Deshalb hat das Flugzeugfenster ein Loch

Dafür gibt es zwei Gründe

Deshalb hat das Flugzeugfenster ein Loch
Quelle: imago images / Mint Images

Wer viel fliegt, dem ist bestimmt schon mal aufgefallen, dass Flugzeugfenster ein kleines Loch haben. Falls das noch nie jemand gesehen hat, wollen wir euch damit auf keinen Fall beunruhigen. Aber achtet einfach mal darauf. Diese Löcher haben nämlich eine wichtige Aufgabe.

Wir verraten euch, was für eine Funktion sie haben. 

Deshalb hat das Flugzeugfenster ein Loch
Quelle: imago images / Westend61

Das Loch wird auch "Breather Hole" genannt und hat mehrere Funktionen. Der Hauptgrund für dieses Loch ist allerdings der Druckausgleich. Das Flugzeugfenster besteht nämlich aus drei Schichten. Zwischen den äußersten befindet sich ein Hohlraum. Durch das Loch wird der Druck im Gleichgewicht gehalten. Ansonsten könnten die Scheiben bei der Flughöhe und dem Druckunterschied platzen. 

Neben dieser wichtigen Funktion gibt es allerdings noch einen weiteren Grund, der vor allem für Passagiere vorteilhaft ist.

Deshalb hat das Flugzeugfenster ein Loch
Quelle: imago images / Westend61

Das Loch sorgt dafür, dass keine Feuchtigkeit aus den Schichten entweichen kann. Deshalb beschlägt die Schreibe auch nie und die Passagiere können eine uneingeschränkte Aussicht genießen. Lediglich ein paar Eiskristalle können die Sicht versperren. 

Habt ihr euch außerdem schon einmal gefragt, wieso Flugzeugfenster rund sind? Die Antwort gibt es auf der nächsten Seite.

Deshalb hat das Flugzeugfenster ein Loch
Quelle: imago images / Fotoarena

Flugzeugfenster müssen immer rund sein.

Der Grund dafür ist die Sicherheit. Je höher das Flugzeug fliegt desto größer ist auch der Druckunterschied zwischen innen und außen. Um das auszugleichen, wird der Kabinendruck erhöht. Durch den Druck vergrößert sich der Durchmesser des Flugzeuges. Diese Kräfte, die von außen auf die Maschine einwirken, werden durch runde Fenster abgeschwächt. Daher dürfen sie niemals eckig sein, da es sonst zu Rissen und im schlimmsten Fall zu einem Absturz kommen kann.