Packliste für die Neujahresreise

So kann nichts mehr schiefgehen

Silvester Feuerwerk
Quelle: IMAGO / YAY Images

Nicht jeder möchte an Silvester zuhause bleiben und in gewohnter Umgebung die Korken und Böller knallen lassen. Umso schöner, dass es genug Urlaubsziele gibt, die einem eine unvergessliche Silvesternacht bescheren können. Nachdem man die Reise gebucht hat, kommt allerdings an den Tagen vor der Abreise ein letztes Hindernis auf einen zu: Das lästige Kofferpacken, was schon so manch einem die Vorfreude auf die Reise vermiest hat. So muss man doch an viele Kleinigkeiten denken, die insbesondere an Silvester unverzichtbar sind. 

Deshalb zeigen wir dir, welche Dinge auf keinen Fall in deinem Koffer fehlen sollten! 

Konfetti
Quelle: IMAGO / Westend61

1. Dekoration (Konfetti, Luftschlangen, Glitzer)

Wenn es zur 12. Stunde schlägt, ist die Euphorie groß. Und was wäre Silvester ohne die ein oder andere Dekoration, die die Stimmung nach oben bringt? Egal, wo du dich in der Nacht der Nächte befindest, mit ein bisschen Konfetti kann die Party starten! 

Kleid
Quelle: Unsplash

2. Dein Silvesteroutfit

Selbstverständlich kannst du auf deine Neujahrsreise nicht nur Alltagsklamotten einpacken. Dem letzten Tag des Jahres gebührt ein ordentliches Silvesteroutfit, das allen die Sprache verschlagen wird. Überlege dir im Voraus welche Teile du miteinander kombinieren möchtest und probiere sie am besten schon vorher an. Nichts ist schlimmer, als wenn du an deinem Urlaubsziel feststellst, dass dein Outfit doch nicht zusammen passt. 

Champagner
Quelle: Unsplash

3. Eine Flasche Champagner

Zur traditionellen Silvesternacht gehört natürlich auch, dass man mit einem Glas Champagner oder Prosecco anstößt. Je nachdem wo du hinfährst, kann es sein, dass der Alkohol entweder deutlich teurer, oder dein Lieblingschampagner schon ausverkauft ist. Daher solltest du vorsorgen und einfach schon eine Flasche einpacken. 

Taschenmesser
Quelle: Unsplash

4. Ein Taschenmesser

Um deinen Champagner um Mitternacht auch öffnen zu können, benötigst du sehr wahrscheinlich einen Korkenzieher. Dieser befindet sich üblicherweise an einem Schweizer Taschenmesser, das nicht nur super handlich ist, sondern dich auch in anderen Situationen vor dem Verdursten retten kann. Zum Beispiel, wenn du dein Bier trinken möchtest und kein Öffner weit und breit in Sicht ist. Wenn du dein Urlaubsziel mit dem Flugzeug erreichst, solltest du dann aber darauf achten, dass du es nicht im Handgepäck verstaust. 

Wunderkerzen
Quelle: Unsplash

5. Wunderkerzen & Feuerwerkskörper

Wenn du ein Fan von Feuerwerken und Wunderkerzen bist, dann kannst du natürlich auch welche in deinen Koffer packen. Aber Achtung: Nicht alle Länder tolerieren selbst entzündete Böller und Raketen, so wie in Deutschland. In einigen Städten wird explizit darauf geachtet, dass nur die von der Stadt genehmigten Feuerwerkskörper in die Luft gehen. Daher solltest du dich auch hier über die Regeln deines Urlaubsortes informieren. 

Kamera
Quelle: Unsplash

6. Einwegkamera

Damit du die besonderen Momente der Silvesternacht auch richtig einfangen kannst, solltest du in jedem Fall eine Kamera mitnehmen. Einwegkameras eignen sich super, da du die Fotos entwickeln lassen musst und daher wenig später nicht nur analoges Fotomaterial besitzt, sondern auch nochmal nostalgisch auf deine vergangene Silvesterparty zurückblicken kannst. 

Glückskeks
Quelle: Unsplash

7. Glückskekse

Um für das neue Jahr Motivation zu tanken, sind Glückskekse genau die richtige Lösung. Am besten packst du mehrere Kekse für deine Freunde oder deine Familie ein und überrascht sie an Neujahr damit. Dann ist die Freude gleich doppelt so groß! 

Eiswürfel
Quelle: Unsplash

8. Eiswürfelbeutel

Eiswürfelbeutel sind die Kleinigkeit, an die man beim Verreisen einfach nicht denkt. Eiswürfel machen jedes Getränk um Längen besser und sorgen gleichzeitig dafür, dass du während deines Alkoholkonsums noch ausreichend mit Wasser versorgt wirst. Okay, wahrscheinlich eher weniger, aber du solltest sie trotzdem einpacken. 

Box
Quelle: Unsplash

9. Eine Musikbox

Was wäre eine gute Feier ohne ausreichend Musik? Wenn du verreist und beispielsweise feiern gehst, dann ist dieser Faktor unabdinglich vorhanden. Wenn du allerdings an einen Ort fährst, der etwas abgelegen ist, dann solltest du unbedingt deinen eigene Musikbox mitnehmen. Sie ist essentiell für eine ordentliche Silvesterparty.

Kopfschmerztablette
Quelle: IMAGO / YAY Images

10. Kopfschmerztabletten

Du und auch deine Freunde wissen: Die Silvesterparty wird unvermeidbare Folgen haben. Wenn du also am nächsten Tag mit einem Kater aufwachst, dann kannst du nicht nur dich, sondern auch all deine Freunde mit ausreichend Kopfschmerztabletten versorgen. Sie werden es dir danken!