7 Dinge, die ihr noch nicht über Zeitzonen wusstest

Wenn man durch die Welt reist, reist man oftmals auch immer wieder in andere Zeitzonen. Das sind 7 Dinge, die du bestimmt noch nicht über Zeitzonen wusstest

Zeitzonen sind ein spannendes Thema mit vielen interessanten Fakten dazu
Quelle: imago images / PhotoAlto

Wenn ihr viel reist, habt ihr bestimmt auch schon nach dem Fliegen mit diversen Jetlags zu kämpfen gehabt. Kein Wunder, immerhin ist unsere Welt in 24 Zeitzonen eingeteilt, die man schneller zu spüren bekommt, als einem liebt ist. Zeitzonen sind ein spannendes Thema. Wir nehmen sie einfach so hin, aber habt ihr euch mal gefragt, woher die Einteilung eigentlich kommt? Diese Dinge wusstest du bestimmt noch nicht über Zeitzonen. Wir stellen euch 7 interessante Fakten auf den nächsten Seiten vor. Mit diesem Wissen könnt ihr auch ein bisschen angeben ;)

Die US-Eisenbahn führte die Zeitzonen ein
Quelle: IMAGO / UIG

1. US-Eisenbahnen führten Zeitzonen ein

1883 lösten die US-Eisenbahnen ein bis dahin bekanntes Problem der Passagiere: Sie wussten nie, zu welcher Uhrzeit sie an welchem Ort ankamen, da sie sich nur am Stand der Sonne orientierten. Zuerst führte jede Eisenbahn ihre eigene Zeitzone ein. Doch das war auf Dauer ziemlich verwirrend. Dann führten sie jedoch 4 Zeitzonen im ganze Land ein und vereinfachten die Reise für alle.

Die GMT definiert den Nullmeridian
Quelle: IMAGO / robertharding

2. Greenwich Mean Time

Die GMT ist die mittlere Sonnenzeit am Nullmeridian. Sie ist damit quasi der Startpunkt für alle Zeitzonen dieser Welt. Den Namen hat sie von der britischen Stadt Greenwich, durch die diese Zeitzone verläuft. Von 1984 bis 1928 war sie übrigens die offizielle Weltzeit. Heute wird sie eigentlich nur noch als Westeuropäische Zeit für Großbritannien und Westafrika verwendet.

Frankreich hat sogar 12 Zeitzonen
Quelle: imago images / Christian Offenberg

3. Frankreich hat 12 Zeitzonen

Frankreich ist das Land mit den meisten Zeitzonen der Welt. Wer sich jetzt fragt, wo die denn liegen sollen, hat bestimmt die vielen Kolonien vergessen. Dazu gehören zum Beispiel die Inseln von Französisch-Polynesien, Teile Nordafrikas oder die Karibikinsel Martinique. Kein Wunder also, dass Frankreich so viele Zeitzonen hat.

Trotz seiner Größe hat China nur eine Zeitzone
Quelle: IMAGO / Imaginechina-Tuchong

4. China hat nur eine Zeitzone

Obwohl China ein riesiges Land ist, hat es nur eine Zeitzone. 1949 hat die chinesische Regierung entschieden, von fünf Zeitzonen auf eine zu wechseln. Dadurch sollte sich das Land mehr wie eine Einheit fühlen. Das ist zwar bis heute so, aber im Osten Chinas geht die Sonne beispielsweise nicht vor 10 Uhr auf. 

Astronauten altern auf der ISS langsamer
Quelle: IMAGO / Cover-Images

5. Astronauten auf der Raumstation ISS altern langsamer

Die international Raumstation ISS folgt zwar eigentlich der Greenwich Zeit, aber die Zeit im Universum ist viel komplizierter. Wegen der Schwerkraft vergeht die Zeit viel langsamer als auf der Erde. Wenn ein Astronaut also sechs Monate auf der ISS verbringt, wird er 0,005 Sekunden langsamer altern als wir. Verrückt, oder?

Arizona und Hawaii haben keine Sommerzeit
Quelle: IMAGO / robertharding

6. Hawaii und Arizona haben keine Sommerzeit

Die beiden einzigen US-Staaten, die keine Sommerzeit haben. In Arizona kann die Sommerhitze so heiß sein, dass die Einwohner alle Outdoor Aktivitäten auf abends verlegen müssen. Hier kann es bis zu 50 Grad werden und die eine Stunde mehr durch Sommerzeit würde zu einem noch höheren Energieverbrauch von Klimaanlagen führen.

Der Jetlag wird schlimmer, wenn man Richtung Osten fliegt
Quelle: IMAGO / Olaf Schuelke

7. Der Jetlag wird schlimmer, wenn ihr Richtung Osten fliegt

Studien haben herausgefunden, dass es für unseren Körper und die innere Uhr einfacher ist, wenn wir Richtung Westen fliegen. Dadurch werden unsere Tage länger, während die andere Richtung unsere Tage verkürzt. Letzteres wirkt noch unnatürlicher auf unseren Körper und daher kommen wir weniger gut mit dem Jetlag klar.

Pinterest Pin