Flüssigkeiten im Handgepäck: Was darf man mitnehmen?

Bei Flüssigkeiten im Handgepäck herrscht bis heute bei Flugreisenden Unsicherheit. Was darf man mitnehmen? Die Dinge muss man unbedingt beachten:

Flüssigkeiten im Handgepäck: Was darf man mitnehmen?
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Ab nach Malle one Handcreme?

Jeder wird mal Flüssigkeiten im Handgepäck mitnehmen: einen Deoroller für den langen Flug, oder eine Handcreme für die trockenen Hände. Egal für welche Fluggesellschaft du dich jedoch entscheidest, schon bald nach der Buchung wird dir auffallen, dass so einige Sachen im Flugzeug verboten sind. Da sich die Regelungen günstigerweise ständig zu ändern scheinen, schauen wir heute, welche Flüssigkeiten im Handgepäck erlaubt sind. Was darf man mitnehmen, und wie viel? Kleine Portionen müssen in einem durchsichtigen Plastikbeutel verstaut sein - so viel wissen wir.

Aber woher kommt die Handgepäck-Regel eigentlich? Auf den nächsten Seiten erfährst du alles Wichtige über die Details der Flüssigkeits-Richtlinie, was genau als Flüssigkeit gilt und welche Ausnahmen es gibt:

Die Regeln zur Mitnahme von Flüssigkeiten gehen schon auf das Jahr 2006 zurück.
Quelle: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

Woher stammt die Handgepäck-Regel?

Die Regel zur Mitnahme von Flüssigkeiten geht auf das Jahr 2006 zurück - Hintergrund waren Ermittlungen, wonach Terroristen mithilfe unverdächtiger Behälter verschiedene Flüssigsprengstoffe an Bord von Flugzeugen schmuggelten. Angeblich hatte die britische Sicherheitsbehörde so geplante Terroraktionen verhindert. Das nächste Mal, wenn man kurz vorm Urlaub packt und genervt von den Regeln ist, fühlt man sich doch gleich etwas verständlicher und sicherer. 

Eigentlich sollte die Regel nur eine Übergangslösung sein, hält sich aber hartnäckig seit Jahren. Die Behörden warteten noch auf technisch ausgereiftere Scanner, die potenziell gefährliche Flüssigkeiten besser bestimmen können. Doch nun kann das Warten ein Ende haben, denn einige deutsche Flughäfen leben schon in der Zukunft!

Welche Flughäfen die Regel zur Kontrolle bereits durch den technologischen Fortschritt absetzen können, seht ihr auf der nächsten Seite:

Flüssigkeiten im Handgepäck: Dank der neuen CT Scanner kann die Regelung schon bald überflüssig sein.
Quelle: IMAGO / STAR-MEDIA

Die Erfindung, die uns das Leben erleichtert

Stell dir vor, du kannst deine Sonnencreme, deine Wasserflasche und andere Flüssigkeiten in beliebiger Größe einfach in deinem Handgepäck verstauen, ohne sie separat durch die Sicherheitskontrolle schicken zu müssen. Wir haben gute Neuigkeiten! Genau diese bahnbrechende Hightech-Lösung gibt es seit kurzem.

Sie ermöglicht es, dass auch Flüssigkeiten in Koffern oder Rucksäcken gescannt werden können. Dadurch verkürzt sich die Sicherheitskontrolle um die Hälfte, und du kannst stressfrei und schnell deine Reise antreten. Die Technologie wurde bereits erfolgreich an Flughäfen wie München, Nürnberg und London-City getestet und wird voraussichtlich in den kommenden Jahren an weiteren Flughäfen weltweit eingeführt. München und Nürnberg glänzen schon mit ein paar wenigen dieser CT-Scanner. Frankfurt will in 2023 ebenfalls eine Handvoll neuartiger Scanner einbauen. Bald schon wird die 100ml-Regel für Flüssigkeiten an deutschen Flughäfen vorbei sein. Doch bis dahin braucht es sicherlich noch ein paar Jahre.

Solange müsst ihr diese Regeln beachten:

Flüssigkeiten im Handgepäck: Die Regeln gelten für für die Mitnahme von Flüssigkeiten.
Quelle: IMAGO / Shotshop

Regeln zu Flüssigkeiten im Handgepäck: Was du beachten solltest

Wenn du mit Flüssigkeiten im Handgepäck reist, gibt es einige Regeln, die du kennen solltest. Hier sind die wichtigsten Informationen für dich:

Die Flüssigkeiten müssen in kleinen Behältern aufbewahrt werden. Jeder Behälter darf höchstens 100 ml fassen. Du kannst dies an der aufgedruckten Höchstfüllmenge erkennen.

Alle Behälter müssen in einem transparenten, wiederverschließbaren Plastikbeutel verpackt sein. Der Plastikbeutel selbst darf maximal 1 Liter fassen und sollte eine Größe von etwa 20 x 20 cm haben.

Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Behälter, solange der Plastikbeutel noch einfach verschließbar ist. Beachte jedoch, dass pro Person nur ein Beutel erlaubt ist.

Kleiner Tipp: Du kannst einfache 1L-Zipper Beutel verwenden, die bereits für wenig Geld erhältlich sind und für mindestens eine Reise ausreichen. An einigen Flughäfen gibt es auch Automaten, an denen Einweg-Plastikbeutel gegen eine geringe Gebühr erhältlich sind.

Achtung: Auch Zahnpasta, Haarspray & Co. gelten als Flüssigkeiten. Aber was ist mit Medikamenten und Babynahrung?

Medikamente und Babynahrung darf man mitnehmen.
Quelle: IMAGO / Jochen Tack

Medikamente und Babynahrung im Handgepäck

wenn es um flüssige Medikamente und andere Flüssigkeiten für medizinische Zwecke geht, die du während des Fluges brauchst, kannst du aufatmen. Sie sind von der Flüssigkeitsrichtlinie für Handgepäck ausgenommen. Das bedeutet, dass sie mehr als 100 ml enthalten dürfen und nicht in den Flüssigkeitsbeutel müssen. Asthma-Spray, Insulin und Kühlakkus sind zum Beispiel solche Ausnahmen.

Allerdings kann es vorkommen, dass du nachweisen musst, dass du diese Produkte wirklich benötigst. Deshalb ist es ratsam, immer ein individuell für dich ausgestelltes Rezept dabei zu haben. Ohne Rezept bist du nicht automatisch von den Flüssigkeitsregeln befreit.

Normalerweise erhältst du das passende Rezept in der Apotheke oder als ärztliche Bescheinigung. Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, solltest du, abhängig von deinem Zielland, immer eine Bescheinigung in verschiedenen Sprachen dabei haben.

Wenn du mit einem Baby oder Kleinkind reist, darfst du ausreichend Babynahrung für die Flugdauer mitnehmen. Das umfasst Babymilch, Milchpulver, Wasser, Säfte und Babybrei. Behältnisse über 100 ml sind erlaubt und müssen nicht in den Flüssigkeitsbeutel. Beachte jedoch, dass das Kind maximal 2 Jahre alt sein darf und du nur die Menge an Babynahrung mitnehmen darfst, die du während des Fluges wirklich benötigst.

Trotz dieser großzügigen Regelung zu Medikamenten, machen viele Passagiere oft einen Fehler...

Flüssigkeiten im Handgepäck: Darf man Kontaktlinsen mit ins Handgepäck nehmen?
Quelle: IMAGO / Westend61

Ausnahme bei Kontaklinsenflüssigkeit

Es gibt keine Ausnahmeregel für Kontaktlinsenflüssigkeit, selbst wenn es sich um flüssige Medizin handelt. Es ist wichtig zu beachten, dass das Fassungsvermögen des Behälters für die Kontaktlinsenflüssigkeit maßgebend ist und nicht die Menge der Flüssigkeit darin. Das bedeutet, dass Kontaktlinsenmittel, das sich beispielsweise in einem Behälter mit 150 ml befindet, auch wenn es halb leer ist, nicht im Handgepäck transportiert werden darf. Du musst die Kontaktlinsenflüssigkeit in den Beutel für Flüssigkeiten geben und diesen bei der Sicherheitskontrolle separat vorzeigen. Beim Fliegen in die USA gelten die gleichen Regeln wie in Europa, einschließlich der Beschränkung auf 100 ml pro Behälter und der Verwendung eines transparenten und wiederverschließbaren Beutels. Es ist ratsam, Kontaktlinsenflüssigkeit in praktischer Reisegröße zu kaufen, da herkömmliche Flaschen zu groß für das Handgepäck sind. Das Umfüllen von Kontaktlinsenflüssigkeit in kleinere Behälter ist hygienisch nicht empfehlenswert.

Welche Regeln gibt es für Duty Free Produkte?

Duty-free-Artikel werden vom Flugpersonal extra versiegelt, damit du sie mitnehmen kannst.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

Duty-free-Artikel im Handgepäck

Solltest du Duty-free-Artikel am Flughafen im Flughafengebäude erwerben, dann kannst du diese auch weiterhin mitnehmen. Diese müssen allerdings (zusammen mit dem Kaufbeleg) im Beutel bleiben, der eigens vom Flughafenpersonal versiegelt wurde. Vor Ankunft darfst du diesen nicht öffnen, sonst landet dein teures Parfum bei der Sicherheitskontrolle im Müll.

Nach der Sicherheitskontrolle, gelten für Flüssigkeiten nicht die üblichen Bestimmungen. Das bedeutet, dass die Produkte, die Du dort kaufst, die Grenze von 100 ml überschreiten dürfen. Das umfasst Getränke, Alkohol (bis zu 70 Vol.-%) und Parfüms. Dennoch musst Du unabhängig von den Flüssigkeitsregelungen darauf achten, dass Du die Freimengen des Ziellandes nicht überschreitest, insbesondere bei Alkohol.

Außerdem solltest Du sicherstellen, dass Du mit Deinen Duty-free-Einkäufen die Größen- und Gewichtsbeschränkungen für Dein Handgepäck nicht überschreitest. Die genauen Vorgaben hierzu variieren je nach Fluggesellschaft.

Pinterest Pin