Merkwürdige Gesetze aus der ganzen Welt

Du würdest sicher nicht erwarten, dass es so merkwürdige Gesetze in der Welt überhaupt gibt – also pass ab sofort gut auf!

Auf der Welt gibt es viele komische Gesetze, die wir kaum glauben können.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Wer häufig reist, der weiß: Es gilt nicht nur, dass in anderen Ländern andere Sitten herrschen. Es herrschen auch weitgehend unterschiedliche und teilweise sehr merkwürdige Gesetze auf der Welt, über die man sich vor seiner Ankunft informieren sollte. Gelegentlich stößt man dabei auf Vorschriften, die einem zu absurd erscheinen, als das sie wahr sein könnten. 

Zehn solcher skurrilen Gesetze aus der ganzen Welt haben wir auf den folgenden Seiten für euch zusammengetragen.

Mit einem Klick auf „Weiter“ geht es los!

In Eraaclea bezahlst du für Sandburgen eine Geldstrafe, weil du den Durchgang behinderst.
Quelle: IMAGO / Shotshop

#1 Sandburgen verboten

An den traumhaften italienischen Stränden in Eraclea will man vor allem eins: Entspannen und die Sonne wie das kühle Nass abwechselnd genießen. Was man dabei auf keinen Fall tun sollte: Sandburgen bauen. Wer dabei erwischt wird, muss mit einer Geldstrafe rechnen, denn das Buddeln am Strand ist hier gesetzlich verboten.

In China sind Filme über Zeitreisen verboten.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#2 Zeitreisen verboten

Ihr habt die Terminator-Filme geliebt? Den meisten Chinesen dürfte es nicht so gehen, denn die regierende kommunistische Partei hat Filme, in denen Zeitreisen vorkommen, im Reich der Mitte untersagt. Das hat offiziell zwei Gründe: Filme, in denen die Geschichte neu geschrieben wird, würden von der chinesischen Geschichte abweichen. Außerdem wären solche Filme auch wissenschaftlich nicht korrekt. Nun denn ...

In den USA sind Überraschungseier verboten.
Quelle: IMAGO / STPP

#3 Keine Überraschung

Die Vereinigten Staaten von Amerika – Land of the free. Das ist jedenfalls das Bild, das das Land von sich in der Welt zeichnen will. Ganz so frei ist es allerdings doch nicht: Überraschungseier, wie sie hier im Supermarkt an jeder Kasse erhältlich sind, sind in den USA verboten. Seit 1938 dürfen in dem Land keine Lebensmittel verkauft werden, in denen sich Spielzeug befindet.

Seit 2005 dürfen Künstler in Turkmenistan nicht mehr Playback singen.
Quelle: IMAGO / Christian Mang

#4 Kultur ganz genau

In Turkmenistan steht die Bewahrung der eigenen Kultur offenbar ganz weit oben auf der Prioritätenliste. Seit 2005 dürfen Künstler dort nicht mehr Playback singen – sei es im Fernsehen oder bei öffentlichen Veranstaltungen. Und zwar genau mit dem Grund, dass so die Kultur nicht authentisch bleibe. Warum zugleich die Oper und das Ballett verboten wurden, ist jedoch nicht ganz so klar.

Sinatras „My Way“ ist auf den Philippinen verboten.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

#5 Not „My Way“

Der US-amerikanische Sänger Frank Sinatra hatte ein durch und durch bewegtes Leben. Aber eines stimmt mit Sicherheit: Er folgte seinem Weg, den er in dem berühmten Lied „My Way“ eine Hymne gab. Auf den Philippinen sieht man das etwas anders: Dort ist das Singen dieses Liedes verboten. Das hat allerdings weniger mit dem berühmten Sänger als mit den dortigen Laiensängern zu tun. Wegen offenbar schlechter Interpretationen des Liedes kam es zu mehreren Schlägereien bis hin zum Mord. Daher gilt seit 2010: Kein „My Way“ in der Karaokebar!

Küssen in der Öffentlichkeit ist in Dubai leider verboten.
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Küssen verboten

Immer mehr Menschen zieht es für ihre Flitterwochen ins sonnige und prunkvolle Dubai. Allerdings sollte man aufpassen, denn hier gelten viele für uns ungewohnte Gesetze. So kommt es häufig zu Verhaftungen und Strafen, weil viele Paare nicht wissen, dass das Küssen in der Öffentlichkeit hier verboten ist. Auch der Alkoholkonsum und das Fluchen in der Öffentlichkeit ziehen Strafen nach sich.

In Singapur darf man kein Kaugummi kaufen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#7 Keine Kaugummis

Jeder kennt es und es ist immer unglaublich nervig: Einmal nicht aufgepasst, tritt man in einen ausgespuckten Kaugummi. Das störte auch den asiatischen Stadtstaat Singapur so stark, dass Kaugummis dort schlichtweg verboten wurden. So sollten die Kosten für die Stadtreinigung gesenkt werden – und es war ein voller Erfolg. Mittlerweile darf man, wenn man das Rauchen aufgeben will oder Verdauungsbeschwerden hat, Kaugummis kaufen – aber nur mit einem ärztlichen Attest. Die Höchststrafe für den Verkauf beträgt übrigens bis zu 100.000 Dollar.

In der Schweiz darf ab 22 Uhr wegen der Nachtruhe nicht mehr gespült werden.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#8 Nachts nicht spülen

Bevor man ins Bett geht nochmal schnell auf Klo? Das will in der Schweiz gut überlegt sein, denn hier ist das Betätigen der Klospülung ab 22 Uhr verboten – um die Nachtruhe der Nachbarn nicht zu stören. Gleiches gilt ab dieser Uhrzeit auch für das Urinieren im Stehen. Für den nächtlichen Harndrang ist hier also Kreativität gefragt.

Auch in Deutschland gibt es skurrile Gesetze: So ist der Gleichschritt auf Brücken strengstens verboten.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#9 Gleichschritt auf Brücken

Auch hierzulande gibt es einige kuriose Gesetze, die man durchaus kennen sollte. So ist es nach §27 Abs. 6 StVO verboten, im Gleichschritt über Brücken zu marschieren. Was im ersten Moment völlig albern klingt, ist eigentlich sehr sinnvoll: Die Schwingungen könnten nämlich in der Masse dafür sorgen, dass eine Resonanzkatastrophe entsteht und somit eine Gefahr für die Brücke selbst darstellt, die dann einbrechen könnte. Vielleicht sollte man es besser nicht darauf anlegen.

In den USA darf man in einer Einbahnstraßen in entgegengesetzte Richtung fahren, wenn eine Laterne angebracht ist.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#10 Ich fahr mit meiner Laterne ...

In den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es die wohl skurrilsten Gesetze rund ums Autofahren, die man finden kann. Nur ein Beispiel: Im US-Bundesstaat Alabama ist es erlaubt, in eine Einbahnstraße in entgegengesetzter Richtung zu fahren. Das klingt schon seltsam, wird aber noch skurriler: Erlaubt ist es nur dann, wenn man an seinem Auto vorne eine Laterne hat.