aller Welt an. Die Stadt ist übrigens so beeindruckend, dass sie auch immer wieder für große Film- und Fernsehproduktionen wie "Game of Thrones" und "Star Wars" als Filmkulisse dient.

Zu sehen ist die Stadt Florenz in Italien.
Quelle: IMAGO / YAY Images

Platz 4: Florenz, Italien

Auch wenn Italien viele schöne Städte hat, ist Florenz in seiner Geschichte, Kunst und Architektur einzigartig. Die Geburtsstadt der Renaissance steht für viele Toskana-Reisende auf der Wunschliste. Im Sommer wird es hier aber richtig heiß, daher empfehlen wir, im Frühling oder Herbst dorthin zu reisen.

Zu sehen ist die Stadt Istanbul in der Türkei.
Quelle: IMAGO / Shotshop

Platz 3: Istanbul, Türkei

Istanbul ist nicht die Hauptstadt der Türkei, trotzdem ist sie wohl die bekannteste Stadt des Landes. Über 14 Millionen Touristinnen und Touristen reisen über das Jahr verteilt in die geschichts- und kulturreiche türkische Metropole. Vor allem die historische Altstadt gehört zu den schönsten architektonischen Werken überhaupt und steht mittlerweile zum Weltkulturerbe erklärt.

Zu sehen ist die Stadt Wien in Österreich.
Quelle: IMAGO / viennaslide

Platz 2: Wien, Österreich

In der österreichischen Hauptstadt gibt es viel zu sehen: Schloss Schönbrunn, die Residenz des Kaiserpaares Elisabeth und Franz Josef, gehört auf jeden Fall dazu. Dann solltet ihr unbedingt ein Stück der berühmten Sachertorte probieren und natürlich das obligatorische Wiener Schnitzel essen.

Zu sehen ist die Stadt Porto in Portugal.
Quelle: IMAGO / Westend61

Platz 1: Porto, Portugal

Wer an Portugal denkt, dem fällt vielleicht als erstes die Hauptstadt Lissabon ein. Doch die im Vergleich etwas kleinere Stadt Porto braucht den Vergleich nicht zu scheuen - viele finden die Hafenstadt sogar noch etwas schöner! Das liegt wohl vor allem an der rustikalen Atmosphäre des Ortes, dem vielfältigen kulinarischen Angeboten und der beeindruckenden Architektur. Ein verdienter Platz 1!