Die schönsten Winterurlaubsziele in Europa

Für Liebhaber kalter Temperaturen

Die schönsten Winterurlaubsziele in Europa
Quelle: imago images / blickwinkel

Der Winter kann mindestens genau so schön sein wie der Sommer, wenn man ihn am richtigen Ort verbringt. Wunderschöne Schneelandschaften, Polarlichter, verschneite Berggipfel und atemberaubende Aussichten - Europa hat einige Winterhotspots zu bieten. Egal, ob ihr auf der Suche nach Action oder Entspannung seid: Im Winter könnt ihr beides haben. 

Auf den nächsten Seiten stellen wir euch die schönsten Reiseziele im Winter in Europa vor. Dabei haben wir besonders Orte herausgesucht, an denen ihr besondere Aktivitäten erleben könnt. Also macht euch bereit für eure nächste Reise!

Die schönsten Winterurlaubsziele in Europa
Quelle: imago images / Cavan Images

Polarlichter in Tromsø

Ganz im Norden Norwegens wird es im Winter so gut wie gar nicht mehr hell. Hier ist Schnee und Kälte garantiert. Wem es dort zu kalt wird, kann sich in den warmen Pubs der Stadt aufhalten. In dieser Jahreszeit stehen die Chancen auf Polarlichter sehr gut, die euer Norwegen-Abenteuer komplett machen. Mit der Fjellheisen-Seilbahn geht es nach oben auf den Storstein - dort habt ihr den besten Blick auf die Stadt und auf den Himmel.

Die schönsten Winterurlaubsziele in Europa
Quelle: imago images / agefotostock

Auf nach Lappland, Finnland

Wer keine eiskalten Temperaturen und Schneemassen scheut, sollte im Winter nach Lappland reisen. In einer gemütlichen Hütte mit Sauna und Kamin lässt sich der kalte Tag perfekt ausklingen. Typisch für diese Region sind Hundeschlitten, Schneemobile und Rentier-Safaris. Auch ein Besuch im berühmten Santa Claus Village in Rovaniemi am Polarkreis gehört für viele Besucher dazu. 

Die schönsten Winterurlaubsziele in Europa
Quelle: imago images / blickwinkel

Hundeschlittentour in Grönland

Grönland ist die größte Insel der Welt und hat neben der Antarktika die geringste Bevölkerungsdichte der Erde. Gerade einmal 56.000 Menschen wohnen hier. Politisch gehört es zu Dänemark, aber geologisch wird es zu Nordamerika gezählt. 

Das Land begeistert Besucher mit Gletschern, Berglandschaften, Eisbergen und Temperaturen bis zu minus 20 Grad. Hundeschlittentouren werden meistens für eine Woche angeboten, wobei man unterwegs in Gästehäusern übernachtet. Aus Deutschland gibt es keine Direktflüge - man muss über Island oder Dänemark fliegen.

Die schönsten Winterurlaubsziele in Europa
Quelle: imago images / Loop Images

Tallinn, Estland

Tallinn ist zwar kein Geheimtipp mehr, aber besonders im Winter ist die Hauptstadt Estlands zu empfehlen. Die Altstadt sieht aus wie aus dem Mittelalter und bekommt zu dieser Jahreszeit fast einen mysteriösen Touch. Im Winter könnt ihr hier Snowtubing machen - mit einem Gummireifen einen Hang hinunterrutschen. Da ist Spaß garantiert!

Die schönsten Winterurlaubsziele in Europa
Quelle: imago images / Cavan Images

Island

Eine Reise nach Reykjavik erfordert zwar ein großes Budget, da immer mehr Touristen nach Island reisen, aber lohnt sich. Schöne Souvenirshops, gemütliche Cafés und Bars laden zum Aufwärmen ein. Nach zwei Tagen in der Hauptstadt kann man sich am besten mit einem Auto auf in die Natur machen und die atemberaubenden Landschaften bewundern.