Sicheres oder unsicheres Reiseziel?

Wir sagen's euch!

Sicheres oder unsicheres Reiseziel?
Quelle: Pixabay

In Zeiten des Kriegs, der Terrors, der Gewalt und einer Menge unsicherer politischer Lagen überall auf der Welt, stellt man sich die Frage: Wohin kann ich heutzutage noch gefahrlos reisen? Und welches Land sollte ich derzeit besser meiden? Wir geben euch auf den nächsten Seiten einen kleinen Überblick. 

Quelle: Instagram

63 Länder hat das "Institute for Economics and Peace" auf Indikatoren für Konflikt und Frieden untersucht. Auf Platz 1 führt Island die Liste an. Das Land gilt damit derzeit als das sicherste Reiseland der Welt.

Quelle: Instagram

Und auch die zwei- und drittsichersten Länder finden sich in unserer weiteren und direkten Nachbarschaft. Platz 2 der sichersten Länder belegt Dänemark, dicht gefolgt von Österreich auf Platz 3. 

View this post on Instagram

Just when you thought the 8th wonder of the world Milford Sound couldn't get any better ✈️🏔 oh yeah, it looks even better from the air... Such a mind blowing experience with @glenorchyair thanks guys for such a awesome day. Heaps of memories i think it will take a while to digest but I have a bazillion photos to help. . . 🗺 Milford Sound 📷 Canon 5dii . . . . . #milfordsound #queenstown #newzealand #nzmustdo #purenewzealand #purenz #glenorchyair #kiwi_photos #kiwipics #newzealandnatural #newzealandfinds #newzealandguide #newzealandvacations #igworldclub #ig_newzealand #jw_snapshots #visualsjw #destinationnz #gottalovenz #earthpix #awesomeearth #global_hotshotz #traveldeeper #exploretocreate #exploremore #exploreeverything #createexplore #hot_shotz #beautifuldestinations

A post shared by Queenstown New Zealand (@pixel.peeps) on

Quelle: Instagram

Und für alle mit Fernweh: Neuseeland gilt ebenfalls als eines der sichersten Länder der Welt. Natürlich sprechen wir hier von sicherheitspolitischen Aspekten. Gefahren, die sich durch die Natur des Landes ergeben, finden hier keine Berücksichtigung. Vor Schlangen müsst ihr euch also schon in Acht nehmen. 😉 

Sicheres oder unsicheres Reiseziel?
Quelle: Pixabay

Zu den unsichersten Ländern weltweit gehören Afghanistan, Syrien, Somalia, Mali, Jemen und der Irak. Das sind Länder für die auch das Auswärtige Amt eine Reise- oder Teilreisewarnung ausgesprochen hat. Eine Übersicht über alle Länder bei denen das Auswärtige Amt vor einer Reise warnt findet ihr hier.

Sicheres oder unsicheres Reiseziel?
Quelle: Pixabay

Aber auch Entführungen und Gewaltverbrechen führen zu einer Herabsetzung der Sicherheitsstufe eines Landes. Gerade in den lateinamerikanischen Ländern warnen Experten vor einer erhöhten Gefahr Opfer von Gewaltverbrechen zu werden. 

Sicheres oder unsicheres Reiseziel?
Quelle: Pixabay

Dein gewünschtes Urlaubsziel war in der Aufzählung nicht dabei? Kein Problem! Die aktuelle Travel Risk Map 2017 der beiden Firmen International SOS und Control Risk zeigt dir ganz einfach und schnell ob eine Reise unbedenklich ist oder ob du auf den Trip lieber verzichten solltest.

Weil die beiden Unternehmen Geschäftsleute auf Auslandsreisen vorbereiten, sind die Einschätzungen eigentlich für berufliche Zwecke gedacht. Aber auch Urlauber können mit den Informationen etwas anfangen. Nicht nur, weil es um die Gefahrenlage im jeweiligen Land geht, sondern weil der Report auch die Gesundheitsversorgung und die Straßenlage einschätzt. 

Und so geht's: 

Einfach oben rechts einstellen, ob die Gefahrenlage, die medizinische Versorgung oder die Einschätzung der Straßen angezeigt werden sollen und anschließend für genauere Infos auf ein Land klicken.