Alleinreisen: Das solltest du beachten

Über diese Themen solltest du dir im Vorfeld Gedanken machen!

Ein Mann ist alleine und es geht um das Reisen alleine

Noch vor einigen Jahren galt es beinahe schon als bemitleidenswert, wenn jemand allein verreist ist. Schnell wurde gemunkelt, ob derjenige keine sozialen Kontakte hat oder wie er nur auf die Idee kommen kann, alleine ein fremdes Land zu erkunden. Heute ist es inzwischen Trend. Immer mehr Leuten scheint die Idee, unabhängig die Welt zu sehen, zu gefallen.

Wir verraten dir woran das liegt und welche Tipps und unbedingt beachten solltest!

Zu sehen ist ein Mensch alleine und es geht um alleine reisen

Zunächst scheint die Idee, alleine ein fremdes Land zu bereisen, vielleicht etwas gewagt. Doch wie sonst hat man die Möglichkeit, unabhängig zu sein und nur die Dinge zu machen, auf die man tatsächlich Lust hat? Selbstverständlich ist es schön, mit Freunden zu verreisen. Doch dann muss man sich immer nach jemandem richten und nur selten bleibt Platz für Spontanität. Doch eben weil man alleine ist, sollte man gewisse Dinge unbedingt beachten.

Welche das sind, erfährst du auf den nächsten Seiten:  

Die Person ist alleine und es geht um alleine reisen

Der Trend: Alleinreisen

Der Trend, ganz allein in die weite Welt hinauszuziehen, wächst! Acht von zehn Deutschen können mittlerweile behaupten, allein unterwegs gewesen zu sein! Die Tendenz steigt.Vor allem aber Frauen sehen im Alleinreisen die Möglichkeit, sich selbst und der Welt ihre Unabhängigkeit ganz klar unter Beweis zu stellen. Dennoch werden immer wieder die Sicherheitsbedenken als Hürde geäußert.  

Eine Anzeigetafel ist zu sehen und es geht um das Reisen alleine.

Darauf sollte man beim Alleinreisen achten

Bist auch du unter denjenigen, die mit dem Gedanken spielen, alleine ein Abenteuer zu wagen? Du bist definitiv nicht allein! Wir haben dir ein paar Tipps zum Thema Alleinreisen zusammengestellt und verschaffen dir einen Überblick darüber, worauf du achten solltest, wenn es tatsächlich so weit ist!

Ein Koffer ist auf dem Bild und es geht um alleine reisen.

Finde das richtige Ziel

Wenn du alleine verreist, vor allem als Frau, empfiehlt es sich, einen Kulturkreis zu wählen, der dem eigenen ähnlich ist oder zumindest die Sprachbarriere nicht allzu hoch ist. Somit hast du es bereits deutlich leichter und kannst dich ausgelassen deinem Abenteuer widmen. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass du dafür in Europa bleiben musst. Neben Skandinavien sind auch Australien, Neuseeland oder Bali besonders beliebt.  

Zu sehen ist ein Koffer mit Reisepass und es geht um das Reisen alleine.

Vertraue auf dein eigenes Gefühl

Dein Bauchgefühl ist in den meisten Lebenslagen dein bester Ratgeber. Würdest du von zu Hause eine Einladung zu einer spontanen Spritztour von jemandem annehmen, denn du erst wenige Augenblicke zuvor in einer Bar kennengelernt hast? Wahrscheinlich eher nicht. Scheue dich also nicht davor, Angebote auszuschlagen. Vor allem nicht dann, wenn du dich bei der ganzen Sache nicht wohlfühlst.  

Ein Flugzeug ist abgebildet und es geht um das Reisen alleine.

Sei flexibel bei der Planung

Es kann durchaus passieren, dass du vielleicht jemanden triffst, der dir auf Anhieb super sympathisch ist und ihr eure Reise daher eventuell sogar zusammen weiter führt. Aus diesem Grund solltest du stets offen für neues sein und deinen Reiseverlauf nicht zu strikt durchplanen. Doch natürlich solltest du auch hier ganz auf dein Gefühl hören!  

Ein Flugzeug ist abgebildet und es geht um das Reisen alleine.

Notlügen sind okay

Vor allem als Frau kann es passieren, dass man auf einer Reise in eine unangenehme Situation gerät. Entziehe dich dieser Lage mit einer Notlüge. Auch wenn wir uns eher davor scheuen uns mithilfe einer Lüge aus der Patsche zu helfen, gibt es nun mal Lebenslagen, in denen es nicht anders geht. Vor allem in Ländern Südamerikas oder Afrikas können alleinreisende Frauen das Interesse von Männern wecken.  

Zu sehen ist ein Flugzeug und es geht um alleine reisen.

Hinterlasse auf jeder Reise eine Spur

Wenn du alleine mit dem Rucksack unterwegs bist, solltest du Angehörige auf dem Laufenden halten, wo du dich gerade befindest und wo du als nächstes hin möchtest. Natürlich bedeutet das nicht, dass du ihnen alle paar Minuten den Standort mitteilen solltest, doch immer wieder ein Update zu geben ist sehr hilfreich.  

Alleine reisen und man sieht ein Flugzeug

Wie wäre es mit einer Reisegruppe?

Zudem gibt es einige Destinationen, die wir gerne bereisen würden, doch uns als Frau einfach nicht trauen, weil gewissen Gegenden nicht besonders sicher sind. Für einen solchen Fall lohnt sich, sich einer Reisegruppe anzuschließen. Das kann auch nur für eine begrenzte Zeit. Eben nur für den Fall, dass gewisse Destinationen für Frauen nicht ganz ungefährlich sind.