Fast immer Sonne: Das sind die 10 sonnigsten Orte auf der ganzen Welt.

Wer seinem gewohnten Klima entkommen möchte und lieber das ganze Jahr Sonne hat, der ist hier richtig. Wir zeigen dir die 10 sonnigsten Orte der Welt.

Es gibt einige Orte auf der Welt, an denen fast immer die Sonne scheint.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

Wenn du auf der Suche nach strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen für deinen nächsten Urlaub bist, dann haben wir hier genau das Richtige für dich. In diesem Artikel präsentieren wir dir die zehn sonnigsten Orte der Welt, an denen du wahrscheinlich sogar das ganze Jahr über die Sonne genießen kannst. Egal, ob du an endlosen Sandstränden entspannen, Abenteuer in der Natur erleben oder lieber kulturelle Schätze entdecken möchtest, diese sonnigen Reiseziele bieten für jeden etwas. Mach dich bereit, deinen Sonnenhut und Sonnencreme zu schnappen, denn diese Orte versprechen das perfekte Wetter für deinen Traumurlaub.

Wir beginnen auf der nächsten Seite. 

Cancún in Mexiko hat unglaubliche 300 Tage Sonne im Jahr.
Quelle: IMAGO / Filippo Carlot

#10 Cancún (Mexiko)

Cancún in Mexiko, das sonnige Juwel am Karibischen Meer, belegt den 10. Platz. Dieses Reiseziel hat mit rund 300 sonnigen Tagen im Jahr schon viel zu bieten. Die Temperaturen bewegen sich konstant zwischen angenehmen 20 und 30 Grad Celsius, und Sonnenanbeter*innen können sich auf eine garantierte Portion Sonnenschein freuen. Cancún ist ein wahrer Traumort für Urlauber*innen, sei es, um an den wunderschönen Stränden zu entspannen oder um die vielfältigen Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten während eines Urlaubs in Mexiko zu erkunden. Dass Mexiko in diesem Ranking dabei sein muss, war auf jeden Fall klar.

Machen wir auf der nächsten Seite weiter.

Rhodos hast fast das ganze Jahr über Sonne.
Quelle: IMAGO / McPHOTO

#9 Rhodos (Griechenland)

Wenn es um Sonne, Strand und mediterrane Temperaturen geht, führt kein Weg an Rhodos vorbei. Diese griechische Insel, auch als „Sonneninsel“ bekannt, verwöhnt fast das ganze Jahr über mit ihrem strahlenden Wetter. Die Sonne scheint hier fast ununterbrochen, und das Meer bietet dir fast immer angenehme und warme Temperaturen. Die besten Bedingungen erwarten euch natürlich im Juli und August, wenn der Regen praktisch komplett ausbleibt. Doch auch in den Wintermonaten lässt sich die Sonne trotzdem fast jeden Tag sehen. Dadurch, dass Rhodos in Europa liegt, ist es natürlich auch für uns Deutsche nicht so weit entfernt wie Mexiko.

Wir bleiben in Europa.

Marseille in Südfrankreich ist einer der sonnigsten Orte in Europa.
Quelle: IMAGO / ABACAPRESS

#8 Marseille (Frankreich)

Der nächste Platz geht an Marseille! Die charmante Stadt im Süden von Frankreich hat sich den Titel als sonnigste Großstadt Europas auf jeden Fall verdient. Mit durchschnittlich über sieben sonnigen Stunden pro Tag, die in den Sommermonaten sogar auf bis zu 12 Stunden ansteigen. Hier kann man es also wirklich genießen! Allerdings sollte man in Marseille nicht nur die faulen Tage am Strand verbringen (obwohl das natürlich verlockend ist). Ein Trip nach Marseille bedeutet auch, das kulturelle Flair dieser bezaubernden Stadt in vollen Zügen zu erleben. Also, pack deine Sonnencreme und deinen Entdeckergeist ein und ab in das sonnige Marseille!

Als Nächstes kommt eine wunderschöne Inselgruppe.

Die Kanarischen Inseln haben fast 3.000 Sonnenstunden im Jahr.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#7 Die Kanarischen Inseln

Die Kanarischen Inseln, die zu Spanien gehören und mitten im Atlantik liegen, sind schon seit Langem ein beliebtes Urlaubsziel. Mit fast 3,000 Sonnenstunden im Jahr bieten sie dir besonders sonnige Bedingungen. Ein großer Vorteil der Kanaren ist aber die Tatsache, dass es zwischen Juni und September, den Monaten, in denen die meisten von uns in den wohlverdienten Sommerurlaub fahren, so gut wie keine Regentage gibt. Die einzige Frage, die theoretisch noch für dich offen bleibt, ist, für welche der sieben Inseln du dich letztendlich entscheidest. Ein Tipp im Voraus: Neben den bekannten Klassikern wie Teneriffa, Fuerteventura, Gran Canaria und Lanzarote eignen sich auch die kleineren Inseln La Palma, La Gomera und El Hierro hervorragend, um Sonne zu tanken und zu entspannen.

Machen wir weiter.

Kuba kann das ganze Jahr über bereist werden.
Quelle: IMAGO / Filippo Carlot

#6 Kuba 

Der nächste Platz führt uns nach Kuba, eine Insel, die in den letzten Jahren immer mehr Urlauber*innen anzog. Das Klima auf dieser Insel ist nämlich so optimal, dass ein Kuba-Urlaub das ganze Jahr über eine gute Idee ist. Für die Sonnenanbeter*innen unter euch haben wir einen kleinen zusätzlichen Tipp: Der April bietet im Durchschnitt sogar neun Sonnenstunden pro Tag, ein bisschen mehr als die anderen Monate. Aber ehrlich gesagt spielt es überhaupt keine Rolle, wann du die Insel besuchen möchtest, denn die Zahl der Sonnenstunden beträgt immer mindestens sechs oder sieben. Das klingt ziemlich verlockend, oder?

Kommen wir zu den Top 5.

Madagaskar kann sehr gut im Herbst oder Winter bereist werden.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#5 Madagaskar

Madagaskar gilt weithin als ein noch relativ unbekanntes Stückchen Erde und als ein absolutes Sehnsuchtsziel vieler Reisender. Vollkommen zurecht, bei fast 3.000 Sonnenstunden jährlich! Dazu noch warme Temperaturen, malerische Strände und tiefblaues Meer – es fehlt dir hier eigentlich nichts mehr für den Traumurlaub, oder? Bei der Urlaubsplanung solltest du aber beachten, dass die Insel mit ihren 587.295 Quadratkilometern wirklich riesig ist und sich sogar in mehrere unterschiedliche Klimazonen einteilen lässt. Die ideale Reisezeit ist hier tatsächlich sogar der Winter. Dieser geht auf Madagaskar von April bis Oktober und erreicht angenehme 22 bis 25 Grad. 

Ein paar Orte haben wir noch für dich.

Florida ist einer der sonnigsten Bundesstaaten der USA.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#4 Florida (USA)

Ein Bundestaat der USA hat es in die Top 10 geschafft: Florida – und zwar mit etwa 300 sonnigen Tagen im Jahr. Daher trägt Florida seinen treffenden Spitznamen „Sunshine State“ in jedem Fall verdient. In den Sommermonaten könnt ihr hier sogar mit bis zu zehn Stunden Sonnenschein pro Tag rechnen, allerdings ist dies dort auch die Regenzeit, und daher kann es natürlich auch mal zu gelegentlichen heftigen Schauern kommen. Grundsätzlich bietet Florida aber das ganze Jahr über ein großartiges sonniges Wetter. 

Auf der nächsten Seite kommen wir wieder zurück nach Europa. Was erwartet dich auf der nächsten Seite wohl?

Zypern ist auf Platz 3 der sonnigsten Orte der Welt.
Quelle: IMAGO / Filippo Carlot

#3 Zypern (Griechenland)

Der dritte Platz führt uns wieder nach Europa, genauer gesagt nach Zypern. Zypern kann mit bis zu 13 Stunden Sonnenschein pro Tag und einem jährlichen Durchschnitt von neun sonnigen Stunden definitiv mithalten, wenn es um die sonnigsten Orte der Welt geht. Ein Urlaub auf Zypern verspricht dir also nicht nur wunderbares Wetter, sondern auch unglaublich atemberaubende Strände und natürlich auch eine faszinierende Kultur. Klingt also quasi schon wie das perfekte Traumziel für deinen nächsten Urlaub, oder? Auch im Herbst oder Winter ist Zypern nämlich auch ein gutes Reiseziel mit sehr viel Sonne.

Welche Orte belegen nun wohl Platz 2 und 1?

Katar ist ein beliebter Zwischenstopp auf Langstreckenflüge.
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

#2 Katar

Den zweiten Platz in dieser Auflistung belegt tatsächlich Katar, ein Land mit über 3400 Sonnenstunden im Jahr, was mehr als neun sonnige Stunden pro Tag im Durchschnitt bedeutet. Katar dürfte dir eventuell bereits durch den Hamad International Airport in der Hauptstadt Doha bekannt sein, der oft als beliebter Zwischenstopp auf Langstreckenflügen dient. Mit dieser Anzahl an Sonnenstunden hat Katar verdient den zweiten Platz erreicht. Wichtig ist hier allerdings zu wissen, dass Katar ein aktuell nicht unumstrittenes Land ist.

Doch welcher Ort hat es denn nun auf den ersten Platz geschafft? Du findest es heraus, wenn du auf die nächste Seite klickst.

Arizona ist der sonnigste Ort auf der ganzen Welt.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#1 Arizona (USA)

Die Stadt Yuma in Arizon, führt die Liste der sonnigsten Orte der Welt unangefochten an, mit zehn bis elf Sonnenstunden täglich, 365 Tage im Jahr. Täglicher Sonnenschein, eine Tatsache, die für uns sogar irgendwie schon fast unglaublich erscheinen mag, aber in Arizona vollkommen normal ist, da der gesamte Bundesstaat der Stadt Yuma in dieser Hinsicht nacheifert. Allerdings solltest du, bevor du wirklich eine Reise nach Arizona planst, wissen, dass die Temperaturen hier doch schon einmal auf 40 Grad steigen können. So könnte es also für ein entspanntes Sonnenbad vielleicht sogar schon etwas zu heiß sein. Neben dem beliebten Grand Canyon gibt es auch die Städte Scottsdale, Mesa und das Monument Valley zu erkunden.

Pinterest Pin Fast immer Sonne: Das sind die 10 sonnigsten Orte auf der ganzen Welt.