Auf Norderney: Geisterschiff strandet an der deutschen Inselküste

Wie dieses Geisterschiff auf Norderney gestrandet ist und wieso Schaulustige massenweise dort hin pilgern, erfährst du in diesem Artikel.

Ein Schiff ist am Montagmorgen auf Norderney gestrandet.
Quelle: IMAGO / imagebroker (Symbolbild)

Auf Norderney, eine deutsche Insel, die eher selten in den Schlagzeilen steht und eher für ruhige Strandspaziergänge und ein gemütliches Leben bekannt ist, erhielt diesmal eine ganz besondere Überraschung. Die Inselbewohner*innen haben nämlich einen ziemlich unerwarteten Besuch bekommen, der auf jeden Fall für große Verwunderung gesorgt hatte. Es strandete nämlich am Montag, den 6. November 2023, auf einmal eine Art Geisterschiff, dass lustigerweise extrem an das Piratenschiff aus „Fluch der Karibik“, die „Black Pearl“ erinnern soll. Doch wo kommt dieses Schiff her, was macht es auf Norderney und was wird damit passieren? In diesem Artikel erfährst du es.

Starte auf der nächsten Seite.

Empfohlener externer Inhalt
Glomex

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Glomex-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Glomex-Inhalte auf www.meineorte.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Glomex-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Glomex übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Der Kapitän des Schiffes lehnt Gespräche und Hilfe ab.

Der Kapitän (oder auch der „Skipper“ genannt) wurde von den Inselbewohner*innen als eher eigenbrödlerisch beschrieben, er bliebt aber unverletzt. Allerdings ist er nicht bereit, sich von Polizei oder Helfer*innen helfen zu lassen, da er der Meinung ist, das Schiff stelle überhaupt keine Gefahr dar. Das dient natürlich zur Belustigung der Inselbewohner*innen und Besucher*innen auf Norderney.

Doch wie kam das Schiff überhaupt nach Norderney und wie konnte es dort stranden? Das kannst du auf der nächsten Seite erfahren. Die Polizei hat sich nämlich offiziell auch noch dazu geäußert.

Da für den Skipper des Bootes keine Gefahr besteht, solle die Polizei auch keine Hilfe leisten.
Quelle: IMAGO / Wirestock / Symbolbild

Der Motor des Bootes scheint defekt zu sein.

Eine Polizeisprecherin meldet sich zu Wort und erklärt, dass der Motor des Bootes wohl defekt sei und das Boot keinen Anker besitzen würde. Ohne Hilfe würde der Bootfahrer wohl nicht einfach so wegkommen können. Doch auch die Geschichte hinter dem Boot soll etwas mysteriös sein. Informationen zufolge handelt es sich wohl bei dem Schiff um einen Eigenbau, der in der letzten Woche schon im Hafen der Nachbarinsel Juist gelegen haben soll. Andere haben das Schiff vor einigen Wochen wohl bereits in Groningen, Niederlande, gesichtet.

Die Tourist*innen und Inselbewohner*innen haben auf jeden Fall einiges zum Staunen.

Der Skippe erzählt Tourist*innen und Bewohner*innen Geschichten aus seinem Leben.
Quelle: IMAGO / Priller&Maug

Schaulustige pilgern zum Badestrand, um sich das Spektakel anzuschauen.

„Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Segelschiff bei uns strandet“, so ein Sprecher der Insel. Der Segler sei wohl zunächst auf der Nordsee unterwegs gewesen, sagte die Polizei. Woher der Mann allerdings genau stammt, war zunächst einmal nicht bekannt. Nun lebe er offenbar auf dem Schiff am Strand der Insel, was für ihn kein Problem darstelle, denn er habe auch in der Vergangenheit schon öfter auf seinem Boot gelebt. Der Segler lockt nun derzeit viele Schaulustige an und erzählt ihnen Geschichten aus seinem Leben. Wie das Boot den Strand wieder verlassen soll, ist unklar.

Pinterest Pin Auf Norderney: Geisterschiff strandet an der deutschen Inselküste.