Diese Stempel im Reisepass können Probleme verursachen

Eine gefährliche Kombination aus Stempeln und Einreiseländern

Diese Stempel im Reisepass können Probleme verursachen
Quelle: imago images / agefotostock

Wer gerne und viel verreist, hat bestimmt schon mehrere Stempel im Reisepass. Außerhalb von Europa ist der Reisepass ein Muss und daher sollten Reiselustige ihn wie einen Schatz hüten. In manchen Ländern ist es kritisch, wenn du einen Einreisestempel aus einem bestimmten Land hast. Dir kann im schlimmsten Fall die Einreise verweigert werden. Zu diesem Thema gibt es zahlreiche Gerüchte, die die Dinge oft überdramatisieren. 

Daher klären wir dich auf den nächsten Seiten auf, bei welcher Kombination von Stempeln und Einreiseländern du aufpassen musst. So kann auf deiner nächsten Reise nichts mehr schief gehen und du musst keine Angst haben, nicht mehr als den Flughafen zu sehen ;)

Diese Stempel im Reisepass können Probleme verursachen
Quelle: imago images / Shotshop

Einreise in die USA

Seit Trump Präsident ist, sind die Einreisebestimmungen verschärft worden und das Land des "American Dream" ist gar nicht mehr so offen, wie es sich in der Vergangenheit präsentiert hat. Auf der roten Liste stehen Länder aus dem arabischen und afrikanischen Raum. Die Regel bezieht sich nicht nur auf Einheimische, sondern auch auf Urlauber, die dort waren. Wer nach März 2011 im Iran, Irak, Sudan oder in Syrien, Jemen, Libyen oder Somalia war, muss ein extra Visum beantragen. 

Diese Stempel im Reisepass können Probleme verursachen
Quelle: imago images / Schöning

Einreise nach Israel

Auch die Einreise nach Israel kann mit einem Stempel aus einem arabischen Land Probleme bereiten. Zwar gibt es keine offiziellen Regeln, aber auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht, dass die Einreise jederzeit ohne Angabe von Gründen verweigert werden kann. Erfahrungsberichte zeigen, dass das eben häufig der Fall mit Stempeln aus arabischen Ländern war.

Diese Stempel im Reisepass können Probleme verursachen
Quelle: imago images / Cavan Images

Einreise in arabische Länder

Das wohl bekannteste Einreiseproblem ist das Einreisen in arabische Länder mit einem israelischen Stempel im Pass. In Kuwait, im Libanon und in Syrien ist es damit nicht möglich, einzureisen. Im Iran ist es nicht offiziell verboten, aber es kommt sehr häufig vor, dass man mit dem israelischen Stempel keine Chance hat. 

Doch was kannst du machen, wenn genau der Fall eintritt und du in ein Land reisen möchtest, das deine vorherigen Aufenthalte nicht akzeptiert?

Diese Stempel im Reisepass können Probleme verursachen
Quelle: imago images / Shotshop

Die Lösung

Wenn du in ein Land einreisen willst, das einen deiner Stempel nicht akzeptiert, kannst du versuchen einen neuen Reisepass zu beantragen. Wenn dein alter aber nicht geklaut wurde, brauchst du einen guten Grund, was nicht immer funktioniert. Alternativ kannst du bei der Einreise in kritische Länder wie Israel nachfragen, ob du den Stempel auf ein extra Blatt bekommst. So kannst du auf Nummer sicher gehen.