Die beliebtesten Vornamen von den 80ern bis heute

Namen im Wandel

Die beliebtesten Vornamen von den 80ern bis heute

Es gibt Vornamen, die in bestimmten Jahren besonders beliebt waren. Trotzdem gibt es "All Time Favorites", die Eltern ihren Kindern schon vor fünfzig Jahren gegeben haben. Wie sich die Präferenz für Namen im Zeitalter verändert, ist spannend und wurde bereits von vielen Studien untersucht. Wir stellen euch daher auf den nächsten Seiten die beliebtesten Namen seit den 1980er Jahren bis heute vor. 

Vielleicht könnt ihr dann die Entscheidung eurer Eltern für euren Namen verstehen.

Die beliebtesten Vornamen von den 80ern bis heute

Beliebte Vornamen in den 80er Jahren

Die 80er Jahre sind die Jahre der CDs, Fernsehen und der Beginn der Umwelt- und Friedensbewegungen. Es dominieren immer noch klassische Vornamen, aber einige Eltern trauten sich schon, etwas modernere Alternativen zu wählen. Hier sind die zwanzig beliebtesten Jungen- sowie Mädchennamen.

1. Christian / Julia

2. Sebastian / Stephanie

3. Daniel / Katharina

4. Jan / Anna

5. Alexander / Sarah

6. Stefan / Catrin

7. Dennis / Jennifer

8. Michael / Nadine

9. Florian / Melanie

10. Tobias / Nicole

Auf der nächsten Seite geht es mit den beliebtesten Namen der 90er Jahre weiter.

Die beliebtesten Vornamen von den 80ern bis heute

Beliebte Vornamen der 1990er Jahre

In den 90ern hat sich viel verändert. Deutschland hatte sich gerade erst wiedervereint und auch die Namensgebung scheint in eine Richtung zu gehen. Wer sich die 90er Generation heute anschaut wird merken, dass die Namen immer noch am meisten vertreten sind. Hier sind die beliebtesten:

1. Jan / Anna

2. Philipp / Sarah

3. Lukas / Julia

4. Alexander / Laura

5. Tim / Lisa

6. Kevin / Lena

7. Daniel / Vanessa

8. Marcel / Katharina

9. Tobias / Jana

10. Maximilian / Annika

Auf der nächsten Seite geht es mit den 2000ern weiter.

Die beliebtesten Vornamen von den 80ern bis heute

2000er Jahre

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Aber auch 2000 bis 2010 ist schon ein eigenes Jahrzehnt. Sei gespannt, ob sich die Namen zu vorher überhaupt verändert haben.

1. Anna / Lukas

2. Lea / Jan

3. Sarah / Tim

4. Hannah / Finn

5. Michelle / Leon

6. Laura / Niklas

7. Lara / Jonas

8. Lisa / Tom

9. Lena / Jannick

10. Julia / Luca

Die beliebtesten Vornamen von den 80ern bis heute

Hättest du gedacht, dass sich die Namen im Laufe der Zeit eigentlich doch nicht so stark verändern? Dauerbrenner wie Laura oder Tobias ziehen sich durch die Jahrzehnte. Auch heute geben Eltern ihren Kindern am liebsten solche Standardnamen. Wir sind gespannt, wie sich dieser Trend weiterentwickelt.