So sieht der perfekte Roadtrip durch Europa aus

On the road again

Römö Strand in Dänemark

Du willst einen wunderschönen Roadtrip durch Europa erleben. Kein Problem. Wir zeigen dir, an welchen Orten du Halt machen musst und wo du wunderschön Urlaub machen kannst. 

Wenn du von Deutschland aus startest, kannst du als erstes unsere Nachbarn in Dänmark besuchen. Das Land liegt zwischen den rauen Küsten von Ost- und Nordsee. Und wenn du willst, kannst du mit dem Wagen raus am Strand entlang fahren. Das geht besonders gut auf der Halbinsel Römö.

Nordseeküste von oben

Auf dem Weg nach Holland in den Niederlanden kannst du mit dem Wagen an der deutschen Nordseeküste entlagen fahren. Hier kannst du Schafe, Möven, lange Dünen und die Heide beobachten. 

Hafen von Vlissingen, Walcheren, Niederlande

Am Hafen von Vlissingen, Walcheren, in  den Niederlanden angekommen, kannst du dir die Ein- und Ausfahrt der riesigen Frachschiffe beobachten. 

Amsterdamm

Wenn du gerade in den Niederlanden bist, lohnt sich ein Besuch im schönen Amsterdam. 

Brüssel

Anschließend gibt es einen kleinen Abstecher: Fahre über Belgien, damit du Brüssel erleben kannst. 

Paris

Der nächste Ort auf der Liste sollte dann die Stadt der Liebe sein: Paris. 

Auch, wenn der Verkehr erst einmal überwältigend sein kann, lohnt sich der Ausflug.

Strassburg

Wenn du Frankreich danach lieber noch von einer etwas ruhigeren Seite kennen lernen willst: Statte dem schönen Straßburg nahe der deutschen Grenze einen Besuch ab. 

Bern in  der Schweiz

Anstatt nach Deutschland weiterzufahren, bieg südlich in die Schweiz ab. Dort lädt die malerische Stadt Bern zum Besuch ein. 

Verona in Italien

Auf deinem Weg solltest du Italien nicht vergessen. Das schöne Land am Mittelmeer steht für europäische Hochkultur. In der Stadt Verona spielt Shakespeares Drama "Romeo und Julia." Fährst du danch weiter nach Osten kannst du auch noch Venedig besuchen. Mit dem Auto aber weniger zu empfehlen als Verona. Es ist weniger überlaufen als Rom, aber genauso schön.

Ljubeljana in Slowenien

Östlich von Italien liegt Slowenien. Und das Land ist bekannt für preiswertes, gutes Essen und die liebevolle Gastfreundschaft der Einwohner. Die mittelalterliche Burg von Ljubeljana lädt zur Erkundung ein. 

Graz von oben

Ein großer Schlenker nach Norden - und du landest in Graz, Österreich. Im Sommer ein einmaliges Erlebnis, denn die Altstadt lädt zum Bummeln und Entdecken ein. 

Bratislava

Mit ein bisschen Fahrausdauer schaffst du es am hektischen Wien vorbei ins schöne Bratislava. Die Slowakei hat eine wunderschöne Landschaft zu bieten - perfekt für einen Roadtrip. 

Krakau

Ein weiteres Muss bei einem Roadtrip durch Europa ist wohl auch Krakau. Es ist die vielleicht schönste Stadt Polens. 

Warschau

Aber auch Warschau hat einiges zu bieten. Der historische Ort hat mittlerweile auch eine angesagte Feierkultur. Absteigt der Touristenhochburgen findest du malerische Häuschen. 

Polnische Ostseeküste

 Nach so einer langen Zeit im Innenland freust du dich bestimmt, mal wieder das Meer zu sehen. Fahre am besten von Danzig nach Klapeda, Litauen, entlang an der polnische Ostseeküste entlang. 

Riga, Lettland

Immer an der Ostseeküste entlang erreichst du nach einiger Zeit Lettland und die Hauptstadt Riga. Hier lebt die europäische Craftszene. Also bring Zeit und Geduld zum Shoppen mit. 

Talinn, Estland

Wenn dein nächste Ziel Talinn, die estländische Hauptstadt, kannst du dich nach einem Rundgang auf den Fahrt mit der Fähre nach Norwegen freuen. 

Boot vor Helsinki

Mit der Fähre und deinem Auto geht es dann nach Helsinki. Die finnische Haupstadt erwartet dich. 

Turku, Finnland

Finnland lädt dich zu einer Reise durch wilde Natur ein. Dein Roadtrip führt dich durch dichte Wälder, bis hin zur kleineren Hafenstadt Turku. Von dort aus geht es weiter nach Schweden. 

Stockholm in Schweden

In Stockholm angekommen, erlebst du die pure Vielseitigkeit: Viel Natur, aber auch das schwedische Könighaus und das Abbamuseum sind zu bewundern. 

See von Schweden

Schweden ist dünn besiedelt, doch der Weg durch die von Seen geprägte Landschaft ist wunderschön. Fahre Richtung Süden, um wieder nach Dänemark zurückzukehren. 

Malmö

Im schwedischen Malmö angekommen, kommst du super fix über eine Überseeautobahn nach Dänemark zurück. 

Koppenhagen in Dänemark

Im schönen Koppenhagen in Dänemark kannst du dich dann von deiner Reise verabschieden. Einmal rund um Deutschland herum gefahren - das ist Grund zu feiern. Viel Spaß bei deiner Reise!