13 Städte in Europa, die du besucht haben solltest

Wer nicht durch die komplette Welt reisen möchte, kann auch in Europa einige magische Städte besuchen, die sich definitiv als Reiseziel lohnen werden.

Wenn euch die Reiselust packt, dann heißt es manchmal: Taschen packen und los!
Quelle: IMAGO / Westend61

Reisen ist toll! Das weiß jeder, der schon einmal die Möglichkeit hatte, es zu tun. Natürlich hat Deutschland auch einiges zu bieten und man kann auch in der Heimat schöne Städtetrips machen, dennoch sollte man seinen Horizont erweitern und hin und wieder ins Ausland reisen – wenn es der Geldbeutel zulässt. Es muss ja nicht gleich eine überteure Reise nach Amerika sein. Unser Kontinent hat einiges zu bieten, ist wunderschön und vielseitig. Wir präsentieren euch deshalb die 13 schönsten Städte Europas, die ihr unbedingt besuchen solltet. 

Der Kanal in Kopenhagen am Abend ist besonders schön.
Quelle: IMAGO / Peter Schickert

1. Kopenhagen - Dänemark 

Wenn man an Dänemark denkt, dann kommen die womöglich Begriffe wie Wikinger oder Könige in den Sinn. Unsere Nachbarn aus dem Norden haben aber so viel mehr zu bieten. Kopenhagen begeistert mit unglaublicher Architektur und einige der wohl besten Restaurants der ganzen Welt. Zwar gehört die dänische Hauptstadt zu den teuersten Städten weltweit, dennoch ist ein Besuch ein Muss. Vor allem eine Bootstour durch die vielen Kanäle zeigt, wie wunderschön die Stadt ist.

Der Petersplatz in Rom ist ein unvergesslicher Anblick.
Quelle: IMAGO / Eibner Europa

2. Rom - Italien 

Ein Klassiker unter den Städtetrips in Europa – und das nicht umsonst. Die Hauptstadt Italiens ist nicht nur aufgrund des Vatikans und des Papstes äußerst beliebt. Rom hat noch so viel mehr zu bieten, was natürlich nicht bedeutet, dass ein Besuch auf dem Petersplatz nicht auf eurer Liste stehen sollte. Neben den ganzen historischen Sehenswürdigkeiten, die die Stadt zu bieten hat, sprechen auch tolles Wetter, leckeres Essen und sagenhafte Nachtclubs für eine Reise nach Rom. Und die italischen Gastfreundschaft ist auch unvergesslich.

Das Schloss Belvedere in Wien verzaubert mit seiner Architektur.
Quelle: IMAGO / UIG

3. Wien - Österreich 

Die Heimat von Mozart und Beethoven. Wien gilt nicht umsonst als die wohl musikalischste Stadt Europas. Geschichte, Kunst und Kultur - auch das prägt die österreichische Hauptstadt und macht sie zu dem, was sie heute ist. Wer nicht besonders viel Interesse an diesen Dingen hat, der kann beruhigt sein: Wien überzeugt auch mit unglaublicher Architektur, wundervollen Schlössern und sagenhafter Landschaft. Ein Besuch in einem der berühmten Cafés ist hier ein Muss.

Der Wenzelsplatz in Prag zieht mit seiner Schönheit in den Bann
Quelle: IMAGO / viennaslide

4. Prag - Tschechien

Die tschechische Hauptstadt gilt zu Recht als goldene Stadt Europas. Romanische und gotische Architektur, gepflasterte Gassen und Steinbrücken, die Jahrhunderte alt sind – Prag versetzt einen zurück in die Vergangenheit. Ein Highlight der Stadt ist deshalb auch der alte Königspalast. Vor allem im Winter zieht Prag einen mit seiner Schönheit in den Bann.

Das Schloss Montjuïc zeigt, dass es in Barcelona mehr als nur Fußball zu sehen gibt.
Quelle: IMAGO / agefotostock

5. Barcelona - Spanien 

Wenn man von Barcelona hört oder liest, denken die meisten von uns wohl automatisch an Fußball. Kein Wunder, ist die Stadt doch verrückt nach Fußball und hat mit dem FC Barcelona einen der besten Klubs der Welt. Dennoch ist Fußball noch lange nicht alles, was man in der spanischen Küstenstadt erleben kann. Die Katalanen überzeugen mit kulinarischem Essen, tollen Märkten und einer Uferpromenade, die aus einem Bilderbuch stammen könnte. Auch die vielen und tollen Sehenswürdigkeiten sind einen Besuch wert. 

Neben den Gondelkanälen gibt es in Venedig einiges zu sehen.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

6. Venedig - Italien 

Venedig ist hauptsächlich für seine Gondelkanäle berühmt. Doch das ist noch lange nicht alles, das die italienische Stadt zu einem der schönsten Reiseziele Europas macht. Museen, Paläste und Kirchen – die Stadt ist reich an Historie. Die pastellfarbenen Gebäude verleihen Venedig ihren Charme und zeigen, dass sich ein Besuch definitiv lohnt. 

Die Kettenbrücke in Budapest ist eine echte Attraktion.
Quelle: IMAGO / agefotostock

7. Budapest - Ungarn 

Für viele steht Budapest nicht auf der To-do-Reiseliste – was ein großer Fehler ist. Die ungarische Hauptstadt überzeugt mit ihrem Charme und ihrer Schönheit und gehört zu den wohl schönsten Städten, die am Wasser liegen. Das absolute Highlight dieser Stadt ist die Kettenbrücke, die die zwei Stadtteile, Buda und Pest, verbindet. Hier ist ein Spaziergang – vor allem bei Nacht – ein absolutes Muss. Auch das Burgviertel steckt voller Geschichte und ist einen Besuch wert.

Die Tower Bridge in London ist bei Nacht besonders schön anzusehen.
Quelle: IMAGO / YAY Images

8. London - England 

Natürlich darf die Hauptstadt des Vereinigten Königreiches in solch einer Liste nicht fehlen. Ob die Tower Bridge, der Uhrturm „Big Ben“ oder das legendäre Riesenrad (London Eye) - hier gibt es immer etwas zu sehen. London gehört zu den bedeutendsten Städten der Welt. Kein Wunder, dass hier jährlich 19 Millionen Touristen vorbeischauen. Was bei einem Besuch nicht fehlen darf, ist ein Abstecher in einem klassischen Londoner Pub.

Das Mosteiro dos Jerónimos ist nur eine der vielen Sehenswürdigkeiten in Lissabon.
Quelle: IMAGO / agefotostock

9. Lissabon - Portugal 

Majestätisch und charmant liegt die Hauptstadt Portugals am Meer und gehört ohne Frage zu den schönsten Städten Europas. Kunstvolle, malerische Straßen verleihen der Stadt das gewisse Etwas und auch die Tatsache, dass die Sonne sich hier sehr oft Blicken lässt, haucht Lissabon in wunderschönes Licht. Ein Spaziergang am Fluss Tejo gehört hier genauso dazu, wie die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Neben dem bedeutenden Eiffelturm gibt es in Paris einiges zu sehen.
Quelle: IMAGO / Christian Offenberg

10. Paris - Frankreich 

Die Tatsache, dass die Stadt der Liebe für manch einen mittlerweile ein wenig klischeehaft wirkt, ändert nichts daran, dass Paris definitiv eine der schönsten Städte Europas ist und das auch bleiben wird. Die meisten wissen, dass ein Besuch am Eiffelturm und natürlich das passende Foto ein Muss ist. So richtig in Märchenlaune kommt man aber meist erst etwas abseits in Stadtteilen wie Saint German, Montmartre und Marais, die voll von Cafés, Restaurants und Bars sind und uns zeigen, dass Paris so viel mehr als das „klassische“ zu bieten hat.

Das Brandenburger Tor in Berlin ist eines von vielen beliebten Tourismuszielen.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

11. Berlin - Deutschland

Um eine der schönsten Städte in Europa zu sehen, musst du nicht einmal unbedingt das Land verlassen. Die Bundeshauptstadt Deutschlands hat viel zu bieten: Neben Wahrzeichen, geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten und ästhetischen Ausblicken - wie auf der Oberbaumbrücke - bietet Berlin auch ein interessantes und abwechslungsreiches Nachtleben voller Bars und Clubs. Als beliebtes Tourismusziel ist hier für alle etwas dabei. Die deutsche Hauptstadt hat ihre ganz eigene Magie, die du keinesfalls verpassen solltest.

Die schön anzusehenden Kanäle in Amsterdam bieten einen unvergesslichen Anblick.
Quelle: IMAGO / agefotostock

12. Amsterdam - Niederlande

In Sachen Ästhetik steht auch Amsterdam den anderen Städten in nichts nach. Die atmosphärischen Kanäle im Zusammenhang den Blumenmärkte verleihen der Stadt einen Zauber, in dem man sich einfach treiben lassen kann. Als Fan von Kunst und Kultur bieten sich unter anderem die Besichtigung des Anne-Frank-Hauses oder des Rijksmuseum an. Auch der Vondelpark kann für Entspannung und Erholung sorgen, wenn du dir die Zeit für einen Besuch nimmst. Wer noch nie in Amsterdam war, sollte das im Leben wohl noch nachholen.

Riga versteht es vor allen Dingen durch seine Atmosphäre zu begeistern.
Quelle: IMAGO / agefotostock

13. Riga - Lettland

Als UNESCO-Weltkulturerbe seit 1997 hat gerade die Innenstadt Rigas für Fans von Geschichte viel zu bieten, da sie teilweise immer noch intakte Architektur aus dem 19. Jahrhundert bietet. Aber auch das Freiheitsdenkmal und nationale Kunstmuseum sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die es in der Hauptstadt Lettlands zu bewundern gibt. Wer eher die Szenerie der Stadt genießen möchte, kann sich in einem der vielen örtlichen Cafés ausruhen, um die Atmosphäre zu genießen. Riga gilt als ein europäisches Reiseziel, wo sich der Besuch definitiv lohnen wird.

Pinterest Pin 13 schöne Städte in Europa, die du gesehen haben solltest