Urlaub buchen: Mit einem einfachen Trick sparst du bares Geld

Warum mehr bezahlen, wenn du mit einer kleinen Änderung sparen kannst?

Dieses Bild symbolisiert die Urlaubsplanung, bei der man mit einem einfach Trick viel sparen kann.

So langsam beschleicht uns das Gefühl, dass unser Fernweh-Leiden mittlerweile chronisch ist. Denn selbst wenn der letzte Urlaub erst kurze Zeit zurückliegt, planen wir mental schon die nächste Reise. Das macht zwar gute Laune, jedoch bringt der Blick in die Reisekasse dann recht schnell Ernüchterung: Die legt uns statt Aruba All-Inclusive bekanntlich eher eine Reise bis zur Arbeit und wieder zurück nahe. Gähn. 

Etwas mehr Budget kannst du dir jedoch sichern, wenn du schon bei der Buchung clever bist: Mit dem Trick, den wir dir auf den folgenden Seiten präsentieren, sparst du so viel Geld, dass die nächste Reise näher liegt, als du vielleicht denkst ...

Dieses Bild zeigt eine Person, die einen Urlaub plant und dabei auf Kurzstreckenflügen mit einem Trick sparen kann.

So sparst du bei Kurzstreckenflügen

Wenn du Reisen in Metropolen wie Berlin oder Paris planst, die mit einem Kurzstreckenflug bedient werden, lohnt es sich tatsächlich, diese am Wochenende zu buchen. Der Grund hierfür ist ganz einfach – allerdings muss man auch erst einmal darauf kommen: Unter der Woche fliegen und buchen besonders viele Geschäftsleute, weshalb die Preise steigen. 

Diese Regel gilt jedoch nicht für Kurzstrecken, die mit einem typischen Urlaubsziel wie Mallorca verbunden sind: Hier sind die Flüge durchschnittlich dienstags am günstigsten, wohingegen die Preise am Wochenende deutlich höher ausfallen. 

Ein weiterer Trick, den Reisende kennen sollten:

Dieses Bild zeigt einen Mann, der am Flughafen auf seinen günstig gebuchten Urlaub wartet.

Die Reiseplanung clever timen

Generell sind Frühbucher immer ein wenig im Vorteil: Vor allem wer seinen Sommerurlaub schon im Zeitraum von Dezember bis Januar bucht, wird demnach mit besonders guten Angeboten belohnt. Achte außerdem darauf, deine Reise (falls möglich) nicht in die Schulferien zu legen. Mit großen Events und regionalen Veranstaltungen sollte sie natürlich ebenfalls nicht kollidieren.

Wenn du zusätzlich einen Abendflug auswählst, sparst du noch mal etwas mehr und hast schon eine volle Reisekasse für das nächste Mal! Aruba, wir kommen!