10 Dinge, die man beim Solo Travelling lernen kann

Alles ist gut

Frau sitzt allein am Meer
Quelle: Getty Images

Ein Urlaub soll dich erden und von den Problemen des Alltags ganz weit von dir schieben. Aber wie soll das funktionieren, wenn du dich dauernd mit anderen Menschen absprechen musst? Es wird Zeit, einmal alleine zu verreisen.

Wir verraten dir, was du auf einem Solo Travel lernen kannst.

Mann macht Stand uo Paddleing.
Quelle: Getty Images

1. Was du wirklich machen willst

Auf dieser Reise bestimmst alleine du, wohin es geht. Du bist frei von äußeren Einflüssen, frei von anderer Leute Gedanken - und musst, oder besser gesagt darfst, nun auch wirklich selber Entscheidungen treffen. Das kann dich am Anfang überfordern, aber so lernst du wirklich zu erfahren, was du brauchst.

Mann will Bergsteigen
Quelle: Getty Images

2. Wo deine wahren Grenzen liegen

Hast du manchmal das Gefühl, dass andere Menschen dich davon abhalten, dein wahres Potenzial auszuschöpfen? Dann kannst du auf einem Solo-Trip herausfinden, was noch alles in dir steckt. Und wenn du irgendwann merkst, dass du jetzt nicht mehr weitergehen möchtest, ist das auch eine besondere Erfahrung.

Mann will Bergsteigen
Quelle: Getty Images

3. Keine Kompromisse machen

Bist du allein unterwegs, musst du dir nichts ansehen, was nur deine Reisebegleitung interessiert. Nur machen, was du willst, wird dir ein neues Bewusstsein für deine eigenen Wünsche geben.

Frau blickt über fremde Stadt
Quelle: Getty Images

4. Du wirst mehr Menschen kennenlernen - und links liegen lassen

Wie gut ist denn die Vorstellung, nur noch mit Leuten im Hostel zu reden, die du magst, aber nicht mit denen, die deine Reisebgleitung angeschleppt hat? Auf deinem Solo Travel brauchst du dich nicht mit Menschen abgeben, die dir nicht gut tun.

Frau sucht auf der Karte einen Weg
Quelle: Getty Images

5. Du lernst deine Stärken und Schwächen kennen

Alleine planen und organisieren, Karten lesen und die richtige Kleidung für den richtigen Trip zusammenpacken: Für alles bist du verantwortlich. Dabei wirst du bestimmt auch mal merken, was dir gar nicht so gut liegt, oder wofür du nie wieder Hilfe brauchen wirst.

Frau ist frei
Quelle: Getty Images

6. Du gehst viel offener auf Land und Leute zu

Ganz allein auf sich gestellt ist man offener - schließlich hörst du nicht die Meinung der anderen, die vielleicht alles laut und chaotisch finden, während du das Gewusel als charmant und authentisch empfindest.

Frau fährt im Zug
Quelle: Getty Images

7. Du lernst, alles ein wenig entspannter zu sehen

Nichts im Leben ist perfekt. Bist du allein unterwegs, wirst du schnell merken, dass es nicht immer so läuft wie geplant. Aber dann gibt es eine Alternative und die ist vielleicht sogar besser. Auch, wenn du mal einen Zug verpasst, oder das Hostel nur durchschnittlich ist: Alleine machst du dir viel weniger einen Kopf.

Reisende auf einem Boot
Quelle: Getty Images

8. Alleinsein und einsamsein sind zwei verschiedene Dinge

Ja, einsam sein ist traurig. Aber wenn du beschließt, einmal ein bisschen allein zu sein, kann das wunderbar und entspannend sein. Nur Lesen, keine Termine, keine Verabredungen. Herrlich!

Frau sitzt am Wasser und genießt Stille
Quelle: Getty Images

9. Orte und Menschen anders wahrnehmen

Als Frau allein zu verreisen sorgt für jede Menge Kontakte. Besonders die einheimischen Frauen werden versuchen mit dir ins Gespräch zu kommen. Nutz die Chance, du bekommst so viel vom Leben vor Ort mit.

Frau betrachtet das Meer von einer Brüstung
Quelle: Getty Images

10. Bauchgefühl vertrauen

Du entscheidest dich spontan an einem Ort zu bleiben, obwohl du noch weitereisen wolltest. Du fährst eine Nacht früher, weil dich eigentlich nichts mehr an einem Ort hält. Mit dieser Eigenschaft wirst du deine künftigen Urlaube mehr genießen können.

Pinterest Pin