Kuriose Speisen und Delikatessen aus aller Welt

In der Welt der Gastronomie gibt es Speisen und Delikatessen, die die Grenzen des Vorstellbaren überschreiten, hier sind einige der kuriosesten Food-Trends.

Gebratener Blumenkohl mit Kartoffelpüree
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Augen auf beim Eierkauf

Wir zeigen dir einige der außergewöhnlichsten und kuriosesten Speisen und Delikatessen aus aller Welt vor. Von Vogelnest-Suppe über Schlamm-Gelee bis hin zu Schlangenwein, hier findest du eine Liste von Gerichten, die dich sicher überraschen werden. Jedes dieser ungewöhnlichen Gerichte hat seine eigene einzigartige Geschichte und Bedeutung in der jeweiligen Kultur. Ob du nun neugierig auf neue kulinarische Erlebnisse bist oder einfach nur Interesse an der Vielfalt der Esskultur hast, dieser Artikel wird dich sicherlich faszinieren und schockieren.

Aber genug geredet, lass uns gleich die erste kuriose Delikatesse anschauen und berichten, was es damit auf sich hat.

Traditionelles schottisches Haggis mit Kartoffelbrei: eine Delikatesse, die nicht bei jedem gut ankommt.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#1 Haggis - Schottland

Haggis ist eines der bekanntesten traditionellen schottischen Gerichte und besteht aus Schafsmagen, Herz, Lunge und Leber. Gefüllt wird es mit Haferflocken, Zwiebeln und Gewürzen und ist bei den Schotten als Nationalgericht sehr beliebt. Obwohl es für viele Ausländer etwas gewöhnungsbedürftig klingt, ist Haggis aufgrund seiner einzigartigen Geschmacksnoten und seines historischen Hintergrunds ein wichtiger Bestandteil der schottischen Kultur. Weißt du jedoch, dass die Delikatesse einen richtig coolen Hintergrund hat? Haggis wird nämlich oft in Verbindung mit „Burns Night“ gefeiert, einem traditionellen schottischen Fest, das jedes Jahr am 25. Januar stattfindet, um den Geburtstag des schottischen Dichters Robert Burns zu feiern. Wenn du Schottland besuchst, solltest du unbedingt die Chance nutzen, Haggis zu probieren und dich von seinem einzigartigen Geschmack überraschen lassen!

Der kuriose Casu Marzu sieht vielleicht nicht so aus, ist aber ein Käse aus Sardinien.
Quelle: IMAGO / UIG

#2 Casu Marzu - Sardinien

Ein besonderer kulinarischer Leckerbissen auf Sardinien ist der Casu Marzu, ein Käse mit lebenden Maden. Der aus Schafsmilch hergestellte Käse wird von Fliegenmaden durchbohrt und anschließend fermentiert. Dadurch entsteht eine weiche Konsistenz und ein scharfer Geschmack, der von Einheimischen als besonders delikat empfunden wird. Obwohl der Verzehr von Casu Marzu in Italien illegal ist, ist er immer noch bei einigen Mutigen beliebt, die bereit sind, das Risiko einzugehen, diesen Käse zu genießen. Trotz des Verbots gibt es auch in einigen Restaurants auf Sardinien die Möglichkeit, den Casu Marzu zu probieren. Für Reisende, die auf der Suche nach einem unvergesslichen kulinarischen Abenteuer sind, könnte der Casu Marzu eine Herausforderung darstellen - sei es als wagemutiger Gaumenkitzel oder als abschreckendes Beispiel für lokale Traditionen.

Klingt doch nichts für dich? Kein Problem, es gibt ja weitere Speisen...

Die Durian Frucht ist eine Delikatesse, die definitiv nicht jeder probieren wollte nachdem er sie gerochen hat.
Quelle: IMAGO / Chai von der Laage

#3 Durian - Südostasien

„Pfui, was riecht denn hier so?“ hat sich vielleicht der ein oder andere schon gefragt als er die ´Frucht vor der Nase hatte. Durian ist eine Frucht, die in Südostasien heimisch ist und aufgrund ihres starken Geruchs und unverwechselbaren Geschmacks berühmt ist. Die Frucht hat eine stachelige Außenschale und ein weiches, cremiges Fruchtfleisch im Inneren, das oft als süß und nussig beschrieben wird. Trotz ihrer Beliebtheit ist die Durian aufgrund ihres intensiven Geruchs in vielen Hotels, Flugzeugen und öffentlichen Verkehrsmitteln verboten. In einigen Ländern wie Singapur, Malaysia und Thailand ist es sogar illegal, Durians in öffentlichen Bereichen zu essen oder zu transportieren. Aber für viele Menschen ist die Durian eine wahre Delikatesse, die auf Märkten und in Restaurants in Südostasien zu finden ist. Sie wird oft in Gerichten wie Eiscreme, Kuchen und anderen Desserts verwendet, um ihren besonderen Geschmack und Aroma zu verleihen.

Na gut, das ist vielleicht auch nichts für jeden. Doch wie wäre es mit der nächsten Speise?

Der giftige Kugelfisch ist in Japan eine Delikatesse.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#4 Fugu - Japan

Fugu, der giftige Kugelfisch, ist ein exklusives japanisches Gericht, das von speziell ausgebildeten Köchen zubereitet wird. Der Fugu ist dafür bekannt, dass er hochgiftige Organe hat, insbesondere in der Leber und den Eierstöcken. Um sicherzustellen, dass der Fisch nicht toxisch ist, müssen die Köche eine strenge Ausbildung durchlaufen und eine Prüfung bestehen. Trotz des Risikos des Verzehrs erfreut sich der Fugu in Japan großer Beliebtheit und wird oft zu hohen Preisen verkauft. Das Gericht wird normalerweise roh als Sashimi oder gekocht als Suppe serviert und hat einen zarten Geschmack und eine feste Textur. Während einige Touristen es ausprobieren möchten, wird Reisenden geraten, vorsichtig zu sein und nur in renommierten Restaurants Fugu zu bestellen, um sicherzustellen, dass es sicher und richtig zubereitet wird. Hättest du genügend Mut ihn auszuprobieren?

Wenn nicht, dann gefällt dir vielleicht die nächste Delikatesse...

Was es alles gibt: Krokodile, sind eine beliebte Delikatesse in Australien.
Quelle: IMAGO / aal.photo

#5 Krokodil - Australien

Ein gefährliches Raubtier gefällig? Krokodil-Fleisch wird in Australien immer beliebter und hat sich zu einer lokalen Delikatesse entwickelt. Das Fleisch hat eine zarte Konsistenz und einen milden Geschmack, der oft mit Hühnchen verglichen wird. Es ist eine gesunde und proteinreiche Alternative zu traditionellem Fleisch und enthält weniger Fett und Kalorien. Allerdings ist es aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und des aufwändigen Zubereitungsprozesses oft teurer als andere Fleischsorten. Krokodil-Fleisch wird oft gebraten oder gegrillt serviert und kann mit verschiedenen Gewürzen und Saucen verfeinert werden. Wer also auf der Suche nach einem ungewöhnlichen und exotischen Geschmackserlebnis ist, sollte Krokodil-Fleisch unbedingt einmal probieren.

Die nächste Delikatesse gab es in einigen Kulturen schon seit langem:

Gebratene Insekten in einer Pfanne
Quelle: IMAGO / imagebroker

#6 Frittierte Grille - Mexiko

Frittierte Grillen sind eine ungewöhnliche Delikatesse, die man in Mexiko finden kann. Die kleinen Insekten werden oft auf Straßenmärkten und in Restaurants als Snack verkauft. Obwohl es für viele Ausländer zunächst eine Herausforderung sein kann, Grillen zu essen, sind sie in Mexiko seit Jahrhunderten eine wichtige Proteinquelle. Die Zubereitung der Grillen ist einfach - sie werden in Öl frittiert und mit Limetten und Salz gewürzt. In Mexiko gibt es verschiedene Arten von Insekten, die traditionell gegessen werden, darunter auch frittierte Ameisen, Heuschrecken und Käfer. Obwohl der Gedanke daran für manche abschreckend sein mag, sind diese Insekten tatsächlich reich an Nährstoffen und Proteinen. Wenn du dich auf ein kulinarisches Abenteuer einlassen möchtest, solltest du in Mexiko frittierte Grillen probieren!

Du findest das schon eigenartig? Dann wirst du die nächste Delikatesse vielleicht widerlich finden.

Gewaschene Kopi Luwak Kaffee Bohnen
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#7 Kopi Luwak - Indonesien

Kopi Luwak ist eine einzigartige Kaffeespezialität aus Indonesien, die aus Kaffeebohnen hergestellt wird, die von Schleichkatzen gefressen und anschließend ausgeschieden werden. Du hast richtig gehört. Diese Methode der Herstellung verleiht dem Kaffee einen einzigartigen Geschmack und wird von vielen als Delikatesse angesehen. Kopi Luwak ist jedoch auch umstritten, da die Tiere oft in Gefangenschaft gehalten werden, um den Kaffee herzustellen. Trotzdem bleibt er sehr gefragt und ist oft sehr teuer. Es gibt jedoch auch nachhaltig produzierten Kopi Luwak, bei dem die Tiere wild leben und die Kaffeebohnen auf natürliche Weise auswählen. Wer auf der Suche nach einem einzigartigen Kaffeeerlebnis ist und bereit ist, etwas mehr Geld dafür auszugeben, sollte den Kopi Luwak probieren.

Das ist wohl wahrlich nicht für jeden etwas. Doch von der nächsten Spezialität hast du bestimmt schon mal gehört.

Für manche eine kuriose Speise: Vogelnester mit Salz und Lotusbohnen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#8 Vogelnest-Suppe - China

Vogelnest-Suppe ist eine exquisite und teure Spezialität der chinesischen Küche. Diese Delikatesse besteht aus Schwalbennestern, die aus dem Speichel der Schwalben hergestellt werden und in Hohlräumen von Klippen oder Gebäuden zu finden sind. Vogelnest-Suppe hat einen zarten und leicht süßen Geschmack und wird oft als Zutat für chinesische Gerichte verwendet. Der Preis für Vogelnester ist aufgrund der Schwierigkeit, sie zu sammeln und zu reinigen, sehr hoch. In China sind sie seit langem ein Symbol für Wohlstand und Gesundheit. Vogelnester werden traditionell als Tonikum angesehen und sind reich an Proteinen und Mineralien. Sie werden oft als eine Art natürliche Medizin zur Stärkung des Immunsystems und zur Verbesserung der Haut- und Haargesundheit angesehen.

Wenn das mal kein Grund ist, die Suppe zu probieren... Das nächste Gericht soll ebenfalls gut für die Gesundheit sein.

Mal Lust auf Grasgelee mit frischer Milch als Dessert? Zu kurios?
Quelle: IMAGO / agefotostock

#9 Grasgelee - China

Grasgelee, auch bekannt als "Drachen-Pudding", ist ein traditionelles Gericht in der chinesischen Provinz Hunan und wird aus einer Mischung von Algen, Pilzen und Pflanzen hergestellt. Die Zutaten werden zunächst in Wasser gekocht und dann zu einer gelartigen Konsistenz verarbeitet. Schlamm-Gelee schmeckt erdig und leicht süßlich und wird oft mit Sojasauce oder Essig serviert.

Eigentlich ist dort kein Schlamm drin, sondern hat seinen appetitlichen Namen von seiner ungewöhnlichen Textur und Farbe, die an Schlamm erinnern. Es kommt in einer kleinen Schüsseln oder Tassen, kombiniert mit Gemüse oder Fleisch. Grasgelee ist auch für seine angeblichen gesundheitlichen Vorteile bekannt, da es reich an Mineralien und Vitaminen sein soll.

Kaum bekannt in der westlichen Welt, und doch so beliebt in China, wird es oft zu besonderen Anlässen serviert. Wenn du dich für die lokale Küche interessierst, solltest du dieses ungewöhnliche Gericht bei einem Besuch in Hunan unbedingt ausprobieren.

Sicherlich klingt diese Spezialität verlockend: Café in Tibet.
Quelle: IMAGO / Xinhua

#10 Kaffee mit Butter - Tibet

In "Butterkaffee" steckt genau das drin was man erwartet: Butter und Kaffee. Es ist ein traditionelles Getränk, das von Nomaden in der Region getrunken wird. Die Butter wird in den Kaffee gegeben und das Ergebnis ist eine cremige, ölige Konsistenz. Der Geschmack ist reichhaltig und leicht salzig, mit einem Hauch von Kaffee. Die Zugabe von Butter zum Kaffee soll den Körper mit Energie versorgen und Wärme spenden, was in der kühlen Bergregion von Vorteil ist. Es wird auch angenommen, dass der Kaffee die Verdauung unterstützt und die Entgiftung des Körpers fördert.

Butterkaffee hat in den letzten Jahren auch in anderen Teilen der Welt an Beliebtheit gewonnen und ist zu einem Trendgetränk für Fitness-Enthusiasten und Anhänger des „Bulletproof“-Diätkonzepts geworden. Natürlich ist zu beachten, dass Butterkaffee aufgrund seines hohen Kaloriengehalts keine gesunde Wahl für jeden ist.

Doch jetzt mal zu etwas ganz anderem:

Was für ein Gericht mag hier zu sehen sein? In einer Trockenhütte hängen fermentierte Haistücke.
Quelle: IMAGO / Seeliger

#11 Hákarl - Grönland

Der lecker-klingende Gammelhai, auch bekannt als "Hákarl", ist ein einzigartiges Gericht aus Island, das aus fermentiertem Haifischfleisch besteht. Die Herstellung von Gammelhai ist ein komplexer Vorgang, bei dem das Fleisch des Grönlandhais in der Regel unter dem Sand oder Kies begraben und monatelang fermentiert wird, um seinen charakteristischen starken Ammoniakgeruch und -geschmack zu erhalten.

Gammelhai hat eine gummiartige Konsistenz und der Geschmack ist sehr intensiv. Trotzdem wird es von vielen Isländern als traditionelles Gericht geschätzt und ist oft auf Festivals und Feiern zu finden. Gammelhai soll auch als Schnapsbegleiter beliebt sein. Dabei kann man sich hierzulande vorstellen, das es genau andersrum so sei. Obwohl es für viele komisch klingt, hat es einen gewissen Kultstatus erlangt und zieht daher Touristen aus aller Welt an!

Das nächste Gericht ist vielleicht nichts für schwache Mägen...

Bei der Delikatesse muss man sich ja schon geehrt fühlen sie essen zu dürfen: Ein tausendjähriges Ei im Querschnitt.
Quelle: IMAGO / Shotshop

#12 Tausendjährige Eier - China

Eingelegte Eier, auch bekannt als "Tausendjährige Eier", sind eine traditionelle chinesische Spezialität, die vom Huhn kommt. Sie werden in einer Mischung aus Ton, Asche und Kalk eingelegt und monatelang gereift, bis das Eiweiß dunkel und geleeartig und das Eigelb grünlich oder schwarz geworden ist. Nicht überraschend riecht die Delikatesse auch stark und schmeckt ungewöhnlich. Trotzdem gelten eingelegte Eier als etwas besonderes und werden oft als Beilage zu Reisgerichten oder Suppen serviert. In der chinesischen Kultur symbolisiert das Tausendjährige Ei Fruchtbarkeit und Wohlstand. Der salzige und erdige Geschmack der eingelegten Eier wird oft mit einem Hauch von Ammoniak beschrieben, was sie zu einem mutigen Geschmackserlebnis macht. In vielen asiatischen Ländern sind sie auch als Snack oder Vorspeise sehr beliebt. 

Also falls du in China bist und Lust auf einen Snack der anderen Art hast, lassen wir dich nicht im Stich mit Möglichkeiten.

Sieht aus wie normaler Fisch, doch die Delikatesse Surströmming hat es richtig in sich.
Quelle: IMAGO / TT

#13 Surströmming - Schweden

Auch diese Spezialität zeichnet sich durch ihren starken Geruch aus. Surströmming ist eine schwedische Spezialität, die aus fermentiertem Hering besteht. Der Fisch wird eingelegt und monatelang fermentiert, bevor er in Dosen verpackt und verkauft wird. Aufgrund seines starken Geruchs und Geschmacks ist er umstritten, wird jedoch von vielen als Delikatesse angesehen. In Schweden wird er oft mit Fladenbrot, Kartoffeln, Zwiebeln und saurer Sahne serviert. Übrigens, der Geruch von Surströmming ist so intensiv, dass er in einigen Gebieten verboten ist. Zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln oder ihn in Wohngebieten zu lagern. Dennoch gibt es in Schweden jedes Jahr ein Surströmming-Festival, bei dem Besucher das Gericht probieren und feiern können.

Dann hast du ja jetzt vielleicht dein nächstes Reiseziel gefunden.

Ein Chefkoch flambiert ein Gericht. Ob er die nächste kuriose Speise erfinden wird?
Quelle: IMAGO / Westend61

Fazit: Guten Appetit!

Die Welt der kulinarischen Kuriositäten ist groß und bietet eine Vielzahl von ekeligen und ungewöhnlichen Gerichten, die bei vielen Menschen auf der Welt beliebt sind. Ob es sich um eingelegte Eier, Surströmming oder Schlangenwein handelt, diese Gerichte sind oft von einer starken Tradition und Geschichte geprägt. Für einige Menschen sind sie eine echte Delikatesse, während sie für andere eher abschreckend wirken. Die Gründe für die Beliebtheit dieser Gerichte sind vielfältig und können kulturell, historisch oder einfach auf den Geschmack zurückzuführen sein. Eines ist jedoch sicher: Sie bieten einen Einblick in die Vielfalt der menschlichen Kultur und zeigen, wie unterschiedlich unsere Vorstellungen von Essen und Genuss sein können. Obwohl einige dieser Gerichte für westliche Gaumen etwas gewöhnungsbedürftig sein können, sind sie dennoch eine Erfahrung wert und zeigen uns, wie verschieden unsere Welt und ihre Traditionen sein können.

Pinterest Pin Essenskultur ist sehr verschieden