Die besten Tipps: So machst du auf Reisen alleine Fotos

So gelingt dir dein perfektes Foto!

Man sieht eine Frau, die fotografiert, und es geht um Fotos, wenn man alleine reist.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Alleine reisen hat viele Vorteile: Man kann alleine bestimmen, wo man hin möchte, wie lange man bleiben will und ist im Allgemeinen auch sehr viel flexibler als beispielsweise in einer größeren Gruppe. 

Doch einen Nachteil hat es schon: die Fotos. Wenn man alleine ist, kann man keine schönen Urlaubsbilder von sich machen - oder?

Falsch! Denn wir verraten dir heute, wie du schöne Fotos von dir machen kannst, wenn du alleine auf Reisen bist! Klick dich durch!

Man sieht eine Frau, die ein Selfie macht, und es geht um Fotos machen, wenn man alleine reist.
Quelle: IMAGO / NurPhoto

Selfies

Diese Variante, alleine von sich Fotos zu machen, kennen wir ja mittlerweile alle. Und heutzutage ist das auch super einfach, dadurch dass wir die Frontkamera haben und auch sehen, was wir da eigentlich fotografieren. Findet euren eigenen Winkel, bei dem ihr findet, dass ihr darauf gut ausseht und knipst los!

Man sieht eine Frau, die fotografiert, und es geht um Fotos, wenn man alleine reist.
Quelle: IMAGO / Westend61

Menschen ansprechen

Wer von euch wurde noch nicht vom Fremden angesprochen, ob man denn nicht ein Foto von ihnen machen könnte. Wieso also nicht umgekehrt? Sprecht im Urlaub gerne Fremde an und bittet sie, ein Foto von euch zu machen! Das ist vor allem an Plätzen, die etwas größer sind, sinnvoll, denn auf ein Selfie kriegt man größere Plätze nicht mit drauf. 

Man sieht eine Frau, die fotografiert, und es geht um Fotos, wenn man alleine reist.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Selbstauslöser

Viele unterschätzen immer noch, wie gut man von sich selbst Fotos macht, indem man einfach einen Selbstauslöser benutzt! Du kannst vorab dafür schon mal einen Winkel aussuchen und das Licht einstellen und dann den Auslöser betätigen. Dann hast du bis zu zehn Sekunden Zeit, dich in Position zu begeben und die Kamera macht ganz von selbst das perfekte Foto für dich. Du kannst sogar einstellen, wie viele Fotos die Kamera hintereinander machen soll, sodass du nicht für jedes Foto immer wieder zu Kamera rennen musst. 

Tipp: Benutze ein Stativ!