Die spannendsten Fakten zur "Air Force"

Das legendärste Flugzeug der Welt!

US-Präsidenten reisen immer in einer Air Force One an.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Wenn bei dem US-Präsident eine Reise ins Ausland ansteht, dann tritt er diesen im eigenen Jumbo-Jet an – genauer gesagt: der Air Force One. Das Dienstflugzeug ist etwas ganz besonderes und verfügt über eine raffinierte Ausstattung. Nicht umsonst heißt es, es sei das berühmteste Flugzeug der Welt! Immer wieder hört man jedoch auch, es sei das sicherste Flugzeug der Welt!

Wir haben die wichtigsten Daten und Fakten gesammelt:  

Air Force One Jets haben eine bestimmte Ausstattung.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Die raffiniertesten Tricks der Air Force One

Auch wenn die technische Ausrüstung des Jumbo Jets als geheim gilt, sind dennoch einige Funktionen relativ sicher bekannt:

Störsender

Der Jumbo Jet verfügt gleich über mehrere Störsender. Das ist eine Abwehrmaßnahme für den Fall von Raketenbeschuss. Dabei senden die Sender pulsierende Infrarotstrahlen, wodurch wärmesuchende Raketen abgelenkt werden.

Die Bordelektronik des Flugzeuges ist speziell geschützt.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Geschützte Elektronik

Dieser Fakt ist ganz offiziell! Im Jet ist die gesamte Bordelektronik gegen elektromagnetische Impulse geschützt! Solche Pulswellen können beispielsweise bei Atombombenexplosionen auftreten. Das bedeutet, dass die Air Force One auch während des Angriffs auf die Vereinigten Staaten als mobile Kommandozentrale funktionieren würde! So wird das zumindest auf der Internetseite des Weißen Hauses dargestellt.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.meineorte.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Luxus und Hightech

An Bord lässt die Air Force One keine Wünsche offen. So hat der Präsident beispielsweise seine eigene Suite. Hier kann er schlafen, arbeiten oder auch einfach nur entspannen.

Selbstverständlich gibt es aber auch Konferenzräume sowie Arbeitszimmer. Inbegriffen sind auch mehrere Küchen. Die Air Force One beherbergt sogar einen Operationstisch! Schließlich möchte man für jeden Fall gerüstet sein.  

Bis zu 102 Passagieren passen in den Jumbo Jet.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Besonders viel Platz und neuste Technik 

Neben all den Räumen bietet der Jumbo Jet Platz für maximal 102 Passagiere, Mitarbeiter oder Journalisten.

Doch natürlich bietet die Air Force One eine Vielzahl der neusten Kommunikationstechniken! Leider werden hierzu nur wenige Daten und Fakten veröffentlicht, da die Maschinen als vollständige militärische Operationsbasis genutzt werden können. Auch wird dieses Flugzeug benutzt, um den Präsident in einem Notfall auszufliegen.

Der Name des Flugzeuges ist irreführend.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Die Bezeichnung

Der Begriff „Air Force One“ ist tatsächlich gar keine feste Bezeichnung für die Jumbos. Der Name bezeichnet immer nur das Flugzeug der Air Force, in dem der Präsident gerade sitzt! Im Grunde kann der Name also jedes Flugzeug bezeichnen, damit auch etwa die kleine Boeing 757, die für kürzere Strecken angedacht ist.

Ohne den Präsidenten sind nur die beiden VC-25 als SAM (Special Air Mission) 28000 und 29000 unterwegs!