Die schönsten Städtetrips für ein Wochenende

Los geht's!

Die schönsten Städtetrips für ein Wochenende

Der große Sommerurlaub scheint noch in weiter Ferne zu sein und dennoch würden wir gerne noch etwas anderes sehen und den Alltag kurz hinter uns lassen. Hierfür eignet sich ein Wochenend-Trip natürlich perfekt. Schließlich muss es nicht immer eine Fernreise sein. Eine kurze Auszeit ist oftmals schon ausreichend, um die Akkus wieder zu füllen.

Wir nennen dir die schönsten Städte, die sich bestens für ein Wochenende eignen:

Die schönsten Städtetrips für ein Wochenende

Krakau, Polen

Es muss nicht immer Mailand oder Paris sein. Der Osten überrascht mit so einigen wunderschönen Städten! Die Altstadt zählt zum UNESCO Weltkulturerbe, der große Hauptmarkt ist einer der größten mittelalterlichen Plätze Europas. Und das ganze wird umrahmt von wunderschönen Kirchen und Palästen. Und abends kann man hier auch noch super abfeiern.  

Die schönsten Städtetrips für ein Wochenende

Valetta, Malta

Für Sonnenliebhaber ist Malta ein malerisches Paradies. Die Strände locken mit feinem Sand, die versteckten Buchten laden zum Entspannen, Schwimmen und Schnorcheln ein! Doch auch der Hauptstadt solltest du unbedingt einen Besuch abstatten.  Auch Valetta gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Noch dazu wurde sie zur europäischen Kulturhauptstadt 2018 ernannt. Bei einer Fahrt mit dem Wassertaxi sieht man übrigens die besten Seiten der Insel!  

Die schönsten Städtetrips für ein Wochenende

Hamburg

Es muss nicht immer so fern sein! Unter den Kurzurlaubern zählt Hamburg zu den absoluten Trendzielen. Die fertiggestellte Elbphilharmonie ist eines der neuen Wahrzeichen der Stadt. Die Stadt bietet tolle Hotels und im Stadtzentrum kann man super gut shoppen gehen, in Cafés verweilen und einfach nur das Treiben beobachten. Im Sommer gibt es zudem unzählige Strandbars, in denen man einen tollen Blick auf den Hafen hat.  

Die schönsten Städtetrips für ein Wochenende

Amsterdam, Niederlande 

Die Stadt ist lässig, dennoch wie aus dem Bilderbuch und super stylisch. In Amsterdam treffen all die Gegensätze aufeinander, wirken aber dennoch absolut harmonisch. Kein Wunder also, dass die Stadt zu einem Touristenmagnet geworden ist. Du bist hier also definitiv nicht allein, weshalb sich eine Reise auch außerhalb der Saison bestens anbietet.  

Die schönsten Städtetrips für ein Wochenende

Florenz, Italien 

Florenz ist tatsächlich nicht nur etwas für Verliebte! Die Stadt eignet sich hervorragend für ein verlängertes Wochenende. Zunächst ist Florenz ganz einfach mit einem Flugzeug erreichbar und zudem bietet die Stadt neben guten Essen auch unzählige Sehenswürdigkeiten. Auf dem Programm sollten daher unbedingt der Dom sowie die Ponte Veccio sein. In den unzähligen Cafés kann man schließlich zur Ruhe kommen und das Treiben beobachten.

Die schönsten Städtetrips für ein Wochenende

Prag, Tschechien

Die tschechische Hauptstadt ist ein Ort voller historischer Schätze. Die Karlsbrücke gehört zu den ältesten Steinbrücken in ganz Europa und die Prager Burg ist eine imposante Sehenswürdigkeit. Wenn du abends einmal in exklusiver Atmosphäre ausgelassen feiern möchtest, solltest im größten Club Zentraleuropas vorbeischauen, dem Karlovy Lazne. Tagsüber lässt es sich in der Altstadt bestens entspannen. 

Die schönsten Städtetrips für ein Wochenende

Barcelona, Spanien

In Barcelona bist du genau richtig, wenn du auf die Mischung zwischen Lifestyle und Kultur stehst. Das spiegelt sich vor allem in den beiden beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt wieder. Als Liebhaber von Kunst oder Architektur solltest du dir die Kathedrale Sagrada Familia nicht entgehen lassen. Wenn du lieber shoppen gehen möchtest, bist du auf der Meile „La Rambla“ genau richtig!  

Die schönsten Städtetrips für ein Wochenende

Wien, Österreich

In der Hauptstadt Österreichs wird es nie langweilig! Auf dem Naschmarkt kannst du dich bei einem Spaziergang verwöhnen lassen, oder eben einfach einen Brunch genießen. Wer den Nervenkitzel sucht, kann das spannende Spiel „Exit the Room“ ausprobieren, bei dem ein bekannten Smartphone-Spiel in die Realität übertragen wurde. Besonders mit Freunden ist Spaß hier vorprogrammiert!

Die schönsten Städtetrips für ein Wochenende

Budapest, Ungarn

An einem Wochenende ist es zwar kaum möglich, alle Sehenswürdigkeiten der ungarischen Hauptstadt zu sehen, doch ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle. An jeder Straßenecke entdeckt man historische Gebäude, beschauliche Viertel und weitläufige Plätze. Wenn du nur wenig Zeit hast, sollte das Burgviertel definitiv Priorität haben! Zudem findet man mit der Matthiaskirce oder Fischerbastei weitere Highlights im Stadtbild.