Dänemark: Das passiert, wenn du mit 25 noch unverheiratet bist

Andere Länder, andere Sitten

Dänemark: Das passiert, wenn du mit 25 noch unverheiratet bist
Quelle: Getty Images

Andere Länder, andere Sitten... Wie wahr dieser Spruch ist, wird uns klar, wenn wir einen Blick auf unsere skandinavischen Nachbarn werfen. Dänemark ist ein kleines, häufig unterschätztes Land. Es erstreckt sich über mehrere Halbinseln und beheimatet lediglich knapp 6 Millionen (Stand: 2016) Einwohner. Die Dänen sind für ihren "Hygge"-Lifestyle bekannt und gehen alles ganz gemütlich an. Dabei haben sie, genau wie wir Deutschen, Traditionen und Bräuche. 

Auf den nächsten Seiten stellen wir euch eine verrückte Tradition vor, die dann eintritt, wenn jemand mit 25 noch nicht verheiratet ist.

Dänemark: Das passiert, wenn du mit 25 noch unverheiratet bist
Quelle: imago images / Shotshop

Dänemark ist bekannt für seine leckeren Zimtschnecken. Generell lieben die Dänen Zimt. Wie sehr sie das tun, wird auch an der Tradition deutlich. Der 25. Geburtstag wird normalerweise groß gefeiert - schließlich wird man nur einmal im Leben ein Vierteljahrhundert. In Dänemark passiert vor der großen Party allerdings noch etwas anderes. Wenn ein Däne an seinem 25. Geburtstag noch nicht verheiratet ist, muss er mit einer heftigen "Zimtdusche" rechnen. 

Wie das genau abläuft, erklären wir euch auf der nächsten Seite.

Dänemark: Das passiert, wenn du mit 25 noch unverheiratet bist
Quelle: Getty Images

Das Geburtstagskind wird von den Freunden zu Hause abgeholt und auf die Straße geschliffen. Dort muss es sich auf die "Zimtattacke" gefasst machen. Vorher werden die Augen meistens durch eine Sonnenbrille geschützt. Dann kann es losgehen: Die Freunde bewerfen den Glücklichen mit Zimt. Wer den Effekt verstärken möchte, mischt etwas Wasser unter, sodass der Zimt schön auf der Haut klebt. Dieser Prozess wird so lange wiederholt, bis der Zimt leer ist. Danach geht es dann in die nächste Bar, um das nächste Lebensjahr richtig zu begießen. 

Wer sich also schon mal über Zimt auf Dänemarks Straßen gewundert hat, kennt jetzt des Rätsels Lösung. Doch woher kommt diese Tradition eigentlich?

Dänemark: Das passiert, wenn du mit 25 noch unverheiratet bist
Quelle: imago images / Dean Pictures

Wenn man die Dänen fragt, wissen sie selbst nicht genau, woher dieser Brauch kommt. Viele vermuten aber, dass er seine Wurzeln im 16. Jahrhundert hat, als Gewürzhändler ihre Ware in Dänemark und der Umgebung verkauften. Aufgrund ihres stressigen Jobs, hatten sie oft keine Zeit für einen Partner und blieben lange Single.

Natürlich ist 25 auch in Dänemark sehr früh, um zu heiraten. Trotzdem lieben die Dänen ihre Traditionen und suchen Gründe, um zu feiern. Wer würde außerdem nicht gerne mal seine Freunde mit Zimt bewerfen?