Die schönsten Badeseen in Deutschland

Ein wahrer Traum <3

Die schönsten Badeseen in Deutschland

Wieso soll man immer so weit in die Ferne schweifen, wenn die guten Orte auch oftmals so nah liegen? Es muss ja nicht immer das Meer sein, um sich vom stressigen Alltag zu erholen, da Badeseen auch sehr schön sind - sie versorgen uns genauso gut mit diesem wunderbaren Urlaubsfeeling. 

Wir haben die 9 schönsten Badeseen ausfindig gemacht, an denen ihr den Sommer genießen könnt:

Die schönsten Badeseen in Deutschland

1. Forggensee, Bayern

Das märchenhafte Panorama grenzt schon fast an zu viel Kitsch: Mit den Alpen im Hintergrund und dem Blick auf das Schloss Neuschwanstein... <3 Ein Besuch des Schlosses schließt definitiv einige Bildungslücken und ermöglicht einen noch besseren Blick auf den See.

2. Steinhuder Meer, Niedersachsen

Ja, mitten in Deutschland gibt es ein Meer, das den Bremern und Hannoveranern viel Freude bereitet. Das Meer ist zwar nicht so rau wie die See, aber besonders attraktiv sind die weißen Sandstrände und das ausufernde Angebot an Wassersportarten.

Die schönsten Badeseen in Deutschland

3. Plauer See, Mecklenburg-Vorpommern

Dank der geringen Tiefe ist der Plauer See wie eine Badewanne - und ein paar Grad wärmer, als man von anderen Seen eigentlich gewöhnt ist. Wie bereits beim Steinhuder Meer gibt es diverse Wassersportarten, die jedes Sportlerherz zum Strahlen bringen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich ein Hausboot zu mieten und auf dem See umherzuschippern. 

Die schönsten Badeseen in Deutschland

4. Bodensee, Baden-Württemberg

Mit einer Größe von 536 Quadratmetern gehört er zu den größten Seen Europas und bringt das gewisse Meer-Feeling hervor. Außerdem grenzt der See nicht nur an Deutschland, sondern auch an die Schweiz und Österreich - weswegen sich ein schneller Ausflug lohnt. Wie wäre es mit schweizer Käse oder österreichischen Wein? 

5. Großer Plöner See, Schleswig-Holstein

Der Große Plöner See ist in einem Naturschutzgebiet gelegen und bietet - neben der atemberaubenden Kulisse - auch einiges an Aktivitäten. Angefangen vom Windsurfen bis hin zu Schiffrundfahrten. Außerdem ist der See ideal für Taucher, die die Weiten des Sees erkunden wollen.

6. Großer Stechlin See, Brandenburg

Der See gehört nicht nur aufgrund der wunderbaren Wasserqualität zu unseren Favoriten, sondern auch wegen des 16 Kilometer langen Wanderweges. Wenn ihr erst ins Schwitzen kommen wollt, bevor ihr euch eine Abkühlung gönnt, so ist der See genau das Richtige. Anschließend könnt ihr euch auf den Sandflächen und Liegewiesen ausruhen. 

Die schönsten Badeseen in Deutschland

7. Königssee, Bayern

Der See schmiegt sich zwischen Berg und Tal entlang - gezeichnet durch eine schroffe Landschaft, die ein idyllisches Ziel für Wanderer ist. Vor allem für diejenigen, die sich gerne abkühlen möchten. Außerdem werden Elektroschiffe angeboten, mit denen man eine Rundfahrt unternehmen kann.

Die schönsten Badeseen in Deutschland

8. Wannsee, Berlin

Der Wannsee in Berlin lockt im Sommer einige Besucher an, die sich in den zahlreichen Buchten und weißen Sandstränden tummeln. Da es dort immer sehr überfüllt ist, ist es nicht für jedermann. Aber das Urlaubsfeeling ist dennoch garantiert. 

Die schönsten Badeseen in Deutschland

9. Eibsee, Bayern

Der Eibsee liegt in der Stille Bayerns am Fuße der Zugspitze - eingebettet in Moos und Wald. Ein Besuch versetzt einen definitiv in eine positive Stimmung und man sollte sich einfach die Zeit nehmen, sich der Ruhe hinzugeben.