Entdecke Europas Schätze: Diese 10 Schlösser und Burgen sollten auf deiner Reiseliste stehen

In diesem Artikel zeigen wir dir die Burgen und Schlösse in Europa, die auf jeden Fall einen Besuch auf deiner nächsten Reise wert sein sollten.

Die Burg Trakai in Litauen gehört zu den schönsten Burgen in Europa.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Urlaub kann so romantisch sein! Noch etwas romantischer geht es, wenn du eine Schlössereise machst. Wir zeigen dir die 10 schönsten Schlösser und Burgen in Europa, die es sich lohnt, zu besuchen.

#1 Burg Trakai, Litauen

Die Wasserburg Trakai befindet sich im gleichnamigen Ort im Südosten von Litauen, etwa 30 Kilometer von der litauischen Hauptstadt Vilnius entfernt. Sie wurde bereits im 14. Jahrhundert von Großfürst Kęstutis erbaut. Heute findest du in der Burg von Trakai ein historisches Museum. Es erzählt die Geschichte des Ortes und natürlich auch von der Burg.

Machen wir auf der nächsten Seite weiter mit einem sehr bekannten Schloss.

Schloss Schönbrunn ist eines der bekanntesten Schlösser auf der ganzen Welt.
Quelle: IMAGO / Georg Ulrich Dostmann

#2 Schloss Schönbrunn, Österreich

Eines der bekanntesten Schlösser in Europa ist wohl Schloss Schönbrunn in Wien, in dem auch die berühmte Kaiserin Sisi mit ihrem Mann, Franz Joseph I. lebte. Es gibt dort noch komplett original eingerichtete Prunksäle zu bestaunen: Riesige Säle mit verzierten Decken, großen Wandgemälden und goldenen Ornamenten. Ebenso beeindruckend wie die Innenräume des im 17. Jahrhundert erbauten Schlosses ist auch der Schlosspark, der zusammen mit dem Schloss Schönbrunn zum UNSECO-Weltkulturerbe zählt. Definitiv einen Besuch wert. Allerdings ist dort immer relativ viel Betrieb, weswegen es sich lohnt, zu Nebenzeiten zu kommen.

Gehen wir weiter nach Dänemark zu einem weiteren Schloss.

Das Schloss Egeskov in Dänemark ist komplett von Wasser umgeben.
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Schloss Egeskov, Dänemark

Auf der Insel Fünen steht also das kleine Schloss Egeskov, ein Wasserschloss aus roten Backsteinen, das im Jahr 1554 fertiggestellt wurde. Seit 1986 ist das Schloss auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Dort kann man dann also das Schlossmuseum besuchen, was sich über 10 riesige Räume erstreckt und viele historische Möbel, Gemälde, Musikinstrumente, Porzellan und viele andere Kunstgegenstände enthält. Außerdem findest du dort auch eine sehr umfangreiche Jagdtrophäensammlung eines früheren Schlossherren.

Auch Rumänien hat einiges zu bieten. Dieses Schloss gehört auf jeden Fall dazu. Du findest es auf der nächsten Seite. Klicke hierfür einfach weiter.

Das Schloss Bran in Rumänien gehört zu den atemberaubendsten Schlössern Europas.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#4 Schloss Bran, Rumänien

Schloss Bran in Rumänien, auch als „Dracula-Schloss“ bekannt, ist ein extrem beeindruckendes Bauwerk mit einer langen Geschichte, das bereits 1211 errichtet wurde. Es gilt als die Burg, die Bram Stoker als Inspiration für sein berühmtes Werk über den blutsaugenden Vampir Graf Dracula diente. Ob der walachische Fürst Vlad III. Drăculea, auf den Stoker sich bezog, jemals die Burg betreten hat, bleibt allerdings unklar. Dennoch wird Schloss Bran als die vermeintliche Heimat von Graf Dracula beworben und zieht aufgrund seiner düsteren und geheimnisvollen Atmosphäre immer wieder viele Besucher*innen an, die sich für die Legende des berühmten Blutsaugers interessieren.

Weiter geht es nach England.

Das Leeds Caste in England ist von einem riesigen Burggraben umgeben.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#5 Leeds Castle, England

Leeds Castle, das bereits im Jahr 857 erbaut wurde, erhebt sich majestätisch in einer malerischen Park- und Gartenlandschaft, die von einem riesigen Burggraben umgeben ist. Dieses geschichtsträchtige Schloss, das oft auch als „das schönste Schloss der Welt“ bezeichnet wird, bietet seinen Besucher*innen eine große Vielzahl von Attraktionen. Dazu gehören ein faszinierender Irrgarten, der die Gäste vor spannende Rätsel stellt, eine geheimnisvolle unterirdische Grotte und wunderschöne Gärten mit üppig blühenden Sträuchern. Leeds Castle hat zudem auch eine enge Verbindung zur britischen Geschichte, da es einst als Residenz für König Heinrich VIII. diente. 

Machen wir weiter mit Portugal.

Der Palácio Nacional da Pena steht ganz in der Nähe von Lissabon in Portugal.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#6 Palácio Nacional da Pena, Portugal

Der Palast Palácio Nacional da Pena steht ganz in der Nähe der portugiesischen Hauptstadt Lissabon und thront dort auf den Hügeln des Serra de Sintra umgeben von einem unglaublichen Schlossgarten. Erbaut wurde der Palast in 1840 und beeindruckt auch noch heute mit super bunten Mosaiken, Rundbögen, Zinnen und Türmchen. Seit 1481 stand an dieser Stelle dann ein Kloster, auf deren Grundmauern heute also der Palast steht. Gegenwärtig gehört der Palast zum Welterbe der Menschheit der UNESCO.

Kommen wir zu einem Schloss in der Schweiz. Kannst du erraten, um welches Schloss es diesmal geht? 

Das Schloss Chillon ist eine der ältesten Wasserburgen der Welt.
Quelle: IMAGO / Westend61

#7 Schloss Chillon, Schweiz

Auf einem Felsen am Ostufer des Genfersees steht das Schloss Chillon. Bereits in der Bronzezeit war der Felsen bereits bewohnt und die 1005 erstmalig erwähnte Burg ist mittlerweile sogar eine der ältesten Wasserburgen der Welt. Insgesamt 25 Gebäude gruppieren sich um drei Innenhöfe. Heute kann man das Schloss während einer Führung oder auf eigene Faust besichtigen. So kann man also die historischen Schlafzimmer mit Wandgemälden aus dem 14. Jahrhundert und prunkvollen Säle, ein unterirdisches Gewölbe, schöne Innenhöfe und eine Ausstellungen über das Mittelalter auskundschaften.

Auch Spanien hat selbstverständlich etwas zu bieten. Klicke auf die nächste Seite.

Die Alhambra in Spanien ist ein extrem berühmtes Gebäude.
Quelle: IMAGO / Zoonar

#8 Alhambra, Spanien

Die berühmte Alhambra in Granada ist das berühmteste Gebäude im maurischen Stil und mit 13 Hektar einfach riesengroß. Bereits seit dem frühen Mittelalter stand an der heutigen Stelle eine Festungsanlage. Ihr endgültiges Aussehen erhielt sie aber dann erst im 13. Jahrhundert. Filigrane Arbeiten, wie mit Mosaiken verzierte Gewölbe und Säulengänge findet ihr in der Alhambra. Außerdem kunstvoll angelegte Wasserbecken, Gärten und Säulengänge. Seit 1984 zählt die Alhambra zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Das nächste Schloss steht in Frankreich. Wenn du dieses Schloss nicht kennst, dann wissen wir auch nicht weiter. Kannst du dir denken, um welches Schloss es geht?

Das Schloss Versailles ist eines der historisch berühmtesten Gebäude der Welt.
Quelle: IMAGO / Wirestock

#9 Schloss Versailles, Frankreich

Schloss Versailles, ein weltbekanntes Meisterwerk, liegt in unmittelbarer Nähe von Paris und wurde in der Mitte des 17. Jahrhunderts erbaut. Bis zur Französischen Revolution diente es als prachtvoller Sitz der französischen Könige. Seit dem 19. Jahrhundert erfüllt es die Rolle eines beeindruckenden Museums und gewährt Besucher*innen faszinierende Einblicke in die Geschichte. Doch nicht nur das Schloss selbst zieht die Massen an, sondern auch die atemberaubende Gartenanlage, die mit zahlreichen Wasserspeiern und majestätischen Fontänen gespickt ist. Ein Ausflug nach Versailles verspricht also eine Reise in die prunkvolle Vergangenheit Frankreichs und ist zweifellos unvergesslich.

Kommen wir zum letzten Schloss. Diesmal liegt es in Deutschland.

Das Schloss Neuschwanstein ist mit das bekannteste Schloss in Deutschland.
Quelle: IMAGO / Uwe Kraft

#10 Schloss Neuschwanstein, Deutschland

Deutschland, ein Land, das für seine beeindruckende Geschichte und Architektur bekannt ist, beherbergt mit Schloss Neuschwanstein eines der schönsten Schlösser der Welt. Dieses majestätische Schloss wurde ab 1869 für den bayerischen König Ludwig II. erbaut, der seine Vision eines idealen mittelalterlichen Schlosses verwirklichen wollte. Besucher*innen haben die Möglichkeit, das prächtige Innere des Schlosses zu erkunden, darunter der imposante Thronsaal und die königliche Wohnung des Monarchen. Schloss Neuschwanstein ist nicht nur ein beeindruckendes architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein lebendiges Kapitel der Geschichte, das die Besucher in eine längst vergangene Zeit entführt.

Pinterest Pin