Achtung: In diese Länder solltet ihr nicht mehr reisen

Sichere und unsichere Länder 2017

Achtung:  In diese Länder solltet ihr nicht mehr reisen

Der Sommer ist da und mit ihm fangen viele an ihren Sommerurlaub zu planen. Jeder möchte seine freie Zeit so sorglos und entspannend wie möglich gestalten. Doch nicht jedes Land ist für Touristen sicher. Vom Weltwirtschaftsforum wird jährlich ein Bericht veröffentlicht, welche Länder unsicher und welche sicher sind. Dies wird dann im „Travel and Tourism Competitiveness Report“ zusammengefasst. Darin wird die touristische Wettbewerbsfähigkeit der insgesamt 136 Länder mit einer Punktzahl versehen.

Welche Urlaubsländer am sichersten und welche am unsichersten sind auf der nächsten Seite.

Achtung:  In diese Länder solltet ihr nicht mehr reisen

Die Kategorien umfassen „Gesundheit und Hygiene“, „Umwelt und Nachhaltigkeit“, Kulturelle Ressourcen und Geschäftsreisen“, „Sicherheit“, aber auch „Infrastruktur“, „wettbewerbsfähige Preise“ oder „Priorisierung von Reisen und Touristen“. Das sind zwar nicht alle Kategorien, doch die wichtigsten. Während Deutschland beispielsweise immer noch insgesamt auf Platz 3 ist, hat es in der Kategorie „Sicherheit“ mit Platz 51 vorliebnehmen müssen. Auch der zweite Platz, Frankreich hat bei „Sicherheit“ nur den 67. Platz bekommen. Das liegt laut Weltwirtschaftsforum an der gestiegenen Terrorbedrohung. Platz 1 der wettbewerbsfähigen Länder hat Spanien bekommen.

Eine genaue Auflistung auf der nächsten Seite.

Achtung:  In diese Länder solltet ihr nicht mehr reisen

Wenn wir uns den Punkt „Sicherheit“ ansehen, liegen auf den letzten Plätzen folgende Länder:

Ihren Rang in der Gesamtbewertung findet ihr in Klammern.

126. Philippinen (79)

127. Ukraine (88)

128. Honduras (90)

129. Kenya (80)

130. Ägypten (74)

131. Venezuela (104)

132. Nigeria (129)

133. Pakistan (124)

134. El Salvador (105)

135. Yemen (136)

136. Kolumbien (62)

Die sichersten Länder sind dagegen

1. Finnland (33)

2. Vereinigte Arabische Emirate (29)

3. Island (25)

4. Oman (66)

5. Hong Kong (11)

6. Singapur (13)

7. Norwegen (18)

8. Schweiz (10)

9. Ruanda (97)

10. Katar (47)

Ihr seht, je nach Aspekt ist die Urlaubsempfehlung sehr unterschiedlich. Wer den ganzen Bericht durchlesen möchte, findet ihn hier.