Hier spukt es doch! Das sind die 9 gruseligsten Schlösser von England

Nichts für schwache Nerven! In diesem Artikel zeigen wir dir die 9 gruseligsten Schlösser Englands und was es mit ihnen auf sich hat.

Viele Schlösser verbergen geheime Geschichten.
Quelle: IMAGO / Ullrich Gnoth

Willkommen in der dunklen und gruseligen Welt der verlassenen Schlösser, in denen die Erinnerungen von unzähligen Geistern und mysteriösen Geschichten noch immer in den Mauern verweilen. Diese schaurigen Herrenhäuser und Burgen sind nicht nur vielleicht verlassen, sondern auch von unzähligen Geheimnissen umgeben, die selbst die Tapfersten erzittern lassen. Über 1800 Mitarbeiter*innen haben ihre unheimlichsten Erlebnisse aus den rund 400 Schlössern und Herrenhäusern Englands geteilt und daraus eine Liste der neun gruseligsten erstellt. Von unheimlichen Geräuschen bis zu plötzlich zuschlagenden Türen – diese Orte sind voller Geheimnisse und Schatten aus der Vergangenheit. Bist du mutig genug, dich diesen gruseligen Gemäuern zu nähern?
 
Beginnen wir mit dem ersten Schloss:

Charles Darwin lebte im „Down House“.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#9 „Down House“

Down House, das historische Zuhause von Charles Darwin in Kent, ist berühmt für die Entstehung seines Hauptwerks „Über die Entstehung der Arten“. Doch nicht nur für seine bahnbrechende wissenschaftliche Arbeit ist es bekannt. Das idyllische Gebäude birgt wohl auch die ein oder anderen unerklärlichen Phänomene, wie eine Mitarbeiterin berichtet. Sie behauptet, dass eine Schreibfeder auf einem Tisch in Down House sich scheinbar von Geisterhand bewegt haben soll, was ihr etwas Angst eingejagt habe. Absolut verständlich. Wir fänden es auch ziemlich gruselig, wenn wir dabei gewesen wären.

Doch besser wird es auf jeden Fall nicht mit dem nächsten Gebäude.

Clifford‘s Tower ist der letzte verbleibende Teil des York Castle.
Quelle: IMAGO / robertharding

#8 „Clifford‘s Tower“

Clifford‘s Tower in North Yorkshire ist der letzte erhaltene Teil des York Castle und hat ebenfalls eine etwas düstere Geschichte. Der Turm diente einst sogar als Gefängnis und war Schauplatz eines tragischen Ereignisses im Jahr 1190, als die jüdische Gemeinschaft hier einen Massenselbstmord beging, um der Verfolgung zu entkommen. Heute berichten Besucher*innen von unerklärlichen Ereignissen in dem Turm, darunter Schritte, das Gelächter rennender Kinder und das mysteriöse Zuschlagen von Türen. Diese unheimlichen Geräusche verleihen dem historischen Ort auf jeden Fall eine sehr geisterhafte Atmosphäre und lassen die düstere Vergangenheit von Clifford‘s Tower plötzlich lebendig erscheinen.

Machen wir weiter.

Mary Tudor wurde einst zur Königin von England im „Framlingham Castle“ gekürt.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#7 „Framlingham Castle“

Framlingham Castle in Suffolk ist ein historisches Schloss, auf dem Mary Tudor einst zur Königin von England gekrönt wurde. In den letzten Jahren haben Besucher*innen jedoch von einigen eher unerklärlichen Phänomenen berichtet, darunter ebenfalls das vermeintliche Lachen von Kinderstimmen in einem menschenleeren Hof. Die Geräusche wurden als fröhliches Spiel von unsichtbaren Kindern beschrieben. Die Anwesenheit dieser Kinderstimmen hat die Neugier von Besucher*innen natürlich noch mehr geweckt und die Legenden und Geschichten rund um Framlingham Castle weiter verstärkt.

Wir gehen an die berühmten Klippen von England. Auch hier befindet sich nämlich ein sehr gruseliges Schloss.

Dover Castle ist bis heute eines der bekanntesten Schlösser der Welt.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#6 Dover Castle

Dover Castle in Kent war einst eine entscheidende Küstenfestung. Die Tunnel in den weißen Klippen, die aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs stammen, bergen jedoch ein unheimliches Geheimnis. Besucher*innen und Mitarbeiter*innen haben immer wieder von Sichtungen gewisser mysteriöser Gestalten berichtet. Einige behaupten sogar, eine Frau in einem auffälligen roten Kleid gesehen zu haben, die durch die Tunnel wandert. Unfassbar gruselig, oder? Stell dir vor, du möchtest einfach ein antikes Schloss besuchen und auf einmal passiert dir so etwas.

Machen wir weiter auf der nächsten Seite mit dem nächsten Schloss. Auch das könntest du bereits kennen.

In der Abtei in Yorkshire soll eine Nonne lebendig eingemauert worden sein.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#5 „Whitby Abbey“

Auch Whitby Abbey, eine ehemalige Abtei in Yorkshire, ist reich an schaurigen Geschichten. Eine besonders gruselige Erzählung handelt von einer Nonne, die dort wohl lebendig eingemauert worden sein soll. Der Legende nach verliebte sie sich damals in einen Ritter, was bei ihren Mit-Nonnen natürlich auf Missfallen stieß, denn so etwas war eben verboten. Die düstere Geschichte der eingemauerten Nonne und andere Geistergeschichten verleihen der alten Abtei eine bis heute noch eine gewisse geheimnisvolle Atmosphäre und machen sie definitiv zu einem der gruseligsten Orte in Yorkshire. 

Ein paar Schlösser haben wir noch für dich. Bleib also besser dran.

Pendennis Castle gehörte zu den Schlössern von Henrich VIII.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#4 „Pendennis Castle“

Das Pendennis Castle in Cornwall ist ein sehr beeindruckendes historisches Gebäude, doch auch dieses birgt wohl eine sehr tragische Geschichte. Während einer Belagerung im 17. Jahrhundert kam dort wohl ein unschuldiges Küchenmädchen auf tragische Weise ums Leben. Berichten zufolge sind bis heute ihre Schreie in den Gemäuern des Schlosses zu hören. Obwohl Pendennis Castle einst zu den prächtigsten Schlössern von König Heinrich VIII. gehörte, ist es heute vor allem für diese gruselige Geschichte und die damit verbundenen mysteriösen Ereignisse bekannt. Besucher*innen werden eher davon angezogen, die Schreie des Mädchens mit eigenen Ohren zu hören.

Kommen wir zur Top 3.

Das Carisbrooke Castle liegt im Süden Englands.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#3 „Carisbrooke Castle“

Carisbrooke Castle auf der Isle of Wight, im Süden Englands gelegen, ist nicht nur ein historisches Juwel, sondern auch hier scheint die ein oder andere Gegebenheit Fragen aufzuwerfen. Mitarbeiter*innen und Angestellte des Schlosses berichten auch hier erneut von fröhlichem Kinderlachen, das in den Schlossgemächern zu hören ist. Diese Geisterkinder scheinen eine wohl dauerhafte Präsenz im Schloss zu haben und sorgen für eine gruselige Atmosphäre. 

Das nächste Schloss beherbergt ausnahmsweise einmal kein seltsames Kinderlachen, sondern glänzt mit einem ganz neuen Gruselcharakter. Was dich dort erwartet, erfährst du auf der nächsten Seite. Klicke hierfür einfach weiter.

In Kenilworth Castle scheint es zu spuken.
Quelle: IMAGO / Design Pics

#2 „Kenilworth Castle“

Kenilworth Castle, ein Schloss mit einer Geschichte, die fast 900 Jahre zurückreicht, ist nicht nur historisch für Besucher*innen äußerst interessant, sondern auch hier wurden einige ungewöhnliche Aktivitäten vernommen. Berichten zufolge gab es Momente, in denen plötzlich der Duft von Pfeifenrauch in der Luft lag, obwohl niemand weit und breit dafür verantwortlich gewesen zu sein scheint. Darüber hinaus soll auch eine alte Wiege in den Gemächern des Schlosses scheinbar von Geisterhand zu schaukeln beginnen. Wir finden das definitiv unfassbar gruselig.

Kommen wir nun auf der nächsten Seite zu unserem ersten Platz der gruseligsten Schlösser in England. Welches verbirgt sich wohl hier?

Bolsover Castle ist auf Platz 1 der gruseligsten Schlösser Englands.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#1 „Bolsover Castle“

Bolsover Castle, ein geschichtsträchtiges Schloss in Derbyshire, birgt eine faszinierende, wenn auch unheimliche Geschichte mit sich. Das Schloss wurde einst an einem Ort errichtet, der ein alter Friedhof war, was vielleicht auch erklärt, warum es hier von Geistererscheinungen nur so wimmelt. Besucher*innen haben von mysteriösen Schritten und plötzlichen Türknallen berichtet. Noch bemerkenswerter ist die Erscheinung eines kleinen Jungen, der Besucher*innen scheinbar an der Hand nimmt und sie auf seltsame Weise durch die historischen Hallen führt. Diese übernatürlichen Vorkommnisse machen Bolsover Castle zu einem spannenden und vielleicht etwas unheimlichen Ziel für all jene, die auf der Suche nach paranormalen Erfahrungen sind.

Pinterest Pin Hier spukt es doch! Das sind die 9 gruseligsten Schlösser von England.