Kostenlos im Hotel übernachten?

So funktioniert es!

In den Urlaub fahren und dann das Hotel kostenlos genießen. Das klingt für viele wie ein Traum. Dabei kann dieser Traum wahr werden. Denn als Hoteltester kannst du alle Vorteile der Unterkunft genießen, wenn du nur eine Rezension dazu schreibst oder dem Hotel Feedback gibst. Denn es gibt zwei Arten von professionellen Hoteltestern, hotelinterne und welche, die von Verbänden und Reisemagazinen angeheuert werden.

Wie man Hoteltester wird, verraten wir euch auf den folgenden Seiten.

Leider ist es nicht ganz so einfach diesen Job zu bekommen. Es gibt zwar keine Ausbildung für diesen Beruf, doch Vorkenntnisse werden trotzdem erwartet. Diese bekommt man, wenn man entweder eine Ausbildung als Hotelkauffrau/mann oder Hotelfachwirt macht, oder Tourismus studiert. Wichtig ist, dass man sich im Hotel in allen Bereichen auskennt und schon mehrere Jahre Arbeitserfahrung hat. Am besten spricht man noch einige Sprachen und hat eine sehr gute Beobachtungsgabe. Schauspielerische Künste schaden auch nicht.

Doch es gibt unterschiedliche Arten von Hoteltestern und nicht alle erfordern eine Berufserfahrung.

Welche das sind erfahrt ihr auf der nächsten Seite.

Zum einen gibt es natürlich die professionellen Hoteltester, die von den Hotels selbst oder von anderen angeheuert werden. Aber es gibt auch Amateur-Hoteltester. Diese sollen einen sogenannten Mystery Check machen. Das Hotel soll nicht wissen, dass es gerade getestet wird. Der Vorteil ist, dass ein Amateur wirklich aus Sich eines Gastes beurteilt und nicht aus einem professionellen Blickwinkel. Amateur-Hoteltester werden immer wieder bei verschiedenen Aktionen von Reiseplattformen wie trivago oder andere Reiseplattformen gesucht. Beispielsweise bei den Eurostars Hotels kann man sich dieses Jahr bewerben, um 2018 in zehn ihrer Hotels kostenlos zu übernachten. Im Gegenzug erwarten sie, dass ihr jedes Mal einen Fragebogen zum jeweiligen Hotel ausfüllt.

Auch Kurzurlaub.de sucht momentan jeden Monat einen Hoteltester in Deutschland. Auf Jobplattformen finden sich immer wieder mal Angebote für Hoteltester. Seht euch um und profitiert bestenfalls von einem kostenlosen Urlaub.