Was passiert, wenn ein Flugzeug vom Blitz getroffen wird?

Wir alle kennen die Angst um den alten Mythos. Was passiert denn nun wirklich mit einem Flugzeug, dass in ein Gewitter gerät und vom Blitz getroffen wird?

Flugzeuge werden tatsächlich gar nicht so selten vom Blitz getroffen.
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Es ist eine Frage, die sich jeder bestimmt schon gestellt hat

Um kein anderes Transportmittel ranken sich so viele Mythen und Verschwörungen wie um das Flugzeug. Viele Flugängstliche teilen oftmals dieselbe Angst und stellen sich die Frage: Was passiert eigentlich mit dem Flugzeug, wenn es von einem Blitz getroffen wird? In der Höhe des Fluges kommt man Blitzen und Gewittern nämlich so nah wie sonst nie.  So, nehmen wir jetzt Mal an, dass es tatsächlich zu dem befürchteten Fall kommt und das Flugzeug in ein Gewitter gerät – was passiert dann? Zunächst setzen die Piloten eine Lichtschutzbrille auf und versuchen, das Gewitter zu umfliegen. Sollte dies jedoch nicht möglich sein und das Flugzeug dennoch in ein Wetterchaos geraten, ist es noch lange kein Grund für Panik – oder? 

Wir zeigen dir die Wahrheit.

Ein Flugzeug kann bei einem Unwetter schon einmal vom Blitz getroffen werden.
Quelle: IMAGO / Christian Grube

#1 Die Angst ist groß: Turbulenzen beim Fliegen.

Doch die Wahrheit ist, dass man gar keine große Angst vor Gewittern und Turbulenzen haben sollte. Ein Pilot versucht das Gewitter zunächst um mindestens 50 km zu umfliegen. Sollte dies jedoch nicht möglich sein, drohen Blitze, Turbulenzen und eventuell Hagel. Wenn ein Blitz tatsächlich dann auf die Maschine einschlägt, ist es zunächst davon abhängig, wie stark der Schlag war.  

Doch was, wenn der Blitz tatsächlich in ein Flugzeug einschlägt? Angenommen es ist ein heftiger Blitz, musst du dir deswegen dann Sorgen machen? Die Antwort gibt es von uns auf der nächsten Seite.

Es ist unwahrscheinlich, dass Flugzeuge in Gefahr geraten, wenn sie von einem Blitz getroffen werden
Quelle: IMAGO / imagebroker

#2 Vergessen wir also die Horrorszenarien!

Wenn ein Blitz auf das Flugzeug trifft, schlägt er in der Regel zuerst in die Nase der Maschine ein und wandert über den Rumpf entlang, bis er beim Heck herauskommt. Er kann auch auf Kabel an der Tragefläche treffen und so abgeleitet werden.  Sollte der Blitz Fenster, Kabel und Türdichtungen beschädigen, besteht auch kein Grund zur Sorge. Die Systeme sind nämlich mehrfach angelegt und für so einen Fall vorbereitet. Wenn das Flugzeug also tatsächlich von einem Blitz getroffen wird, ist eine Gefahr sehr unwahrscheinlich. Die Maschine wird danach gründlich von Experten geprüft und auf Schäden untersucht. 

Hast du dich schon einmal gefragt, ob der Blitz sogar mehrfach einschlagen kann?

Der Blitz kann bis zu 4 mal in ein Flugzeug einschlagen.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#3 Wie oft kann ein Blitz das Flugzeug eigentlich treffen?

Gemäß bisherigen Pilotenerfahrungen kann ein Flugzeug während eines einzigen Flugs bis zu vier Mal von einem Blitz getroffen werden. Diese Blitzschläge sollten jedoch ebenfalls keine Angst auslösen. Die Aluminiumhülle des Flugzeugs ist darauf ausgelegt, die erzeugte Hitze durch die Einschläge effektiv zu verteilen und abzuleiten. Diese Schutzmaßnahme ermöglicht es, dass die elektrische Energie des Blitzes sich so gleichmäßig über die Außenstruktur des Flugzeugs verteilt und dann schnell in die umgebende Atmosphäre abgeleitet wird. Moderne Flugzeuge sind also so konstruiert, dass sie diese Belastungen sicher bewältigen können, was die Sicherheit der Passagiere während des Fluges gewährleistet.

Worst Case: Kann ein Flugzeug bei einem Blitzeinschlag abstürzen?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Flugzeug bei einem Blitzeinschlag abstürzt.
Quelle: IMAGO / Robert Michael

#4 Kann das Flugzeug nach einem Blitzeinschlag abstürzen?

Laut Aussage des Luftfahrtbundesamts (LBA) können die Auswirkungen eines Blitzschlags an Bord eines Flugzeugs von „überhaupt nicht bemerkt bis hin zum Ausfall einiger oder unter Umständen auch aller Instrumente führen“. Flugzeuge sind mit redundanten Systemen ausgestattet, darunter Sensoren, Bordelektronik und Antennen, die mehrfach vorhanden sind. Das LBA betont, dass der komplette Ausfall aller Systeme äußerst unwahrscheinlich, aber dennoch denkbar sei. Ein Absturz aufgrund eines Blitzschlags sei äußerst selten und unwahrscheinlich, da Flugzeuge, ähnlich wie Faradaysche Käfige, durch ihre Hülle geschützt sind, was das Eindringen des Blitzes verhindert. Allerdings können Systeme so beschädigt werden, dass der Flug nicht fortgesetzt werden kann, da keine Informationen mehr verfügbar sind.

Wie wird ein Blitzeinschlag von einem Passagier erlebt?

Blitzeinschläge sind für Passagiere oft sehr laut.
Quelle: IMAGO / Xinhua

#5 Wie erleben Passagiere einen Blitzeinschlag?

Für Passagiere sind Blitzeinschläge meist extrem laut. Ein dumpfer Schlag gegen den Flugzeugrumpf ist meist deutlich wahrnehmbar. Es kommt jedoch vor, dass sogar erst nach der Landung erkannt wird, dass ein Blitz eingeschlagen hat. Das Luftfahrtbundesamt erklärt hier, dass in einigen Fällen die Eintritts- und Austrittsstelle des Blitzes am Rumpf sichtbar ist. Dieses Indiz kann Aufschluss über den Aufprall des Blitzes auf der Flugzeugoberfläche geben. Insgesamt variiert hier die Wahrnehmung der Passagiere bei einem Einschlag, aber der Zusammenhalt der Flugzeugstruktur bewahrt in der Regel die Sicherheit.

Ist denn ein Blitz schon einmal in ein Flugzeug eingeschlagen?

Bei einem Flug von Frankfurt nach Innsbruck kam es zu einem Blitzeinschlag.
Quelle: IMAGO / Jochen Tack

#6 Blitzeinschlag vom Flug von Frankfurt nach Innsbruck

Solche unerwarteten Turbulenzen möchte natürlich kein Fluggast erleben. Am Dienstag (15. August) beeinflusste das unberechenbare Wetter den Flugverkehr und sorgte für eine unangenehme Reise für die Passagiere eines Air Dolomiti Fluges. Während des Flugs von Frankfurt nach Innsbruck wurde das Flugzeug der Lufthansa-Tochter von einem Blitz getroffen. Der genaue Ort des Vorfalls bleibt jedoch bisher unklar. Glücklicherweise verlief alles sehr glimpflich. Niemand wurde durch den Blitz verletzt, doch die Nerven der Passagiere könnten natürlich kurzzeitig sehr strapaziert worden sein. Am Dienstag gegen 15.40 Uhr landete das Flugzeug dann sicher auf dem Boden in Tirol.

Auf der nächsten Seite findest du noch einen weiteren Vorfall.

Empfohlener externer Inhalt
Glomex

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Glomex-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Glomex-Inhalte auf www.meineorte.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Glomex-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Glomex übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#7 Blitzeinschlag in Boeing 737

Auch in dieses Flugzeug ist ein Blitz eingeschlagen. Das Ereignis wurde von einem Passagier mit der Handykamera festgehalten. Die Crew der Fluggesellschaft „AndadoluJet“ musste die Passagiere auf dem Ladeflug beruhigen. Doch auch in diesem Fall können alle Beteiligten und alle Leser aufatmen: Die Landung konnte sicher durchgeführt werden und die Maschine erlitt keinerlei Schäden.

Du musst dir also keine Sorgen über deinen Blitzeinschlag im Flugzeug machen. Im Normalfall passiert hier absolut gar nichts, außer ein kleiner Schock. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber die gibt es selbstverständlich überall. Du kannst also ganz beruhigt in den nächsten Flieger steigen.

Pinterest Pin