Auf diesem Platz würde ein Pilot am liebsten sitzen

Und diesen Platz sollte man vermeiden

Wenn man einen Pilot fragen würde, wo er am liebsten im Flieger sitzen würde, würde er eine einfache Antwort geben
Quelle: IMAGO / YAY Images

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Piloten reisen, wenn sie selbst als Passagiere an Bord sind? Als Pilot hat man einige Vergünstigungen, wenn man selbst irgendwohin reisen möchte. Doch das kommt ganz auf die Airline an. Bei manchen dürfen die Piloten sogar First Class fliegen. Immer mehr Fluggesellschaften wollen diese Plätze aber doch lieber für ihre Kunden freihalten. 

Doch wo würde ein Pilot am liebsten sitzen, wenn er es sich aussuchen dürfte? Die Antworten rund um dieses Thema gibt es auf den nächsten Seiten.

Die besten Plätze sind meist im vorderen Bereich, da es dort nicht so laut ist
Quelle: IMAGO / Frank Sorge

Das sind die besten Plätze

Je nach Vorlieben des Pilots, gibt es gute und schlechte Plätze im Flugzeug. Wer einen ruhigen Flug genießen möchte, vielleicht sogar Flugangst hat und möglichst wenig von der Maschine hören möchte, sollte sich weit vor die Flügel und Triebwerke setzen. Der Schall wird nach hinten in das Flugzeug transportiert, daher sollte man sich besser die vorderen Plätze aussuchen. Kein Wunder also, dass die Business- und First-Class-Bereiche immer vorne im Flugzeug sind. Für mehr Ruhe, muss der Passagier also tiefer in die Tasche greifen.

Auch wenn Piloten die vorderen Bereiche bevorzugen, es ihnen im Prinzip aber egal ist, wo sie sitzen, gibt es Plätze, von denen sie eher abraten würden. Lest also auf der nächsten Seite, wo ihr auf keinen Fall im Flugzeug sitzen solltet. Vor allem nicht, wenn ihr Flugangst habt.

Der Platz am Notausgang ist für geräuschempfindliche Menschen nicht geeignet
Quelle: IMAGO / blickwinkel

Diese Plätze solltet ihr vermeiden

Auch wenn einige Passagiere den Notausgang wegen mehr Platz bevorzugen, ist er für lärmempfindliche Menschen eher ungeeignet. Die Dämmung dort ist schlechter, weshalb es dort meist lauter und sogar kälter ist, als in der Mitte des Flugzeuges. 

Doch wo ist eigentlich der sicherste Platz im Flugzeug? Für Leute mit Flugangst ist Ruhe zwar ebenfalls ein wichtiger Faktor, aber Sicherheit würde sie wahrscheinlich noch mehr interessieren. Die Antwort erfahrt ihr auf der nächsten Seite...

Es wird darüber diskutiert, wo der sicherste Platz im Flugzeug ist
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Die sichersten Plätze im Flugzeug

Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Absturz zu sterben liegt gerade einmal bei eins zu 4,7 Millionen. Trotzdem gibt es immer noch viele Leute, die mit Flugangst zu kämpfen haben. Die Meinung, ob sich die Sicherheit der Plätze in der Kabine unterscheidet, ist geteilt. Einige Statistiken besagen, dass die mittleren Sitze im hinteren Drittel des Flugzeuges am sichersten sind. Andere Experten wiederum sind der Meinung, dass es immer auf die Art des Unfalls ankomme und es somit keine Garantie gebe, dass man auf einem bestimmten Platz wahrscheinlich überleben würde.

Wer sich aber besser fühlt, weil er glaubt, den sichereren Platz zu haben und so weniger Angst hat, sollte sich also lieber nach hinten setzen.