Reisen nur mit Handgepäck: So klappt es

Und spart Kosten!

Reisen nur mit Handgepäck: So klappt es
Quelle: imago images / Panthermedia

20 Kilo für eine Woche Urlaub? Klingt erst einmal verlockend.

Doch wahrscheinlich hat jeder von uns schon einmal die Erfahrung gemacht, und ist mit einem Koffer voll ungetragener Kleidung wieder nach Hause gekommen. Denn am Ende trägt man doch nur seine Lieblingsteile und packt viel zu viel ein. Warum dann nicht das Geld einfach sparen und nur mit einem Handgepäck verreisen?

Das erfordert zwar Disziplin, doch wir zeigen dir, wie du in Zukunft Geld und Nerven sparen kannst!

Reisen nur mit Handgepäck: So klappt es
Quelle: imago images / Cavan Images

Platzsparend packen

Die Back-Packer haben es schon lange vorgemacht, doch irgendwie sind wir bisher nie auf die Idee gekommen, es nachzumachen. Sie falten ihre Kleidungsstücke nicht, sondern rollen sie! Dabei werden die Ärmel von Pullovern oder T-Shirts, sowie Kleider und Hosen vorne überkreuzt und von unten nach oben zusammengerollt.

Dank diesem Trick kannst du jede Menge Platz sparen!  

Reisen nur mit Handgepäck: So klappt es
Quelle: imago images / agefotostock

Wähle das richtige Handgepäckstück aus

Wichtig ist es zunächst, die Vorgaben zu beachten!

Wenn du jedoch möglichst viel mitnehmen möchtest, solltest du dich für einen Rucksack entscheiden. Mittlerweile gibt es auch spezielle Handgepäck-Rucksäcke, die sehr viel Stauraum bieten. Vor allem ist das Material meist sehr dehnbar, der Rucksack ist von sich aus leicht und meist sind Rucksäcke auch preiswerter als Trolleys.  

Reisen nur mit Handgepäck: So klappt es
Quelle: imago images / AFLO

Mache dir eine Liste

Auch kann eine Liste enorm hilfreich sein! Dabei reicht es schon vollkommen aus, wenn du dir zwei Tage vor Abreise die Zeit nimmst und die Dinge aufschreibst, die wirklich nicht fehlen dürfen!

Dabei solltest du auch bedenken, wohin die Reise geht. Bei einem Strandurlaub wirst du die High Heels wohl eher zu Hause lassen können!  

Reisen nur mit Handgepäck: So klappt es
Quelle: imago images / Aviation-Stock

Duty-Free-Artikel kaufen

Wusstest du, dass Duty-Free-Artikel von den Handgepäcksbestimmungen ausgenommen sind? Das bedeutet, dass alles, was du nach der Sicherheitskontrolle kaufst, auch mit in den Flieger nehmen darfst! Der Nachteil dabei ist jedoch leider, dass man meist auch wieder zurückfliegt und es dann wiederrum nicht mehr mitnehmen darf. Jedoch ist das ein hilfreicher Trick, um noch schnell etwas Zusätzliches unterzubringen.  

Reisen nur mit Handgepäck: So klappt es
Quelle: imago images / Panthermedia

Sammle Probiergrößen

Der wohl größte Nachteil am Handgepäck ist, dass nur Fläschchen bis maximal 100 ml erlaubt sind. Insgesamt darf es jedoch nicht mehr als ein 1 Liter Flüssigkeit sein. Doch für einen Profi ist das natürlich kein Hindernis. Ganz egal ob kleine Probepackungen Shampoo oder Parfümpröbchen – am besten solltest du alles in weiser Voraussicht bunkern. Doch mittlerweile gibt es auch beinahe in jedem Drogeriemarkt Probiergrößen zu kaufen, die extra auf die Handgepäckbestimmungen ausgelegt sind.

Denn der nächste Urlaub kommt garantiert!

Reisen nur mit Handgepäck: So klappt es
Quelle: imago images / agefotostock

Den Körper nutzen bzw. deine Handtasche

Es ist gar nicht so schwer ein wenig zu mogeln, um doch noch ein paar Kilo mehr einpacken zu können oder Platz für die Plateau-Sandaletten zu schaffen!

Benutze einfach deinen Körper als Gepäckstück! Klingt zunächst merkwürdig, ist aber sehr nützlich.

Ziehe beispielsweise die schwersten Schuhe an, mehrere Oberteile übereinander und nimm deine Jacke unter den Arm. Die Handtasche kannst du dann anschließend auch noch als „kleines“ Gepäckstück verwenden.

Pinterest Pin