14 europäische Städte, die unterschätzt sind

Beim Urlaub muss es nicht immer London oder Paris sein: Auch andere europäische Städte bieten ein unvergessliches Erlebnis, werden aber häufig unterschätzt:

Einige europäische Städte sind als Reiseziele leider deutlich unterschätzt.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Wenn du deinen nächsten Städtetrip planst, aber noch nicht so genau weißt, wohin es gehen soll, ist dieser Artikel genau das richtige für dich. Du hast keine Lust auf einen Mainstream-Urlaub wie Rom, London oder Paris? Du willst irgendwo hin, wo du dich nicht durch Massen von Tourist*innen kämpfen musst? Dann klickt euch durch die nächsten Seiten und lasst euch von den europäischen Städten inspirieren, die mindestens genauso spannend sind. Häufig stehen sie zwar nicht im Fokus als Tourismusziel, werden aber auch viel unterschätzt, obwohl sie mehr zu bieten haben, als es den Anschein hat. Der Urlaub an den Orten verspricht ein unvergessliches Erlebnis!

Hier geht es direkt los:

Die Hauptstadt von Litauen lohnt definitiv einen Besuch.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#1 Vilnius, Litauen

Vilnius ist die Hauptstadt von Litauen und ist vielen Leuten überhaupt nicht bekannt. Litauen, Lettland und Estland bilden zusammen das Baltikum und überzeugen durch Natur, viele Nationalparks, Strand und gemütlichen Altstädten. Wer orthodoxe Kirchen mag, kann in Vilnius eine nach der anderen abklappern, doch auch der Gediminas-Turm, das alte Rathaus sowie die Universität Vilnius im Barock-Stil bieten einen denkwürdigen Anblick, den du so schnell nicht vergessen wirst. Das Flair in der Altstadt erinnert an spanische Altstädte. Das praktische an Litauen: Die Preise sind niedrig und ein Hauptgericht in einem Restaurant bekommt ihr schon für 3-5 Euro.

Das nächste Reiseziel könnte auch etwas für dich sein:

Die Stadtmauern und Festungen in Tallinn geben dir eine Atmosphäre von Mittelalter.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#2 Tallinn, Estland

Die estländische Hauptstadt gibt euch das Gefühl, als würdet ihr euch noch im Mittelalter befinden. Die Stadtmauern, Festungen und alten Gebäude lassen die Stadt märchenhaft wirken. Genauso bekommen Kultur-Fans so einiges geboten: So wurde Tallinn zum Beispiel zu einer der Kulturhauptstädte 2011 ernannt, beherbergt die Nationaloper Estonia und hat zudem ein paar äußerst interessante Museen wie das das Estnische Kunstmuseum. Dabei kannst du schon an einem Wochenende die Stadt ausreichend erkunden. Wenn ihr mehr Zeit habt, könnt ihr mit der Fähre einen Tagesausflug nach Helsinki machen - in nur zwei Stunden seid ihr nämlich in Finnland.

Etwas nähergelegen ist der Ort:

Gerade der Marktplatz und die Altstadt von Krakau sollte man besichtigt haben.
Quelle: IMAGO / imagebroker

#3 Krakau, Polen

Auch Krakau gehört zu einer unterschätzten Stadt. Wer schon mal hier war weiß, dass der Marktplatz und die Altstadt genauso gut in Italien sein könnten. Bunte Häuserfassaden und hübsche Cafés sorgen für das mediterrane Flair, das man in Polen nicht unbedingt erwarten würde. Die Altstadt, Wawel mit Schloss und Kathedrale sowie  der Stadtteil Kazimierz wurden sogar als UNESCO-Welterbe erklärt, weil das „Ensemble als einer der bemerkenswertesten Beispiele europäischer Stadtplanung“ gilt. Außerdem kann man in der polnischen Stadt noch richtig günstig essen und trinken und muss natürliche lokale Köstlichkeiten wie Piroggen probieren.

Vielleicht zieht es dich ja eher zu wärmeren Orten:

Der Architekt des Eiffelturms hat in Porto auch die Brücken entworfen, was die Stadt schon die Reise wert macht.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#4 Porto, Portugal

Aus Porto kommt nicht nur der leckere Portwein her, sondern der Architekt des Eiffelturms hat hier die Brücken entworfen. Dafür ist Porto nämlich mindestens genauso bekannt wie für seinen Portwein. Wer also schon in Lissabon war und die Stadt geliebt hat, wird Porto umso mehr mögen. Hier geht es ruhiger und gemütlicher zu, auch wenn die Tourist*innen langsam mehr werden. Von den Bauwerken und dem Flair kann die Stadt aber locker mit der Hauptstadt mithalten: Ob du dich nun für Kultur, Denkmäler, oder Architektur interessierst – in Porto wirst du es finden! Selbst das Nachtleben lässt sich an Wochenenden ausgiebig genießen.

Alternativ könntest du auch zu der Stadt:

Valencia hat als drittgrößte Stadt Spaniens kulturell einiges zu bieten.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#5 Valencia, Spanien

Wer Barcelona liebt, wird auch sein Herz in Valencia verlieren. Die drittgrößte Stadt Spaniens hat kulturell sowie kulinarisch viel zu bieten. Die Paella kommt nämlich eigentlich aus Valencia; daher solltet ihr sie hier unbedingt probieren. Genauso solltest du dir hier das frühere Stadttor Torres de Serrano sowie die Kathedrale von Valencia ansehen. Wer baden gehen möchte, kann sich auch hier an die Strände liegen, die allerdings nicht ganz so schön sind. An Donnerstagen tagt vor der Kathedrale übrigens das älteste Wassergericht Europas, das in seiner Form heutzutage einzigartig ist und sich um Streitigkeiten über die Bewässerung der Felder kümmert. Tipp: Erkundet die Stadt am besten auf dem Fahrrad.

Ein immer größerer Trend als Reiseziel wird auch folgende Stadt:

Riga kann dich mit freundlichen Einwohner*innen und seiner Atmosphäre geradezu betören.
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Riga, Lettland

Die lettische Hauptstadt ist die größte des Baltikums und entwickelt sich langsam zu einer internationalen Metropole. Hier gibt es zahlreiche Jugendstil-Bauten, leckeres Essen und gastfreundliche Einwohner*innen. Du kannst dir die Altstadt ansehen, eine der vielen Kultureinrichtungen besuchen oder in einem der Parks einfach die Seele baumeln lassen. Bekannt ist Riga neben Schokolade und Pralinen vor allen Dingen für den „Rīgas Melnais balzams“ (Rigaer Schwarzer Balsam) – ein Likör, der aus diversen Kräutern, Blüten, Ölen und Beeren besteht. Außerdem ist die Ostseeküste nicht weit entfernt, sodass ihr den Städtetrip mit einem Abstecher zum Strand verbinden könnt.

Kommen wir zur nächsten Stadt:

Brno ist im Vergleich zu Prag moderne und innovativer, weshalb du die Stadt eher zum Reiseziel machen solltest.
Quelle: IMAGO / Volker Preußer

#7 Brno, Tschechien

Brünn (auf Deutsch) ist die zweitgrößte Stadt Tschechiens und besitzt mehrere Universitäten. Hier leben zwar „nur“ um die 380.000 Menschen, doch im Vergleich zu Prag ist die Stadt moderner, innovativer und steht trotzdem viel zu oft im Schatten der goldenen Hauptstadt. So gilt der Ort als wichtiger Forschungsstandort und ist zudem der Sitz des Bistums Brünn. Außerdem beheimatet die Stadt alle Organe der höchsten Gerichtsbarkeit und veranstaltet über das das Jahr mehrere wichtige Messen für die tschechische Wirtschaft. Was immer dir bei deiner Reise wichtig ist: In Brno wirst du sicherlich fündig. Obwohl Tschechien hauptsächlich für gutes Bier bekannt ist, wird in dieser Region auch Wein angebaut.

Im Schatten einer anderen Stadt steht auch das Reiseziel:

Split hat für so ziemlich alle Arten von Urlaubern ein passendes Angebot parat.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#8 Split, Kroatien

Die kroatische Stadt liegt immer noch im Schatten von Dubrovnik, doch mittlerweile haben immer mehr Leute verstanden, wie schön (und vor allem günstiger) die dalmatinische Stadt eigentlich ist. Hier gibt es alte Gemäuer, Säulen und Tore, die einen fast an das alte Rom erinnern. Seine Ursprünge sind auf den Diokletianspalast zurückzuführen, der im Übrigen schon seit 1979 als Weltkulturerbe gilt. Gerade Geschichtsinteressierte werden also eine unvergessliche Reise haben, aber auch Entspannung kommt in Split auf jeden Fall nicht zu kurz: Die umliegenden Strände sind perfekt für Badeurlauber geeignet und Partytourist*innen können sich hier ausgelassen austoben.

Falls du noch nicht in Belgien warst, ist die Stadt eine Empfehlung wert:

Antwerpen ist mit seinem Marktplatz und bunten Häusern mehr als sehenswert.
Quelle: IMAGO / Westend61

#9 Antwerpen, Belgien

Neben Brüssel und Brügge ist auch Antwerpen eine sehenswerte Stadt in Belgien. Hier gibt es den typischen Marktplatz mit den bunten Häusern, leckere belgische Waffeln, Pommes und gutes Bier. Wer also nicht auf Kultur steht, kann sich einfach durch die hübschen Cafés und Bars trinken und essen. Ansonsten solltest du dir die Liebfrauenkathedrale als einer der Höhepunkte Brabanter Gotik sowie den historischen Stadtkern ansehen. Zusätzlich hat die Stadt einige große Künstler hervorgebracht und hat deshalb auch für Kunstliebhaber*innen eine Vielzahl an Möglichkeiten zu bieten. Die Hafenstadt hat zudem den zweitgrößten Seehafen Europas und gilt international als einer der wichtigsten Orte für die Verarbeitung und den Handel von Diamanten. 

Als Hafenstadt ist der Ort genauso interessant:

Die nordirische Hauptstadt bietet dir nicht nur Geschichte, sondern ist auch als Hafen- sowie Filmstadt faszinierend.
Quelle: IMAGO / Westend61

#10 Belfast, Nordirland

Auch in Belfast waren bisher sicher nur die wenigsten. Neben einem riesigen Hafen und der schönen Lage an einer eingeschnittenen Meeresbucht kann man in Nordirlands Hauptstadt wunderschöne Malereien aus vergangenen Jahrzehnten bestaunen. Darüber hinaus hat das einzige Sinfonieorchester Nordirlands hier seinen Sitz und du kannst unter anderem die schon 1788 gegründete „Linen Hall Library“ bestaunen. Gleichzeitig gibt es in der Universitätsstadt viele Cafés, Bars und Restaurants, die zum einkehren einladen. Außerdem war Belfast unter anderem der Drehort für die erfolgreiche Serie „Game of Thrones" und betreibt seit 2012 sogar einen Titanic-Themen-Park in der Nähe der „Pain Hall Sudios“ oder „Titanic Studios“, einem der größten Filmstudios Europas.

Selbst Norwegen bietet ein eher unbekanntes Reiseziel, dass den Besuch lohnt:

Als „Herz der Fjorde“ bietet dir Bergen ein einzigartiges Reiseerlebnis.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#11 Bergen, Norwegen

Die zweitgrößte Stadt Norwegens liegt an der Südwestküste des Landes. Wer Fjorde bevorzugt, der ist hier genau richtig. Die Stadt ist von sieben Bergen umgegeben und liegt selber an einem Fjord. Die Studenten machen rund 10 Prozent der Einwohner*innen aus, sodass eine junge und fröhliche Atmosphäre herrscht. Bekannt ist auch der lokale Fischmarkt am Hafen und der Aussichtspunkt „Floyen“, den man mit einer Seilbahn erreichen kann. Das Hanseviertel Bryggen ist nicht nur als Überbleibsel als Handelszentrum Norwegens sehenswert, sondern zieht mit seinen Museen, Läden, Galerien und Restaurants heutzutage auch eine Vielzahl von Leuten zu sich.

Vielleicht zieht es dich ja eher zur folgender Stadt:

Bukarest ist nicht ohne Grund als „Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten“ bekannt.
Quelle: IMAGO / Wirestock

#12 Bukarest, Rumänien

Bukarest ist nicht nur Rumäniens Hauptstadt, sondern auch gleichzeitig das wirtschaftliche Zentrum des Landes. Rumänien bezeichnet ihre Hauptstadt selbst als „Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten“. So nehmen es die Bewohner*innen mit Regeln nicht ganz so ernst, sodass viele Menschen herkommen, um sich frei zu entfalten. Der Spitzname „Klein Paris“ entstand wegen der von Bäumen gesäumten Straßen und der besonderen Architektur, die das Stadtbild prägt. Neben Bauwerken wie dem „Arcul de Triumf“, dem Bukarester Königsschloss und dem Victoria-Palast, kannst du auch Kultur und Kuns ausgiebig genießen: Sei es im Nationalen Kunstmuseum, im Nationaltheater oder den unzähligen Restaurants und Cafés.

Wenn du nicht weit fahren willst, bietet sich das Ziel an:

Graz bietet dir unzählige Möglichkeiten, um deine Reise voll auszukosten.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#13 Graz, Österreich

Graz wird von vielen Tourist*innen immer leicht übersehen, da viele sich bei Österreich zuerst auf Wien fokussieren. Trotzdem hat auch Graz viel zu bieten: Historische Gebäude, eine kreative und moderne Kulturszene und den Schlossberg. Von diesem Aussichtspunkt hat man einen unvergleichlichen Blick über die Stadt, die von mittelalterlichen Gebäuden geprägt ist. Die schmalen Gassen mit Gebäuden im Renaissance- und Barockstil laden zum unkonventionellen Schlendern ein. Selbst Johann Gottfried Seume hat schon damals in seinem Spaziergang nach Syrakus im Jahre 1802 über Graz geschrieben: „Hier will ich einige Tage bleiben und ruhen; die Stadt und die Leute gefallen mir [...] Gräz ist eine der schönsten großen Gegenden, die ich bis jetzt gesehen habe [...]“

Die folgende Stadt wird dir mit Sicherheit auch gefallen:

Turku galt lange Zeit als wichtigste Stadt Finnlands und hat auch heute noch viel für seine Besucher*innen zu bieten.
Quelle: IMAGO / Wirestock

#14 Turku, Finnland

Turku liegt an der Südwestküste des Landes am Ufer des Flusses Aurajoki und galt lange Zeit – vor der Ernennung Helsinkis zur Hauptstadt – als wichtigste Stadt in Finnland. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen die Burg Turku an der Mündung des Flusses sowie der Dom von Turku, der zu den bedeutendsten Beispielen des mittelalterlichen Kirchenbaus Finnlands gehört. Besonders in den Sommermonaten erwacht die Stadt zum Leben: Am Flussufer tummeln sich dann lauter Einheimische und Tourist*innen, die essen, trinken und Musik hören. Ansonsten kannst du ja die berühmte, fast 120 Meter lange Markthalle oder das historische Observatorium, das schon 1819 erbaut wurde, besuchen.

Pinterest Pin 14 europäische Städte, die unterschätzt sind