Warum es anders ist, allein als Frau zu reisen

Tipps und Ratschläge für sicheres und tolles Alleine-Verreisen

Alleine zu verreisen und die Welt zu entdecken, ist längst kein Sonderfall mehr oder etwas Besonderes. Immer mehr Menschen entscheiden sich, gerade große und lange Trips, alleine zu unternehmen und bei ihren Reisen durch entfernte und fremde Länder viele neue Leute kennenzulernen oder sich vor Ort Travel-Buddies zu suchen.

Ob als Mann oder als Frau alleine zu verreisen, ist auf den ersten Blick völlig gleich und doch gibt es Unterschiede. Wenn man als Frau alleine verreist, kann es durchaus zu Situationen kommen, die allein reisende Männer nicht haben.

Wir stellen euch Tipps und Ratschläge vor, die für das "Alleine-Reisen als Frau" wichtig sein könnten. 

View this post on Instagram

#namaste

A post shared by Kristin Addis (@bemytravelmuse) on

Zwei entscheidende Faktoren, die das selbständige Verreisen von Frauen erschweren können, sind die Kultur und die Sicherheit. In vielen Ländern hat die Frau keine so unabhängige Stellung, wie wir es aus unserer Heimat kennen. So wird z.B. das Reisen mit Einheimischen manchmal zur Herausforderung, da Frauen in manchen Kulturen viel weniger autonom sind.

Ein anderer Aspekt ist das Thema Sicherheit. So ist es in vielen Ländern unratsam, als Frau nachts alleine rauszugehen. Natürlich kann auch der Heimatort durchaus unsicher sein und die Gefahr von sexuellen Übergriffen gegenüber Frauen, die nachts alleine unterwegs sind, ist nicht nur auf kulturell andere Ländern begrenzt.

Auch müssen wir Frauen uns über unsere Kleidung im Klaren sein. In vielen Ländern müssen bestimmte Körperbereiche bedeckt sein - ganz egal wie warm es draußen ist. Wer solche kulturellen Gepflogenheiten nicht beachtet, kann durchaus von der einheimischen Bevölkerung darauf hingewiesen bzw. entsprechend behandelt werden.

Das heißt natürlich nicht, dass Frauen nicht mehr alleine verreisen sollten. Ganz im Gegenteil. Wenn man sich vorher über die Gegebenheiten informiert, einige Sicherheitshinweise beachtet und vor allem auf seine Intuition und das Bauchgefühl hört, dann kann Alleine-Verreisen-als-Frau ganz toll, spannend, aufregend und unvergesslich schön sein.