Pinterest: Die aktuell beliebtesten Reisen

Das sind die großen Travel-Trends

Manchmal muss man über den eigenen Horizont hinausblicken um die richtige Reise zu finden.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

In Sachen Reiseplanung und Urlaub hat natürlich jeder so seine eigenen Vorlieben und Traum-Ziele; und doch kann es nicht schaden, im Leben ab und an mal nach rechts und links zu schauen, um zu sehen, was die anderen so machen. Ansonsten würdest du eine ganze Menge Inspiration verpassen – und das wäre doch echt schade, oder?

Deshalb präsentieren wir dir auf den nächsten Seiten die wichtigsten Tendenzen aus dem ultimativen Pinterest Travel-Report 2018: Wie wird deine nächste Reise aussehen?

Allein sein, heißt nicht gleich einsam sein.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#1: 'Allein, aber nicht einsam'

Urlaub bedeutet immer auch Auszeit und manchmal muss man sich die eben allein gönnen. Kein Wunder also, dass Solotrips immer beliebter werden und sich auch auf Pinterest die Pins diesbezüglich häufen. Keine Verpflichtung, keine Kompromisse, kein Stress – da lohnt es sich, über seinen Schatten zu springen und das Abenteuer allein zu wagen. 

Man lebt ja schließlich für das Erlebnis, nicht das Foto.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#2: 'Besonders statt perfekt'

Paris, London, New York – alles schön und gut. Doch aktuell scheinen sich die Menschen nach originelleren, geheimeren Zielen zu sehnen, wie es das unglaubliche Plus von 94 Prozent an Pins von kleinen Städten auf Pinterest verrät. 

Unsere liebsten Geheimtipps sind hier: Urbino (Italien), Galway (Irland) und Nikosia (Zypern)

Nachhaltige Hotels werden uns in der Zukunft auf Reisen sicher öfter begleiten.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#3: 'Der Umwelt zuliebe'

Die Suchanfragen auf Pinterest nach Eco-Hotels sind in diesem Jahr um unglaubliche 125 Prozent in die Höhe geschnellt. Immer mehr von uns wünschen sich nämlich nicht nur, atemberaubende Natur und Landschaften zu bestaunen, sondern diese auch zu erhalten. Warum also beim nächsten Mal nicht eine Bio-Unterkunft buchen? Pinterest bietet diesbezüglich schließlich genügen Inspiration!

Warum reisen, wenn man nur wieder mal Pizza isst?
Quelle: IMAGO / Shotshop

#4: 'Eat well, travel often'

Wir reisen, um Augenblicke, Erlebnisse und Erfahrungen zu sammeln – und natürlich, um uns durch die kulinarischen Besonderheiten anderer Kulturen zu essen. Und da wir heutzutage sehr bewusst darauf achten, was wir so alles zu uns nehmen, zählen auch vegane und vegetarische Travel-Hotspots zu den absoluten Reisetrends 2018. 

Wozu am Check-In stehen, wenn man das Zugticket bereits in der Hand hat?
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#5: 'Neue Wege, neue Möglichkeiten'

Der Travel-Report zeigt auch, dass immer mehr Menschen mit dem Zug oder Schiff verreisen – und zwar nicht, weil die Flugangst plötzlich epidemisch unter uns ausgebrochen ist. In Europa ist das Streckennetz einfach so gut ausgebaut, dass es sich teilweise gar nicht mehr lohnt, zu fliegen. Vor allem, wenn man auch noch weniger zahlt! 

Ob aufregende Städtereisen, oder Trips in die Natur, die Kultur kennenzulernen ist immer wichtig.
Quelle: IMAGO / VWPics

#6: 'Neues wagen, Neues lernen'

Der letzte Punkt, der uns aktuell in Sachen Reisen zu beschäftigen scheint: die perfekte Balance aus Action- und Kultur-Urlaub. Das zeigt die Pinterest-Statistik: Surfkurse und Radtouren liegen in Sachen Suchanfragen ebenso hoch im Kurs wie Kunstreisen. Und das Beste ist: Du musst dich gar nicht entscheiden. Wenn du gut planst, kannst du tatsächlich beides haben ...

Pinterest Pin Sei immer auf dem neuesten Stand: Das sind die Reise-Trends für dieses Jahr