Zehn der schönsten Filme über das Reisen

Für alle mit ständigem Fernweh

Zehn der schönsten Filme über das Reisen

Einfach die Koffer packen, zum Flughafen fahren, in den nächsten Flieger und ab geht es in unbekannte Städte und zu neuen Abenteuern – davon träumen wir wohl alle jeden Morgen beim Frühstück. Aber leider holt uns kurz danach der Alltag doch wieder ein. Doch zum Glück gibt es eine Möglichkeit, trotzdem für eine kurze Zeit auszublenden, dass man momentan nicht dabei ist, die Welt zu entdecken: Filme! 

Falls euch das Reisefieber mal wieder packen sollte, findet ihr auf den nächsten Seiten zehn der schönsten Reise-Filme, die Hollywood & Co. für uns auf dem Tableau haben.

Mit einem Klick auf 'Weiter' geht es los!

#10 -  Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

In diesem faszinierenden Film spielt Ben Stiller den eher farblosen Walter Mitty, der ein recht ereignisloses Leben führt. Doch in seinen Tagträumen sieht die Welt ganz anders aus: In diesem ist er ein Held und Abenteurer, der jede Herausforderung meistert. Bis sein Leben schließlich selbst aus den Fugen zu geraten droht ... ein hervorragender Film, der auch für Familien geeignet ist.

#9 – Little Miss Sunshine

Weil sie an einem Schönheitswettbewerb im fernen Kalifornien teilnehmen will, beschließt die Familie der kleinen Olivia Hoover, die Reise mit einem alten VW-Bulli anzutreten. Dabei rückt die Familie nicht nur näher zusammen, gleichzeitig wird permanent mit Erwartungen gebrochen. Ein mehr als sehenswerter Film, der einem danach mit einem wohligen Gefühl und einer Menge Stoff zum Nachdenken zurücklässt. 

#8 – Into the Wild

Ohne zu viel vorweg nehmen zu wollen: Das Ende dieses Films lässt einen zwar nicht mit einem guten Gefühl zurück, aber dennoch sollte jeder Reiselustige (und noch mehr) ihn gesehen haben. Es geht um Christopher McCandless, der nach der Uni nach Alaska aufbricht, um das echte Leben kennenzulernen. Alleine schon wegen der Bilder ist dieser Film eine Empfehlung wert!

#7 – Darjeeling Limited

Dieses Meisterwerk von Wes Anderson ist mittlerweile ein absoluter Klassiker. Drei Brüder reisen mit einem alten Zug durch Indien, um wieder eine Beziehung zueinander aufzubauen, nachdem ihr Vater ein Jahr zuvor verstarb. International mehrfach ausgezeichnet, fesselt einen dieser Film nicht nur, sondern macht auch direkt Lust auf eine Fahrt durch das ferne Indien.

#6 – Sieben Jahre in Tibet

Nicht minder ist Sieben Jahre in Tibet ein Klassiker, der auf dem gleichnamigen Buch des echten Heinrich Harrer beruht, der den damals noch jungen Dalai Lama kennen und schätzen lernte. Eindrucksvoll wir die Geschichte des tibetischen Volkes erzählt – allerdings ist Vorsicht geboten: Die Ereignisse werden aus einer bestimmten Sicht erzählt und sind dementsprechend nicht völlig korrekt.

#5 – Die Reise des jungen Che

Vielfach wurde Die Reise des jungen Che ausgezeichnet, und tatsächlich lässt einen der Film mit einem Staunen zurück. Das liegt nicht nur am fesselnden Lebensweg des revolutionären Freiheitskämpfers, sondern auch an den fantastischen Landschaftsuafnahmen aus dem Lateinamerika der Mitte des 20. Jahrhunderts. Ein Roadmovie, der Lust auf mehr macht!

#4 – Lost in Translation

Ebenfalls mehrfach ausgezeichnet, macht Lost in Translation definitiv Lust darauf, Tokio zu erkunden. Bill Murray und Scarlett Johansson treffen sich in dem Film zufällig in einem Hotel in der japanischen Hauptstadt und beginnen eine ungewöhnliche Freundschaft in der pulsierenden Metropole. Großartige Bilder werden hier mit einer gefühlvollen Geschichte verbunden – unbedingt sehenswert!

#3 – The Beach

In The Beach spielt der junge Leonardo DiCaprio eine seiner Paraderollen: Er verkörpert Richard, der sich nach Thailand aufmacht, um zu sich selbst zu finden und dabei in ein unerwartetes Abenteuer rutscht. Es kommt eben meist anders als gedacht. Ein empfehlenswerter Film, der mittlerweile schon den Status eines Klassikers hat – und mit Sicherheit die Reisesehnsucht weckt.

Zehn der schönsten Filme über das Reisen

#2 – Der Herr der Ringe

Viel muss man zu diesem mehrfach prämierten Meisterwerk eigentlich nicht sagen. Mit der Mission, den einen Ring zu zerstören, begibt sich der Hobbit Frodo mit seinen Gefährten auf eine Reise quer durch Mittelerde. Die Aufnahmen, die in Neuseeland entstanden, dürften zu den eindrucksvollsten der Filmgeschichte gehören. Kein Wunder, dass Neuseeland seitdem zum Traumziel von Reisenden geworden ist.

#1 – Dein Weg

Der amerikanisch-spanische Film Dein Weg zeigt die emotionale Reise von Tom, der die Asche seines Sohnes in die Heimat holen will und so mit diesem den Jakobsweg geht. Die Bilder und Erzählweise sind eindrucksvoll und lassen garantiert niemanden unbeeindruckt zurück. Und danach bekommt man, ganz wie Tom, mit Sicherheit Lust direkt eine Reise anzutreten.