Hier wohnen die glücklichsten Menschen der Welt

Es hört sich vielleicht skurril an, dass man so etwas wissenschaftlich nachweisen kann, aber es stimmt! Hier wohnen die glücklichsten Menschen der Welt:

Wo wohnen die glücklichsten Menschen der Welt?
Quelle: IMAGO / Westend61

Wenn wir uns fragen, wo wohl die glücklichsten Menschen der Welt wohnen, denken wir wahrscheinlich zuerst an Sonne, Palmen und Meer. Die Bewohner*innen solcher Traumkulissen müssen die glücklichsten Menschen der Welt sein, oder? Schließlich müssen sie sich nicht mit kalten Temperaturen oder steigenden Heizkosten auseinandersetzen ... Aber woran wird die Zufriedenheit überhaupt gemessen? Sicherlich nicht nur an der Temperatur des Landes. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, wurden für den „World Happiness Report“ Einwohner*innen aus 156 Nationen befragt und die Daten im Anschluss ausgewertet. Die Ergebnisse sind überraschend! Wohnst du vielleicht unbewusst im glücklichsten Land der Welt und weißt es gar nicht?

Hier kommt die Auflösung!

Der Report bezieht auch die Pandemie mit in Bewertung ein.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Doch zuerst: Was ist überhaupt der „World Happiness Report“ und an was wird er gemessen? 

Schon seit über einem Jahrzehnt wird der „World Happiness Report“ jährlich herausgegeben und findet immer größeren Anklang. Auf der offiziellen Website heißt es: „Seitdem sind immer mehr Menschen zu der Überzeugung gelangt, dass unser Erfolg als Land daran gemessen werden sollte, wie glücklich unsere Bürger*innen sind. Es gibt auch einen wachsenden Konsens darüber, wie Glück gemessen werden sollte. Dieser Konsens bedeutet, dass das nationale Glück nun zu einem operativen Ziel für Regierungen werden kann.“ Grob zusammengefasst wird das Glück einer Nation anhand von sechs Faktoren gemessen: (1) Einkommen, (2) Gesundheit, (3) jemanden zu haben, auf den man sich verlassen kann, (4) ein Gefühl der Freiheit zu haben, um wichtige Lebensentscheidungen machen zu können, (5) Großzugügigkeit und (6) die Abwesenheit von Korruption. Berücksichtigt wird dabei der Durchschnitt der letzten drei Jahre. Übrigens wurde 2012 der 20. März auch von der UN zum Weltglückstag erklärt.

Jetzt sind wir auf jeden Fall neugierig geworden, wer dieses Jahr die Nase vorne hat ...

Israel konnte sich auf den vierten Platz hochkämpfen.
Quelle: IMAGO / Westend61

Platz #4: Israel

Israel konnte sich seit des letzten Reports ganze fünf Plätze nach oben bewegen. Mit seinem sehr hohen Lebens- und technologischen Standard sowie dem hohen Bildungsniveau konnte Israel so einiges wettmachen. Weil das Land neben Jerusalem auch viele heilige Orte monotheistischer Religionen beheimatet, kommt es aber – vorsichtig ausgedrückt – immer wieder zu Spannungen und Auseinandersetzungen zwischen den Religionen und Gebieten in und um Israel. Dennoch scheint die Bevölkerung verhältnismäßig äußerst glücklich zu sein in vielen Lebensbereichen. Sogar wenn du nicht religiös bist, lohnt es sich also in vielerlei Hinsicht das Land und seine weltbekannten Städte sowie Stätten zu besichtigen. So hat es zum Beispiel viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, wobei die Klagemauer in Jerusalem wohl eine der bekanntesten ist.

Kommen wir zu Platz 3:

Island ist auf dem dritten Platz im Ranking.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Platz #3: Island

Nicht nur die isländische Natur begeistert Jahr für Jahr wieder die Menschen. Das sogenannte „Land aus Feuer und Eis“ belegt im Ranking den dritten Platz und schafft es somit wiederholt in die Top 3. Die atemberaubende Umwelt ist natürlich ein großer Faktor, warum Island ein so beliebtes Land ist, aber auch das Vertrauen in die Regierung und Polizei spielt eine große Rolle. Außerdem gibt es kaum Korruption. Es sollte also die wenigsten verwundern, dass sich Island seit geraumer Zeit auf dem dritten Platz halten kann und die Bevölkerung mehr durchschnittlich mehr als zufrieden mit ihrem Land ist.

Wer ist wohl auf dem zweiten Platz im Ranking? 

Dänemark ist das zweitglücklichste Land der Welt.
Quelle: IMAGO / Peter Schickert

Platz #2: Dänemark

Im „World Happiness Report“ belegen die Dänen in diesem Jahr erneut den zweiten Platz! Das Ranking hat jedoch eher weniger mit Märchen wie „Die kleine Meerjungfrau“ zu tun. Viel eher sind die korruptionsfreie Bürokratie sowie die hohe soziale Sicherheit die ausschlaggebenden Argumente für die Glückseligkeit der Bevölkerung. Seit Jahren boomt auch der Tourismus in Dänemark, weswegen Tourist*innen ebenfalls eine ungefähre Vorstellung davon haben, was das Land alles zu bieten hat. Vor allem Kopenhagen ist ein besonders beliebtes Ziel: Mit dem Schloss Rosenborg, einer traumhaften Innenstadt und dem direkten Ostseezugang ist es ein Träum für viele Urlauber*innen.

Kommen wir zum unangefochtenen ersten Platz:

In Finnland leben die Menschen, die mit am glücklichsten sind auf der Welt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Platz #1: Finnland

Auf dem ersten Platz und damit Gewinner des Rankings ist: Finnland. Auch hier spielen das Vertrauen zu den Behörden und der Polizei eine große Rolle, doch auch untereinander und im Zusammenspiel mit der Justiz herrscht hier ein angenehmes Grundvertrauen. Des Weiteren herrscht in Finnland eine Art Grundzufriedenheit. Das Land ist sicher, gilt als wirtschaftlich stabil und seine Regierung ist stark. Die Finnen und Finninnen gelten als sozial sehr fortschrittlich und haben ebenfalls wenig Probleme mit Korruption. Hier können alle ziemlich frei entscheiden, wie sie ihr Leben führen wollen.

Doch wer ist eigentlich auf den letzten Plätzen dieses Rankings? Finden wir es heraus: 

Das unglücklichste Land war auch in diesem Jahr wieder Afghanistan.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Das sind die unglücklichsten Länder 2022

Jetzt wird etwas weniger schön, aber es ist natürlich auch wichtig zu wissen, in welchen Ländern es nicht so gut gelaufen ist und wo die Menschen mit großen Problemen zu kämpfen haben. Geprägt durch Kriege und Armut haben es diese Länder leider seit Jahren nicht leicht. Das sind die 10 „unglücklichsten“ Länder: 

128. Sambia
129. Tanzania
130. Komoren
131. Malawi
132. Botswana
133. Kongo
134. Simbabwe
135. Sierra Leone
136. Libanon
137. Afghanistan

Trotzdem machten die Autor*innen des Reports Hoffnung: „Selbst in diesen schwierigen Jahren waren die positiven Emotionen doppelt so stark wie die negativen und die Gefühle der positiven sozialen Unterstützung doppelt so stark wie die der Einsamkeit..“

Deutschland belegt im Ranking den Platz 16.
Quelle: IMAGO / Westend61

Wie sieht es in Deutschland aus? 

Im „World Happiness Report“belegt Deutschland den 16. Platz, also immer noch relativ weit oben. Da können wir uns auf jeden Fall auf die Schulter klopfen. Unsere Wirtschaft läuft gut und wir haben ein stabiles System. Wir wollen es aber eigentlich noch genauer wissen. Wo genau in Deutschland lebt es sich wohl am Glücklichsten? Wo muss man hinziehen, um das höchste Maß an Glück zu erreichen, wenn man aber trotzdem in Deutschland bleiben will? Auch für Deutschland gibt es eine Art Umfrage: Den SKL Glücksatlas: eine Studie, die von der deutschen Post in Auftrag gegeben wird. Hier werden natürlich auch die Pandemie-Ereignisse mit einbezogen. 

Schleswig-Holstein gilt als eine der glücklichsten Regionen
Quelle: IMAGO / Volker Preußer

Am glücklichsten lebt es sich in Deutschland in ...

Schleswig-Holstein und Bayern! Das sagt zumindest der Glücksatlas 2022. Doch warum ist das so? Trotz starker Abstürze, verursacht vor allem durch die Pandemie, gilt die Region trotzdem als eine der glücklichsten in Deutschland. Hier stimmt vor allem das Freizeitangebot: Es leben viele Familien in der Region, die sehr naturgeprägt ist. Das heißt, dass diese Angebote in den letzten Jahren trotz der Schwierigkeiten weiter genutzt werden konnten – oder vielleicht sogar besonders deswegen. Die Nähe zur Nord- und Ostsee sowie der hohe Anteil an Naturlandschaften tragen sicher erheblich dazu bei.

Außerdem genießen die Schleswig-Holsteiner einen überdurchschnittlich hohen Lebensstandard. Es gibt wenig Arbeitslose und ein sehr geregeltes, tendenziell hohes Einkommen. 

Zuletzt haben wir noch einen genaueren Blick auf Bayern geworfen: 

Auch Bayern hat einiges an Lebensglück für die Deutschen zu bieten.
Quelle: IMAGO / Christian Offenberg

Und was gibt es in Bayern?

Bayern belegten nach Schleswig-Holstein den zweiten Platz der deutschen Bundesländer. Hier gibt es nicht nur viele junge, gut ausgebildete Einwohner*innen und Familien, sondern das Einkommen ist in der Region auch überdurchschnittlich hoch und eine entsprechende Wirtschaftsstruktur trägt ihren Teil dazu bei. Gerade in der südlichen Region ist die Lebenszufriedenheit besonders hoch. Zwar haben die Ereignisse der letzten Jahre auch der Lebenszufriedenheit der Bayern durchaus zugesetzt, doch aktuell steigt sie wieder. Bei den Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, der wunderschönen Grünflächen und Berge sollte das wohl auch nicht verwundern, oder?

Das unglücklichste Bundesland ist derzeit übrigens Mecklenburg-Vorpommern.

Pinterest Pin