Geheime Codes im Flugzeug

Das bedeuten diese Ansagen wirklich

Geheime Codes im Flugzeug
Quelle: imago images / ITAR-TASS

Ist euch beim Fliegen auch schon mal aufgefallen, dass die Flugbegleiter oder der Pilot teils merkwürdige Ansagen machen? Nicht immer sind diese für die Passagiere bestimmt, sondern dienen vor allem der Kommunikation innerhalb der Flugzeug-Crew. In besonderen Situationen, seien es Turbulenzen oder ein Notfall an Bord, gibt es bestimmte Code-Wörter. 

Wir verraten euch auf den nächsten Seiten die wichtigsten geheimen Ansagen, sodass ihr bei eurem nächsten Flug genau Bescheid wisst.

Geheime Codes im Flugzeug
Quelle: imago images / ITAR-TASS

Erinnert ihr euch daran, jemals den Code "Jim Wilson" gehört zu haben? Wenn ja, wird euch die Bedeutung dahinter wahrscheinlich wundern. Dieser Code steht für einen Leichnam an Bord. Dieser wird im Frachtraum zu seiner letzten Ruhestätte transportiert. Das soll jedes Jahr angeblich mit rund 50.000 Leichnamen passieren. Damit die Passagiere allerdings nicht beunruhigt werden, benutzt die Crew die Wörter "Jim Wilson". 

Auf der nächsten Seite verraten wir euch, bei welchem Code ihr mit Turbulenzen rechnen müsst.

Geheime Codes im Flugzeug
Quelle: imago images / Frank Sorge

Wenn ihr an Bord "Air Pocket" hört, ist das ein Zeichen für Turbulenzen. Die Crew will die Passagiere allerdings nicht beunruhigen und benutzt daher diesen Ausdruck. Trotzdem solltet ihr euch davon nicht zu stark beeinflussen lassen. Bei schweren Turbulenzen informiert die Crew das gesamte Flugzeug und klärt auf, wie ihr euch zu verhalten habt. 

Wenn ihr die Worte "Holding Pattern" hört, hat das etwas mit der Landung zu tun. Das Flugzeug darf dann in der Regel nicht direkt landen - sei es wegen schlechten Wetters oder zu viel Betrieb am Flughafen. Dann muss es so lange eine Warteschleife fliegen, bis es offiziell landen darf. Wenn das Wetter zu schlecht ist oder das Flugzeug einen technischen Defekt hat, muss manchmal ein anderer Flughafen angesteuert werden. Dabei muss das Kerosin "in range" sein, d.h. es muss genügend Treibstoff haben, um den nächsten Flughafen zu erreichen. 

Mit diesem Wissen seid ihr für euren nächsten Flug gewappnet und die Crew kann vor euch nichts mehr verheimlichen.

Pinterest Pin